036 — Direktlink
21.11.2010, 11:36 Uhr
mdkran
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Zitat: | Jens Bischof postete
Zitat: | Sikukranefan postete Aber wenn es nur mit der Höhe zu tun hat, dann sollte es doch eigentlich oben am Mast angesetzt werden. Meines Erachtens wurden die meisten Kräne doch nur höher gesetzt, weil sie auf einer Schräge standen und somit "im Wasser" standen.
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Ich erinnere mich an ein Bild im Niederlande-Thread, wo ein Kran afair auf 20" Containern (oder sowas in der Richtung) stand, weil ein bisschen Höhe fehlte.
Zitat: | Dabei wäre dann die Frage, ob ein Kran nur dann arbeiten kann, wenn er "im Wasser "steht oder auch wenn der Unterwagen schräg steht, denn den Winkel kann man dann doch durch den Mast ausgleichen? |
Ich denke, wenn der Kran schief steht, wirken da ganz andere Kräfte an Rahmen usw. Auch die Abstützbasis paßt dann ja nicht so - daneben, "das ist so schwer, das rutscht nicht" zählt ja auch dabei nicht . |
Hinzu kommt(wenn der Kran völlig schief steht), das die Werte, die dir im Kran angezeigt werden nicht mehr stimmen, wiel die "Geometrie" des Kranes und damit die Berechnungsgrundlage für die LMB nicht mehr passen. Insofern kann man den Winkel nicht einfach mit dem Ausleger ausgleichen. -- Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage? |