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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Liebherr LG 1280/1300/1320/1350/1400/1500 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
025 — Direktlink
02.08.2009, 18:50 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...weist du um welches ehemalige Gerät von Zagrebtrans es sich handelt?


Was meinst du mit einem LG1320? So einen Typ gab es nie.
--
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02.08.2009, 18:57 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Oliver Thum postete
...weist du um welches ehemalige Gerät von Zagrebtrans es sich handelt?

Leider nicht.


Zitat:
Oliver Thum postete
Was meinst du mit einem LG1320? So einen Typ gab es nie.

Ich habe einen Kranliste von Liebherr bekommen. Unter 1978 steht u.A. LG1300/1320/1350/1400, aber meine Vermutung war/ist auch, dass en solchen Typ nie gebaut wurde.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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02.08.2009, 20:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Oliver Thum postete
LG1300 BCHC England >zurück LWE Generalüberholung>Iran
LG1300/1350Greenham England >zurück LWE Genaralüberholung> Thömen
LG1300 Argentinien
LG1300 Argentinien
LG1300 Argentinien
LG1300 AKR
LG1300/1350 Ponticelli >Fricke-Schmidbauer
LG1300/1350 Schmidbauer

Hi Olli,

was meinst Du genau mit LG 1300/1350?...Ausgeliefert als 1300, und dann später aufgelastet zum 1350? Falls ja, war es auch möglich, einen 1280-er zum 1300 aufzulasten, und auch einen 1350-er zum 1400-er (<- falls man einen neuen Mast bestellte?)

danke, gruß hendrik
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028 — Direktlink
02.08.2009, 21:57 Uhr
kraandoc




Zitat:
Oliver Thum postete

Zitat:
Oliver Thum postete

Zitat:
BUZ postete
bekommen wir hier eine Liste der ehemaligen und aktuellen Betreiber zusammen?
Auch von den leichten Versionen LG 1250/1280?

Mammoet Transport, NL-Breda, LG 1400
Nole Heavy Lift, KSA-Riyadh, LG 1400
Schmidbauer KG, LG 1350
Thömen LG 1350
Alatas, KSA-Jeddah, LG 1280

und da verließen sie mich...!


Gruß
BUZ

Hi BUZ,
da machen wir morgen weiter!

Vorerst mal einen LG1250 gab es nur auf dem Papier der erste Kran wo gebaut wurde war dann schon der LG 1280.Der Kran wurde dann immer Schrittweise bis zum LG1350 aufgemozt.Es waren unwesentliche veränderungen.Die ersten hatten doppelte Beseilung.Das war bei einen LG 1280 mir Vollausrüstung schon ein ganzer Sattelzug voll mit Nackenseilen.
Der LG1400 hatte dann schon einen stärkeren Ausleger.War auch erhältlich mit Derrick u.s.w.


Die Nr.1 war der LG 1280 für Kern/Toman Linz-Wien September 1974
LG1280 Stoof der 1. abgebrannt in Breda > meines wissens dann zu Sarens
Lg1280 der 2.lange Zeit bei Stoof/Mammoet > ende 1983 bis Frühjahr 1984 Schmidbauer München,habe den Kran dort selber gefahren >dann zurück LWE>?
LG1280 Russland
LG1280 Russland
LG1280 AKR
LG1280 AKR
LG1280 Ponticelli
LG1280 Cemsa Brasilien
LG1280 Mediaco
LG1300 BCHC England >zurück LWE Generalüberholung>Iran
LG1300/1350Greenham England >zurück LWE Genaralüberholung> Thömen
LG1300 Argentinien
LG1300 Argentinien
LG1300 Argentinien
LG1300 AKR
LG1300/1350 Ponticelli >Fricke-Schmidbauer
LG1300/1350 Schmidbauer
LG1400 Millon Lyon Frankreich>Mammoet
LG1400 Mediaco (Kombigerät LG/LR)
LG1400 Johnston USA
LG1400 Schmidbauer>Thömen>Leman Spanien
LG1400 Tschechien
LG1400 mehrere Russland >einer davon Van Seumeren Mammoet Aresco


LG1400 Nole Heavy Lift Gebrauchtgerät davor evtl. ein Russland Gerät od. Argentinien

LG1280 Alatas Gebrauchtgerät davor ???

Mir fallt noch ein:

LG 1280 Schifsswerft Ross (USA)
LG 1400 B & G (USA)
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029 — Direktlink
02.08.2009, 23:04 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Oliver,

wenn es sich um den alten Ponticelli / Fricke-Schmidbauer - Kran handelte,
dann hat es meinen Post nie gegeben (vergess ihn ).

Du hast die besseren Listen !!!!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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030 — Direktlink
04.08.2009, 17:31 Uhr
kranrentner




Zitat:
Oliver Thum postete

Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo,

den LG 1350 aus dem Nachbarthread habt ihr noch nicht in Eurer Liste.

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=14419

....im Prinzip schon da es sich bei diesem Kran um den ex Ponticelli bzw. Fricke Schmidbauer Kran handelt.

Hi Oli

Kam der erste Fricke Schmidbauer LG 1350 nicht von Mediaco ?

Gruss Dieter
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031 — Direktlink
04.08.2009, 23:04 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
kranrentner postete

Zitat:
Oliver Thum postete

Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo,

den LG 1350 aus dem Nachbarthread habt ihr noch nicht in Eurer Liste.

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=14419

....im Prinzip schon da es sich bei diesem Kran um den ex Ponticelli bzw. Fricke Schmidbauer Kran handelt.

Hi Oli

Kam der erste Fricke Schmidbauer LG 1350 nicht von Mediaco ?

Gruss Dieter

........ meines wissens war euer erster LG 1350 der ehemahlige Ponticelli,da gabs doch einen Einsatz bei BMW in München wo der Münchner LG1350(K250)zusammen mit dem Ponticelli Kran(damals noch rot lackiert)Stahlbau montiert.Davon gibt es auch ein Video.Danach wurde der Kran umlackiert und kam zu euch.Das war aber vor meiner zeit und müsste 1981 od.1982 gewesen sein.Euer 2.LG1350 war dann doch der ehemahlige Münchner Kran?(K250)
Der Weber Gerd bekam dann ja 1984 den LG1400 (K390) und Brummi bekam bald darauf nochmals einen gebrauchten LG1350(K50)ich weis aber nicht mehr woher der kam.Ich habe von anfang December 1983 bis März 1984 den ehem. LG1280 von Mamoet gefahren den wir damals auch Leihweise von Liebherr hatten.Ich machte damit 2 Einsätze einen Brückenabbruch in München und eine Stahlbau Montage im KKW Isar 2 in Ohu.Damals wurden ja noch Atomkraftwerke gebaut.Dieser Kran ging dann wieder zurück nach LWE wurde überholt und ging dann meines wissens nach Italien.
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05.08.2009, 19:33 Uhr
tobi77



Was ist mit dem abgebrannten LG1280 von Stoof passiert, nachdem er bei Sarens halb verfault ist?
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05.08.2009, 19:47 Uhr
Jens.H.



Einer ist oder war bei Magis in Italien. Woher kam der Kran von Lissina???

Grüße Jens

www.huma-krane.de
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034 — Direktlink
05.08.2009, 19:52 Uhr
tobi77



müsste der ex Schmidbauer sein.
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035 — Direktlink
05.08.2009, 20:16 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Jens.H. postete
Einer ist oder war bei Magis in Italien. Woher kam der Kran von Lissina???

Grüße Jens

www.huma-krane.de

......ach,ja den Lissina hatten wir ja auch noch.
Ja,wie tobi77 schreibt ist der Lissina der ehemalige K 50 von Schmidbauer München.

Die Fa. Magis aus Italien kenne ich zwar nicht ist auch egal.Wenn diese Firma aber wirklich einen 1280er oder 1350er hat oder hatte könnte es der ehem. von Mamoet sein den ich bei Schmidbauer gefahren habe.Gibts von diesem Kran in Italien Fotos?
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036 — Direktlink
05.08.2009, 20:24 Uhr
tobi77



glaube der, den Du gefahren hast ,gabs in letzter Zeit immer wieder auf Gebrauchtkranseiten zu finden.
War der Lissina nicht der ex K250 nach Fricke?
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037 — Direktlink
06.08.2009, 20:35 Uhr
Jens.H.



Ja Fotos gibts von den Kran. Mit Derrick und ordentlich Schwebeballast. Einer ist noch in Russland bei SOP&G.

Grüße Jens

www.huma-krane.de
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06.08.2009, 21:02 Uhr
kranrentner




Zitat:
Jens.H. postete
Ja Fotos gibts von den Kran. Mit Derrick und ordentlich Schwebeballast. Einer ist noch in Russland bei SOP&G.

Grüße Jens

www.huma-krane.de

Der Kran in Rußland soll ,nach angaben von einen Liebherrmontoer, damals in Rußland auf der Seite gelagen haben.

Ich habe mit beide LG1350 bei Fricke Schmidbauer bewegt.
Da war noch Material verbaut worden ;-)
Transportgewicht 128 to,die letzten 3 Achsen allein 62 to (gewogen in Meppen bei der BW )
Die ersten Jahre pro Transport mindestens ein Reifen,bis wir auf Michelin umgestiegen sind,da ging es dann weit besser.

Gruss Dieter
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039 — Direktlink
06.08.2009, 21:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich liebe ja solche Geschichten von früher.


Zitat:
kranrentner postete
Ich habe mit beide LG1350 bei Fricke Schmidbauer bewegt.
Da war noch Material verbaut worden ;-)
Transportgewicht 128 to,die letzten 3 Achsen allein 62 to (gewogen in Meppen bei der BW )

Liebherr wird sich doch aber sicherlich auch Damals[tm] nicht getraut haben, sowas "offiziell" zu konstruieren, oder? Was wäre denn der "offizielle" Transportzustand des Krans gewesen, mit dem die 12t/Achse hätten eingehalten werden können? Winden 'raus? A-Bock runter? Ausleger-Fußstück runter? Stützen raus?


Tschüs,

Sebastian
--
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040 — Direktlink
06.08.2009, 22:39 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ich liebe ja solche Geschichten von früher.


Zitat:
kranrentner postete
Ich habe mit beide LG1350 bei Fricke Schmidbauer bewegt.
Da war noch Material verbaut worden ;-)
Transportgewicht 128 to,die letzten 3 Achsen allein 62 to (gewogen in Meppen bei der BW )

Liebherr wird sich doch aber sicherlich auch Damals[tm] nicht getraut haben, sowas "offiziell" zu konstruieren, oder? Was wäre denn der "offizielle" Transportzustand des Krans gewesen, mit dem die 12t/Achse hätten eingehalten werden können? Winden 'raus? A-Bock runter? Ausleger-Fußstück runter? Stützen raus?


Tschüs,

Sebastian

......fast richtig erraten.
Das Fußstück und der A-Bock konnten drannbleiben.Die Abstützkästen mussten abgebolzt werden,das Drehwerk wurde ausgebaut,die Rückfallstützen und zwei Winden wurden ausgebaut dann hatte der Kran 96to und vor allem zimmlich auf allen Achsen die gleiche Achslast.
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06.08.2009, 22:40 Uhr
kranrentner




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ich liebe ja solche Geschichten von früher.


Zitat:
kranrentner postete
Ich habe mit beide LG1350 bei Fricke Schmidbauer bewegt.
Da war noch Material verbaut worden ;-)
Transportgewicht 128 to,die letzten 3 Achsen allein 62 to (gewogen in Meppen bei der BW )

Liebherr wird sich doch aber sicherlich auch Damals[tm] nicht getraut haben, sowas "offiziell" zu konstruieren, oder? Was wäre denn der "offizielle" Transportzustand des Krans gewesen, mit dem die 12t/Achse hätten eingehalten werden können? Winden 'raus? A-Bock runter? Ausleger-Fußstück runter? Stützen raus?


Tschüs,

Sebastian

Man hätte beide Stützkästen samt den Holmen abbauen müssen.
Ob das gereicht hätte weis ich nicht.
Winden waren nicht demontierbar.
Der A-Bock auch nicht,man hätte das Einziehseil immer ausscheren müssen.
Die 70er Genehmigung lautete übrigends auf 88 to.
Aber Diesel hat er reichlich geschluckt,
der 12 Zylinder zweitackter Detroit Diesel hatte aber auch gut Leistung,weit mehr wie im LGD 1550 der Liebhermotor.

Gruss Dieter
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042 — Direktlink
06.08.2009, 22:42 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Jens.H. postete
Ja Fotos gibts von den Kran. Mit Derrick und ordentlich Schwebeballast. Einer ist noch in Russland bei SOP&G.

Grüße Jens

www.huma-krane.de

......mit den Fotos meinte ich den LG 1280 von Mamoet und der hatte keinen Derrick.Trotzdem besteht intresse an deinen Fotos.
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06.08.2009, 22:47 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hi Dieter altes Haus,
wie gehts?
Die angabe von den ausgebauten Teilen stimmt schon so wie ich es geschrieben habe.Das machten wir bei Liebherr natürlich nur für das Tüv Grundgutachten.
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07.08.2009, 01:00 Uhr
kranrentner




Zitat:
Oliver Thum postete
Hi Dieter altes Haus,
wie gehts?

Prächtig ;-))

Hi Oli

Aber mit den Winden zum Transport ausbauen kann ich garnicht nicht glauben.
Wir haben zweimal eine Winde tauschen müssen.
Einmal nach den fast Unfall in Ludwigshafen im Hafen wo die Seilscheibe beim Lagenwechsel
weggebrochen war,da wurde die Winde über Ostern in KKW Grohnde von Liebherr getauscht.
Und einmal in Quakenbrück.
Das war jedesmal ein längerer Akt von fast 2 Tagen.
Die ist voll integriert,nicht so wie beim LG1550 mit ein paar Bolzen.
Gruss Dieter
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07.08.2009, 19:24 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hi Dieter,
natürlich war das mit Winden aus und einbauen nicht in 5 Minuten erledigt aber wie ich geschrieben habe war es ja nur fürs TÜV Gutachten,daß der Kran das erforderliche Gewicht hatte.
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046 — Direktlink
08.08.2009, 10:33 Uhr
BUZ



Lissina....., 1280....

der war doch vom BMK Kohle & Energie, jedenfalls stand sowas ähnliches auf dem Ballast, also ein sozialistischer Kran.
Wenn ich mich recht erinnere, stand der vor Jahren bei Köhler in Heppenheim, etwa zur Quicklifter-Zeit.
Michael Heigert und ich haben das Gerät dort mal gesehen (und fotografiert?). Oder war der eine Nummer kleiner, LG 1200...?


Gruß
BUZ
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047 — Direktlink
08.08.2009, 13:49 Uhr
Michael MZ (†)



Stimmt, hallo BUZzel, ja, das war zur Quicklifterzeit.

Das war kein 1200er, das war der Lissina 1280, habe gerade mal nachgesehen und leider kein verwertbares Typenschild gefunden. "Untendrunter" war das Gerät ehemals jedenfals gelb, vom Schmidbauer KR 50 kenne ich nur ein Bild ohne Kennzeichen, der hatte die Rundumleuchten z.B. aber hinten am Dach wie z.B. der ex Thömen (?), der Lissina Kran vorne. Weitere Details konnte ich auf die schnelle -noch- nicht finden. Olli, ich brauche also noch ggfls. ein paar Tip's!

Vor jahren habe ich mal ein paar Bilder aus den nordischen Ländern bei einem Kranhändler von einem der ex AKR 1280er gesehen. Auch der Kran war "innen" gelb, aussen aber neu bzw. wieder (??) rot lackiert. Der hatte so eine Art eine Reling rund um die Uw.-Kabine sowie ein größeres Dreieck mit Warnstreifen vorne auf dem Dach.

LG aus MZ
Michael

Dieser Post wurde am 08.08.2009 um 21:57 Uhr von Michael Heigert editiert.
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048 — Direktlink
08.08.2009, 21:35 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hi,
der Lissina Kran war 100% ein ehemahliger Schmidbauer Kran.Er kam über Umwege aus Russland zu Lissina.
Der Kr 50 hatte nur bei der Auslieferung die Rundumleuchten im Originalzustand hinter der Kabine.Auch bei diesem Kran wurden sie wie bei den anderen vorne an der Kabine von uns angebaut.

Nur Kr 800 hatte die fix montierten Rundumleuchten bei der Neuauslieferung schon auf dem Kabinendach.Allerdings die kleinen die ich einige zeit später durch grösere ersezte.(gefiel mir und dem Chef einfach besser)
Ab ca.1988 wurden eigentlich alle Schmidbauer Krane mit fix montierten Rundumleuchten ausgeliefert.
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27.08.2009, 19:26 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Mal ein bild?


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www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
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