407 — Direktlink
04.01.2012, 15:19 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste
|
Die Probleme beim AC 1000 sind ja wohl so ziemlich nur bei Terex intern bekannt, die stille Post in Zweibrücken scheint ja ganz prima zu funktionieren.
Unter Umständen sind es vieleicht nicht mal technische Probleme die hier für ungemach sorgen.
Am Beispiel General Motors mit seiner Tochter Opel kann man ja gut ablesen, das mit den Amis oftmals nicht gut Kirschen essen ist, wenn es um´s Geld geht, das mußte ja auch Potain in Frankreich in den letzten Jahren schmerzhaft erfahren mit Manitowoc, die haben reichlich unruhe in den Laden gebracht.
Oftmals wird behauptet, mit Amerikanern kann man alles machen, aber keine Geschäfte.
Das Unternehmen an sich und wenn es noch so eine tolle Historie und gute Mitarbeiter hat interessiert diese Leute nicht, sondern nur was unterm Strich nach Abzug aller Kosten stehen bleibt.
Da wird der Terexkonzern auch kein bischen besser sein als die anderen Globalplayer wie z.B. eben halt Manitowoc.
Beim AC 1000 werden die Entwicklungskosten sicherlich sehr hoch sein und die Taschenrechner bewaffneten Krawatten gegenüber dem "großen Teich" rechnen mit besonders spitzen Bleistift und überlegen wohl immer dreimal auf´s Neue, wenn immer mal wieder ein nettes Sümmchen in den Prototypen fließen muß, dieser Umstand könnte auch zu endlosen Verzögerungen führen.
Einfach Betracht finde ich es trotz allem doch recht eigenartig was da abgeht.
Seit 2008 basteln die an dem Teil rum, Anfang 2010 stand er auf der Bauma, sollte ja angeblich Mitte 2010 zur Auslieferung kommen, falls ich das richtig in Erinnerung habe und nun haben wir schon Anfang 2012 und nichts rührt sich. In dieser Zeit hat sich der Liebherr 11200 9.1 in der Kranklasse zum Verkaufsschlager entwickelt und der neue LTM 1750 steht nun auch schon wieder auf dem Testfeld. Mal angenommen ich hätte bei Terex (DEMAG Cranes) das sagen, so würde mich das langsam verdammt unruhig machen
Na ja, in knapp über einem Jahr ist ja wieder Bauma, bis dahin haben sie´s dann ja wohl geschafft...
Grüsse
Jörg |