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24.04.2023, 21:51 Uhr
Schmidti
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Naja, man muss ja nicht immer größer, schwerer, weiter... Ziel einer Neuentwicklung kann ja auch die Konsolidierung des Produktportfolios sein.
Der LR 1700 hat schon die LR 1600 und LR 1750 ersetzt. Folglich muss man auch den LG 1750 loswerden um nicht so viele unterschiedliche Modelle produzieren zu müssen. Sinn macht also, einen der vorhandenen Gittermast-Oberwagen auf ein weiterentwickeltes Chassis zu montieren, in Frage kommt hier realistischerweise der 1700, 1800 und vielleicht der 11000.
Da die LGs mittlerweile gar keine echten Kräne mehr sind, sondern nur noch Topftransporter, hat man da ziemlich viele Freiheiten. Natürlich muss ein passender Topf und Stützen innerhalb der zulässigen Achslasten verfahrbar sein, aber da sollten sich Lösungen sowohl für etwas leichtere als auch schwerere Kräne finden lassen.
Eine wirklich maßgebliche Transporterleichterung bietet in dieser Größenordnung ein Topftransporter eigentlich nicht, verglichen mit einem echten Raupenkran. Alternativ könnte man Topf und Stützen bei einem reinen Pedestal-Kran einfacher auf ein paar schnöden 0815 LKW transportieren. Bleibt also als hauptsächliche Daseinsberechtigung eines LGs das Verfahren im teilaufgerüsteten Zustand im Windpark. Hier ist man aber auch nicht auf einen bestimmten Oberwagen festgenagelt.
Wenn man einen stärkeren und damit schwereren Kran auf den Unterwagen setzt, muss man folglich zum Verfahren mehr Mast, Ballast, Winden, etc. abmontieren. Setzt man einen leichteren Kran auf den Unterwagen, kann man mehr dran lassen. Das ist dann also irgendwie Geschmackssache und eine Frage was man für den besten Kompromiss hält.
Der abgelichtete neue LG-Unterwagen hat offensichtlich neun Achsen, kann also im Feld etwas mehr Gewicht verfahren als der LG 1750. Wirklich zwingend ist damit aber nicht gesagt, welcher Kran drauf montiert werden wird. Ich würde weder den 1700er, noch den 11000er für komplett absurd halten. Der LR 1700-1.0 Oberwagen ist praktisch genau so schwer wie der LG 1750 OW, Durch die neunte Achse könnte man also wahrscheinlich irgendwas um die 20t extra an Equipment am Kran belassen. Praktisch, aber vielleicht will man lieber einen stärkeren Kran.
Der LG 11000 OW ist nur für sich schon über 25t schwerer als der LG 1750 OW. Die anderen Komponenten sind natürlich ebenfalls viel schwerer. Wäre vielleicht machbar, den auf einen 9-Achs Topftransporter zu montieren, aber dann müsste man ihn zum Verfahren auf der Baustelle wohl recht extrem strippen. Wahrscheinlich nicht die sinnvollste Kombination.
Der LR 1800 OW ist 13t schwerer als der LG 1750 OW. Das scheint für mich ein ausgewogener Kompromiss. Damit sollte ein LG 1800-9.1 in ähnlichem Rüstzustand verfahrbar sein wie der LG 1750. Das passt, und einen vorhandenen Kran auf einen weiterentwickeltes Chassis zu setzen erweitert die Produktpalette ohne wirklich viel Entwicklungsaufwand zu fordern. Außerdem dürften sich die Betreiber über kompatible Komponenten zwischen LG und LR freuen.
Gruß Schmidti |