Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Kran Abstützen Extrem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15- [ 16 ] [ 17 ] [ 18 ] ... [ Letzte Seite ]
350 — Direktlink
27.07.2012, 17:43 Uhr
joppi




Zitat:
Stephan postete
Üblicherweise so um die 300 mm rauf oder runter, also ca 600 mm Weg im Ganzen.


.

naja, da übertreibt er wohl ein bisschen!

+150 mm - 150 mm
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang

Dieser Post wurde am 27.07.2012 um 17:45 Uhr von joppi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
351 — Direktlink
27.07.2012, 18:29 Uhr
Gast:Hacki
Gäste


Also mit eurem Hoch drücken, unterbauen, wieder hoch drücken, unterbauen, usw.
Wäre es dann nicht einfacher ne Rampe aus Holz du bauen, TC hoch fahren, Stützen dran, abstützen, und wenn ich dann das Holz brauche, es danach einfach drunter weg zu bauen? So kann man das Holz schon auslegen wenn der Kran noch nicht da ist. Ist auch einfacher als darunter zu kriechen, Schwerpunkt suchen, und hoffen das alles hält.
Oder hat jemand die Baustelle vor Eintreffen des Krans gesehen?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
352 — Direktlink
27.07.2012, 21:58 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
joppi postete

Zitat:
Stephan postete
Üblicherweise so um die 300 mm rauf oder runter, also ca 600 mm Weg im Ganzen.


.

naja, da übertreibt er wohl ein bisschen!

+150 mm - 150 mm

OK, gewonnen ...

Also: 300 mm im Ganzen.

Diese Angabe ist aber auch nicht unbedingt auf den ersten Blick in den Datenblättern zu finden ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
353 — Direktlink
27.07.2012, 22:03 Uhr
markus09



Demontage der Abstützung des Welti-Furrer TC 2800-1 beim Glattzentrum:


https://www.abload.de/img/p1020594x900z1c63.jpg


https://www.abload.de/img/p1020641x900mzftq.jpg


https://www.abload.de/img/p1020653x900ucfqa.jpg


https://www.abload.de/img/p1020691x900ykds7.jpg

Viele Grüsse
Markus

Dieser Post wurde am 27.07.2012 um 22:04 Uhr von markus09 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
354 — Direktlink
27.07.2012, 23:03 Uhr
Tatra 141



The winnnner iiisss Maaarkussss ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
355 — Direktlink
27.07.2012, 23:42 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Markus

Besten Dank für die Bilder vom Abbau des Kranes. Somit ist wieder ein Rätzel gelöst

Gruß
Thomas
--
Alles was das Thema Windenergie angeht findet Ihr ab sofort gesammelt auf
www.paramags.de
Mein Modellbauthread http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=24502&pagenum=lastpage&s=15c523793bebc11181066278ab218825
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
356 — Direktlink
29.07.2012, 17:00 Uhr
markus09



Bitte, ist gern geschehen!
Ich hatte einfach das Glück, dass bei mir die Örtlichkeit und auch der Zeitpunkt so optimal waren.

Weitere Bilder vom Einsatz und Abbau sind hier, im Thread "Welti-Furrer", vorhanden.

Viele Grüsse
Markus

Dieser Post wurde am 29.07.2012 um 17:01 Uhr von markus09 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
357 — Direktlink
29.07.2012, 17:13 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
rollkopf postete

Zitat:
Michael Compensis postete

...denn vor dem Topf ist ja deutlich mehr gewicht als hinter dem Topf... und kurz ist das ganze Ding ja auch nicht gerade...

erstens das und zweitens sind die Stützen ja auch nicht ohne, wie verhält sich dann das ganze Konstrukt (Holzstapel unterm Drehkranz so hoch wie der Turm zu Babel ), wenn die erste Stütze angebaut wird???

Ich will das ja auch nicht zerreden, aber ich sehe da irgendwie Erklärungsbedarf.

AU MAN!!!
Ich vergass, dass man den Schwerpunkt des Oberwagens JANZ JUUT nutzen kann . Einfache und schlüssige Lösung haben die Eidgenossen da allemal gefunden. RESPEKT!!!!

EDIT: Und ja, besten Dank Markus, für die interessante Reportage.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 29.07.2012 um 17:14 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
358 — Direktlink
30.07.2012, 17:45 Uhr
TranceMax



Danke für die Bilder! Ist schon erstaunlich was es so alles gibt
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 30.07.2012 um 17:48 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
359 — Direktlink
14.08.2012, 07:38 Uhr
TranceMax



Mal was aus Down Under;-)

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=18997&pagenum=25#377844
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
360 — Direktlink
27.09.2012, 21:52 Uhr
TranceMax




Zitat:
anreiner postete



--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
361 — Direktlink
06.10.2012, 13:18 Uhr
icebär-jan



Mal eine ganz andere Frage nebenbei:

In dem folgenden Video sieht man den EFFER 2655 einmal mit der klassischen Abstützung und dann mit der Sternförmigen. Welche Vorteile hat die jeweilige Abstütz-Version??

Wäre schön wenn mir das jemand mal erörtert könnte.

Gruß, Jan

PS: Das Video: http://www.youtube.com/watch?v=Sd46yVYYmFs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
362 — Direktlink
06.10.2012, 14:39 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Gute Antworten auf die Frage liefert das Video selbst bei 1:45 ff, und am Schluß bei 2:43. Für die Wahl der Abstützung spielt die Position der Drehverbindung des Kranes eine entscheidende Rolle.

Hier noch ein paar schöne Bilder vom Schweizer mit der Sternabstützung. Das scheint mir ein Kundenwunsch gewesen zu sein ...:

http://www.spezi-kran.ch/Volvo%2010x4.htm


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
363 — Direktlink
07.10.2012, 16:36 Uhr
timberjack

Avatar von timberjack

Hallo,

ich hätte auch eine Frage, da ich Fachfremd bin, es mich aber interessieren würde:

Warum ist man bei Schwerlastkranfahrzeugen noch nicht dazu übergegangen, den Unterwagen (gesichert) so stehen zu lassen wie das Gelände es vorgibt und nur den Oberwagen (vor dem Schwenkwerk) durch eine Hebe-, oder Senkeinrichtung in eine waagerechte, sichere Arbeitsposition zu bringen?

Im Forst gibt es dafür einen "Krantilt", hiermit bleibt die Maschine im Hang stehen wie es das Gelände vorgibt und nur der Kran wird in eine waagerechte, Arbeitsposition gebracht. Somit wird gewärleistet, dass das Schwenkwerk mit voller Kraft arbeiten und die gehobene Last sicher gegen Berg transportiert werden kann.


Gruß
timberjack
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
364 — Direktlink
07.10.2012, 17:39 Uhr
LTR13000



Bei kleinen Krane wäre das evtl. noch möglich, aber nicht bei den großen.
Außerdem muß der Kran sowieso abgestützt werden, zwecks Standsicherheit. Dabei kann man den Hub der Abstützung für den Niveauausgleich mitbenutzen, und braucht keine komplizierten und anfälligen Zusatzinstallationen.
Schau Dir mal die Abstützzylinder von richtig großen Krane an, und überleg dann mal, wie so ein "Krantilt" in dieser Größenklasse ausfallen müßte. Die Installation würde wohl in kein Fahrwerk mehr passen. Und bei den kurzen Hebellängen die da zur verfügung stehen würden, müßten die Bauteile noch massiver ausfallen um die Kräfte aufzunehmen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
365 — Direktlink
07.10.2012, 22:09 Uhr
maiki



Davon mal abgesehen ist bei Fahrzeug,- bzw Mobilkrane das Gewicht des Fahrgestells in die Traglast mit einberechnet.
--
Schönen Tach noch !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
366 — Direktlink
24.10.2012, 11:39 Uhr
bmwm6cabrio



Hier auch ein paar schöne Bilder vom ersten Einsatz eine ATF 400-G6 beim Olympiaschanzenaufbau in Oberstdorf.








hier auch der Artikel dazu:

http://www.kranmagazin.de/Kran/Archiv/Kranmagazin_80/aktion7.pdf

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
367 — Direktlink
23.11.2012, 20:21 Uhr
Goldfinger



Hab hier auch mal was schönes gefunden.

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=274470755996507&set=pb.100003007543423.-2207520000.1353698440&type=3&theater
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
368 — Direktlink
25.11.2012, 17:54 Uhr
loeffler95



http://www.facebook.com/photo.php?fbid=352786458089670&set=o.143670452421296&type=1&theater
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
369 — Direktlink
25.11.2012, 21:29 Uhr
maiki



wobei der letzte für mich sehr abenteuerlich aussieht....
--
Schönen Tach noch !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
370 — Direktlink
09.12.2012, 18:20 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=70&t=62&start=870
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
371 — Direktlink
09.12.2012, 18:38 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Oliver Thum postete
http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=70&t=62&start=870

Kleiner Tip an Alle:

damit man nicht lange nach dem posting suchen muss, mit rechter Maustaste auf das kleine Symbol klicken, Linkadresse kopieren und dann im eigenen posting einfach einfügen:


EDIT: Hier im Forum ist das der "Direktlink" Links oben im Userfeld


--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 09.12.2012 um 19:29 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
372 — Direktlink
15.12.2012, 22:23 Uhr
Ditzj




Zitat:
maiki postete
wobei der letzte für mich sehr abenteuerlich aussieht....

Wie er schreibt: hinter ihm steht einen Schlepper mit Seilwinde der ihm hält, damit er nicht wegrutscht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
373 — Direktlink
16.12.2012, 21:07 Uhr
maiki



Oh, das hab ich nicht gelesen. Danke für die Info.
--
Schönen Tach noch !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
374 — Direktlink
12.02.2013, 12:15 Uhr
Michael MZ (†)



AMK 71-52 (!?) Leo in Vietnam:

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/409404_2321940267979_1662651735_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/405552_2321940867994_1717175579_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/426080_2321941628013_1822483868_n.jpg


LG
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15- [ 16 ] [ 17 ] [ 18 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung