Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Krane? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]
325 — Direktlink
06.08.2005, 19:07 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Bingo!

Bakran 80S, von der Schweizer Firma Bollhalder gebaut speziell für Halleneinsätze!

80km/h schneller Kran, der meistens seine Last auf einem Trailer selbst zum Einsatzort zieht. der Ausleger kann geknickt werden um direkt bis unter die Hallendecke zu kommen, daher die mehrere Zylinder.

Datenblatt gibt es auf www.bollhalder-autokran.ch

der 80S ist der größte Kran den Bollhalder selbst entwicklet und gebaut hat, der 90S ist auf einem MAN fahrgestell.

mein Glückwunsch!

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 06.08.2005 um 19:13 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
326 — Direktlink
06.08.2005, 19:11 Uhr
Christian

Avatar von Christian



Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
327 — Direktlink
06.08.2005, 19:11 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

http://www.bollhalder-autokran.ch/autokran/bakrane/bakran_frame.htm

http://www.bollhalder-autokran.ch/autokran/bakrane/grossbild/big80mtS.htm



Und was ist der Preis ???

Ich bin für meine HP immer auf der Suche nach Bildern von Fahrzeugen/Kranen welche im ´´ostblock´´ liefen . Allso auch Faun/Gottwald/Titan ......Tatra/Kraz......


Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 06.08.2005 um 19:29 Uhr von McOtti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
328 — Direktlink
06.08.2005, 19:15 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Ein neues Rätsel, die Bilder hat Torsten Schultz gemacht.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
329 — Direktlink
06.08.2005, 19:16 Uhr
Christian

Avatar von Christian


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
330 — Direktlink
06.08.2005, 19:16 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

RDK 250 Takraf !!!
Es könnte auch ein RDK300 sein ebenfalls von Zemag-Zeitz (Takraf)


http://www.steffi-lintzmeyer.homepage.t-online.de/indexz.htm

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 06.08.2005 um 19:39 Uhr von McOtti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
331 — Direktlink
06.08.2005, 19:45 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Unter http://www.bollhalder-autokran.ch/einsatzbilder/fotos/big15.htm kann man Bilder vom Anhänger und der Last darauf sehen...
--
Gruß
Marco
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
332 — Direktlink
06.08.2005, 19:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete der 80S ist der größte Kran den Bollhalder selbst entwicklet und gebaut hat

Ich staune. Nie gehört.

Wieviel hat Bollhalder denn davon gebaut? Einen??

Aber der Unterwagen ist doch nicht selbst gebaut! Das würde sich doch gar nicht lohnen. (Momentan tendiere ich zu Luna AT 25 Unterwagen, aber auch da bin ich mir überhaupt sich sicher....ich bin immer noch am rätseln, wie du siehst *gg*)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
333 — Direktlink
06.08.2005, 20:20 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
robertd postete
Zitat:
Hendrik postete
Von dem würde ich ja gerne mal ein Foto sehen....5 ax MOL mit Schleppachse....nicht schlecht.

hier:

Hi Robert; danke. Hast du nicht vielleicht auch von den anderen Toman-Kranen, also von den übrigen P&H und Coles, Fotos?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
334 — Direktlink
06.08.2005, 20:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
McOtti postete RDK 250 Takraf !!! Es könnte auch ein RDK300 sein ebenfalls von Zemag-Zeitz (Takraf)

Jep; ich schließe mich an. Zu erkennen an den schräggestellten Scheiben. Schlappe 25 t (bzw. 30 t) Tragkraft. 80-er Jahre DDR.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
335 — Direktlink
06.08.2005, 20:40 Uhr
Christian

Avatar von Christian

also ich war gestern bei BollhalderAutokran AG, sehr nette Leute.
Ich wollte dort schon länger mal hin weil deren LTM1300-1 einer der wenigen großen Schweizer Liebherr ist die mir in der Fotosammlung fehlen...

der 80S ist wie gesagt der größte den Bollhalder selbst gemacht hat, aus diversen Komponenten unterschiedlicher Hersteller! was genau woher ist kann ich nicht sagen.

Vom 80S gibts nur einen, von den kleineren gibt es mehrere, ob die auch verkauft wurden konnte mir der Kollege leider nicht sagen, ich war gestern schon etwas spät dran, die Fahrer waren schon weg.

die "Baureihe" ist 50, 70, 90, darüber 80S und 90S

50, 70, 90 und 80S habe ich auf Foto, der 90S steht bei der Bollhalder Industriemontagen in Weinfelden, nicht beim Stammhaus in Wil.

die Traglastdaten dieser durchdachten Eigenbauten sind doch recht beeeindruckend und in punkto Kompaktheit stellen vor allem der Bakran 90 jeden Cityclass in den Schatten

der Vorteil des 80S ist wie gesagt der Knickausleger, die verfahrbarkeit und die hohe Mobilität...

anbei ein Bild des Bakran 90 und des Bakran 70 (leider zugeparkt neben dem LTM1025, trotzdem sieht man den Größenunterschied gut. keine 2m Breite)

Ich muss nächste Woche wieder in Wil vorbei, mal sehen obs bessere Bilder gibt.

Gruß aus dem Schwarzwald
Christian





PS sorry ich weiß nicht wie ich die Bilder kleiner/forumsfreundlicher hinbekomme...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
336 — Direktlink
06.08.2005, 20:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Christian postete
PS sorry ich weiß nicht wie ich die Bilder kleiner/forumsfreundlicher hinbekomme...

<Eigenwerbung>
http://www.suchanek.de/foto/ebv/#3
</Eigenwerbung>



HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 06.08.2005 um 20:47 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
337 — Direktlink
06.08.2005, 21:00 Uhr
Christian

Avatar von Christian

sorry ich habe kein Photoshop...

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
338 — Direktlink
06.08.2005, 21:05 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hi

Zu den RDK´s ....die größe des Oberwagens ergibt sich aus der Kapselung
da diese RDK´s im Temperaturbereich von teilweise +50°C bis -50°C ausgelegt waren. Da gab wohl jedes (Serien) Produkt aus dem Westen vorher auf .Zu der damaligen Zeit waren die Zemag (Takraf) RDK´s durchaus
das Maß aller Dinge in dem Tonnagebereich.

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
339 — Direktlink
06.08.2005, 21:17 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
Christian postete

PS sorry ich weiß nicht wie ich die Bilder kleiner/forumsfreundlicher hinbekomme...

Photoshop würde ich auch nicht empfehlen .... nimm IrfanView das ist Freeware und in diesen Bereich unschlagbar günstig und liefert die gleiche Qualität.

Gruß Uwe

http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/j/de000ABJ-wc.html

Dieser Post wurde am 06.08.2005 um 21:22 Uhr von McOtti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
340 — Direktlink
06.08.2005, 21:23 Uhr
Hajo




Zitat:
Christian postete
sorry ich habe kein Photoshop...


brauchst Du auch nicht. Nimm IrfanView (www.irfanview.de), das kostet nix und kann alles, was Du als Normalfotograf benötigst.
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
341 — Direktlink
06.08.2005, 22:44 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Wenn wir schon mal beim Rätseln sind was ist das ???

http://www.schwertransportwelt.de/Frage.JPG

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
342 — Direktlink
06.08.2005, 23:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete

die Traglastdaten dieser durchdachten Eigenbauten sind doch recht beeeindruckend und in punkto Kompaktheit stellen vor allem der Bakran 90 jeden Cityclass in den Schatten

Naja......dafür kann der Bakran 90 auch nur 15 t heben, so wie's aussieht. Desweiteren finde ich den 90S relativ lang (er ist sogar länger als ein AC30!) - und Allradlenkung hat er auch nicht.

Der 80S schafft gerade mal 13,5 Tonnen, so wie ich das sehe. Kürzer als der AC 30 ist er wohl, sicherlich hat er auch Allradlenkung. Dafür reicht sein Ausleger nicht gerade sonderlich weit (11 m in der Horizontalen...)

Den einzigen Vorteil, den ich in diesen Autos sehe, ist eine gewisse Erreichbarkeit auch von sehr verwinkelten Ecken, z.B. den Lasthaken durch Fenster hindurch führen, oder hinter Mauern, oder auf Etagen. Hierbei hilft der Knick (wie bei einem LKW-Ladekran). Ansonsten nicht. Die Bilder von dem Bootstransport unterstreichen nun auch nicht gerade die Notwendigkeit des Knicks...

Aber trotzdem irgendwie eine kreative Konstruktion und ein schönes Rätsel...!

gruß hendrik

Nachträglicher Edit: Oh sorry; der 90S schafft immerhin 18 t....hatte anfangs zu schnell geguckt.

Dieser Post wurde am 06.08.2005 um 23:21 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
343 — Direktlink
07.08.2005, 01:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
McOtti postete Wenn wir schon mal beim Rätseln sind was ist das ???
http://www.schwertransportwelt.de/Frage.JPG

Ein ADK 100. Vermutlich auf IFA 4x4.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
344 — Direktlink
07.08.2005, 11:03 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hi

100 Punkte ..... es ist ein ADK100 auf einen IFA L60.
Von den ADK sollen nur 58 Stck gebaut worden sein davon 30 auf L60.
Mehr davon (und in Farbe) unter:
http://www.schwertransportwelt.de/Takraf%20ADK100/index.htm

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
345 — Direktlink
07.08.2005, 20:51 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Hendrik postete Der taiwanesische Liebherr scheint ein 7-Achser zu sein. Und diese nichtwippbare Wippspitze ist ja wirklich komisch. Ich tippe auch auf LT 1250.

Roberts Krane sind relativ schwierig. Der Griffet ist möglicherweise ein Demag HC 18 (Charakteristikum: Der Grundausleger war in Fachwerkbauweise ausgeführt, und die Teleskope in Kastenbauweise.) Allerdings wundert mich die Tragkraft von 13 t etwas.

Beim ersten Coles (42 t) wundert mich die Anlenkung des A-Bocks am Mast. Sowas kenne ich von Coles eher weniger.

Zum P&H 75-Tonner könnte Karl-Heinz sicher was sagen :-)

Mit den meisten Kranen kann ich (leider!!) nichts anfangen....

Hallo Hendrik,
wenn es ein 7 Achser ist dann ist es ein LT 1160, die LT 1200 und LT 1250 hatten 8 Achsen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 07.08.2005 um 21:21 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
346 — Direktlink
07.08.2005, 21:26 Uhr
kerst



Es gab auch LT 1200 mit 7 Aschen. GWS und laden in England hatten einen.


Dieser Post wurde am 07.08.2005 um 22:02 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
347 — Direktlink
07.08.2005, 22:13 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

.....Schmidbauer hatte mehrere LT 1200 und LT 1250.Ansonsten fällt mir momentan nur noch ein LT 1250 bei Knaack ein,diesen Kran hatte später dann noch Weiland in Lampertheim.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
348 — Direktlink
07.08.2005, 23:18 Uhr
Cris Modderman



Ich denke das es ein LT 1200S (auf 7 achsen) ist. Der LT 1160 hatte ein altere ow-kabine.

Cris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
349 — Direktlink
08.08.2005, 04:33 Uhr
kerst



Ja Cris, stimt! Es ist ein LT1200S. Die haben das volle Gegengewicht auf den Kran mitgenommen bei GWS.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung