Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Dies und Das ... » Unfälle (Krane & Schwertransporte) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 130 ] [ 131 ] [ 132 ] -133- [ 134 ] [ 135 ] [ 136 ] ... [ Letzte Seite ]
3300 — Direktlink
29.04.2015, 20:42 Uhr
pumuckl




Zitat:
Stephan postete
...
Und dann die Frage, wie so ein Feuerwehrkran eigentlich zum Einsatz gebracht wird: wie ist das organsiert? Welchen Einfluß hat der Fahrer darauf? Wie ist das vergleichbar mit der alltäglichen Arbeit von gewerblichen Kranfahrern ...??

...

Vielleicht kann uns hier mal jemand mit Einblick in die Führungsstruktur einer Feuerwehr, sowie taktischer Einsatzplanung etwas weiter helfen.


Hier mal ein kleiner Versuch der Erklärung:

Erstmal gibt es einen Notruf. Daraufhin schickt der Disponent (nach einer Einschätzung) die entsprechenden Fahrzeuge. Die sind einen Einsatzstichwort hinterlegt. An der Einsatzstelle angekommen, gibt es einen der die Einsatzleitung hat. Der entscheidet weiter. Wenn gleich ein Rüstzug alarmiert wurde, ist meist auch der Kran dabei. Also die richtigen Leute. Falls nicht, werden die dazu gerufen.

An der Einsatzstelle entscheidet dann der Rüstzugführer mit dem Gesamteinsatzleiter wie es weiter geht.
In dem Fall wird dann der Kranführer den Auftrag bekommen haben, den Kran zu sichern. Zusammen mit seinem Fahrer wird man sich absprechen und den Auftrag ausführen.
Wenn man aber erkennt, das man diesen Auftrag nicht ausführen kann, sollte man dies dem Einsatzleiter auch mitteilen. Der kümmert sich um alles weitere. Das heißt, er ruft die nächste größere Kranfirma an und bestellt einen 500t Kran (z.b).

Wenn jetzt Menschen in Gefahr gewesen wären, kann man das so wie da oben machen. Besser als gar nix zu machen. Zumal bei menschenrettung die UVV usw. wegfallen.

Das war es nur mal ganz knapp erklärt. Zudem mit dem iPhone getippt. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße von einer Feuerwache der Stadt Köln

Dieser Post wurde am 29.04.2015 um 22:01 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3301 — Direktlink
29.04.2015, 22:37 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Köln - schönes Beispiel ...

Eine der wenigen Berufsfeuerwehren, die gleich zwei FWK in den Einsatzdienst bringen ...!

Die Organisationsstruktur an der Einsatzstelle sieht in etwa so aus (gegebenenfalls bitte korrigieren):

Fahrer Kran -> Fahrzeugführer Kran -> Führer Rüstzug -> Beamter vom Alarmdienst (Einsatzleiter) -> Oberbeamter vom Alarmdienst (je nach Schadenslage, etwa bei eingeklemmten Personen).

Wie oben schon beschrieben bringen Fahrer und Fahrzeugführer den Kran grundsätzlich auf Weisung zum Einsatz, aber niemals ausschließlich nach eigener Einschätzung. Hieraus ergibt sich schon der erste gravierende Unterschied zu den gewerblichen Fahrern. Damit einher geht ein weiterer großer Unterschied, nämlich der der Einsatzpraxis im Umgang mit dem Kran. Zwar verfügen die Fahrer, Fahrzeugführer und Einsatzleiter über umfassende theoretische Kenntnisse zum Einsatz ihrer FWK, die sogar erheblich über jenen des einen oder anderen gewerblichen Fahrers liegen können (). Auf den einschlägigen Bildern von FWK im Einsatz sind aber dann recht häufig Ansätze zu sehen, über die man sich ganz gut wundern kann. Das begründet sich bei näherem hinsehen wiederum weniger in einem eventuellen Mangel an praktischer Erfahrung, als viel mehr einsatztaktischen Betrachtungen. Das Stichwort "Zeit", oder "Eile" erklärt im Grunde schon fast alles. Auch das wurde ja oben schon so angeführt.

Kurz um: auch bei den seltsamsten Anwendungen eines FWK gibt es mindestens einen, meist aber mehrere beteiligte Verantwortliche, die sich etwas dabei gedacht haben. Das tun sie in aller Regel allerdings unter etwas anderen Betrachtungsweisen, als ein gewerblicher Anwender es tun würde.

Bei den paar wenigen Einsätzen, bei denen ich schon mal mit einem der Kölner FWK zu tun hatte, war der Dialog mit der Besatzung immer sehr aufgeschlossen. Die Jungs hörten sich gerne Hinweise und Meinungen aus der Kranpraxis an, so jedenfalls meine Wahrnehmung vor ein paar Jahren. Ob es inzwischen einen regelmäßigen Ausstausch mit gewerblichen Anwendern gibt, weiß ich nicht. Wenn das noch nicht der Fall sein sollte, so würde aber bestimmt guter Bedarf bestehen, glaube ich ...

@pumuckl

Neigierige Frage zum Schluß: ist das zufällig eine "Kranwache", auf der Du da gerade Deinen Dienst schiebst?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3302 — Direktlink
01.05.2015, 08:38 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo Stephan & pumuckel,
das ist ja so alles richtig. Also verstehe ich das jetzt so, das eine verantwortliche Person die Weisung gibt, schnellst möglich den Kran sichern? (macht ja auch Sinn) Daraus folgt! teleskopieren sie voll aus und lassen alles "unnötige weg" OK, dem kann ich folgen. Heißt also, ein angewiesener Feuerwehrmann muss folgen und eventuell Gefahr für sein eigenes Leben in kauf nehmen? Ich dachte immer das sei so nicht?
Zu eurer Aussage Zeit ist..äh rettet Leben.. wäre ja ein nicht volles austeleskopieren eine Zeitersparnis, Traglaststeigerung (überhaupt mit kaltem Hydrauliköl ) und hätte die zeit für die Ballastplatte aufzunehmen vielleicht eingeräumt. Wie sieht es dann aus mit der weisenden verantwortlichen Person? Kennt er die Traglasten eines Kranes? Ich meine sichern ok, anhängen und alle weg (auch der FW-Kranfahrer, um größeren Schaden zu vermeiden. Ich meine, wenn man dann den Verunfallten Kranfahrer (mit enormen Sitzfleisch ) gerettet hat, ist ja alles im grünen Bereich und man muss nur absperren...bis dann die berühmten Spezialkrane kommen..
Was der Austausch von Wissen betrifft, habe ich schon so etwas erlebt. Allerdings ein Feuerwehrmann der Werksfeuerwehr des Sternes im Werk Mannheim. Er war sehr erfreut einige Informationen über anschlagen und Umgang mit Ketten, Schäkeln und Bändern zu erfahren. Was die Teile können usw. kannte er aus dem FF.. aber über den cleveren Einsatz nicht so viel.
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3303 — Direktlink
02.05.2015, 08:59 Uhr
SLT Juergen



Leider Gottes gibt es wieder einen 4160 weniger ,
glücklicherweise haben alle richtig reagiert,um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Ehrensache , das man sich im Falles des Falles hilft,
da gibt's kein Konkurrenzdenken.

http://www.laumat.at/medienbericht,schwerlastzugmaschine-bei-sattledt-in-vollbrand,3842.html
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!

Dieser Post wurde am 02.05.2015 um 09:00 Uhr von SLT Juergen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3304 — Direktlink
02.05.2015, 09:22 Uhr
BUZ



Paule 219 war das



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3305 — Direktlink
02.05.2015, 09:38 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
SLT Juergen postete
Leider Gottes gibt es wieder einen 4160 weniger ,
glücklicherweise haben alle richtig reagiert,um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Ehrensache , das man sich im Falles des Falles hilft,
da gibt's kein Konkurrenzdenken.

http://www.laumat.at/medienbericht,schwerlastzugmaschine-bei-sattledt-in-vollbrand,3842.html

Sag mal Jungs, ist Lesen eigentlich inzwischen völlig aus der Mode!? Dieser Unfallbericht ist schon in den Postings #3294/3295 sowie Posting #3299 in diesem Thread und obendrein auch noch im Felbermayr-Thread verlinkt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3306 — Direktlink
02.05.2015, 10:18 Uhr
SLT Juergen




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
SLT Juergen postete
Leider Gottes gibt es wieder einen 4160 weniger ,
glücklicherweise haben alle richtig reagiert,um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Ehrensache , das man sich im Falles des Falles hilft,
da gibt's kein Konkurrenzdenken.

http://www.laumat.at/medienbericht,schwerlastzugmaschine-bei-sattledt-in-vollbrand,3842.html

Sag mal Jungs, ist Lesen eigentlich inzwischen völlig aus der Mode!? Dieser Unfallbericht ist schon in den Postings #3294/3295 sowie Posting #3299 in diesem Thread und obendrein auch noch im Felbermayr-Thread verlinkt.


Tschüs,

Sebastian

Oh sorry,der Faktor Zeit hat mir da einen Streich gespielt,
in dem Fall natürlich bitte löschen.
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3307 — Direktlink
02.05.2015, 12:23 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
festus postete
Hallo Stephan,
na ja eigentlich wollte ich nur wissen ob der Kranfahrer der Münchner Feuerwehr nach Leibzig googeln kann....Danke ja, er kann....
Ich hoffe es war die Feuerwehr die googelte. Sollte es die Berichterstattung gewesen sein, wäre das doof. Und der Feuerwehrkranfahrer kann nix zur Einsatzplanung sagen. Das stimmt! Er kann aber seinen Ballast aufnehmen und nicht während dem "SICHERN" auf dem Unterwagen liegen lassen. Auch sollte man sich als Kranfahrer mal die Traglasttabelle anschauen, wenn man nur die Hälfte teleskopiert. Klar wäre beim alleinigen selbst aufrichten des verunfallten Kran keine Möglichkeit da auszuweichen! Aber falls der Kran komplett fällt, es um so schlimmer mit voll austeleskopiertem Sicherungskran. Ist aber nur meine Meinung...
Das mit dem 100 Tonner der Feuerwehr habe ich bestimmt geträumt...

Ich sage nur soviel zu der Sache das ein ehemaliger Kranfahrerkollege der Fa. Schmidbauer im Jahre 1983 an der Lechbrücke in Augsburg durch einen groben Fehler der Feuerwehr sein Leben lassen musste.
Ich glaube das ich darüber schon mal etwas im Tread Feuerwehrkrane geschrieben habe.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3308 — Direktlink
03.05.2015, 00:11 Uhr
TranceMax



http://www.vertikal.net/de/news/artikel/22600/
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3309 — Direktlink
06.05.2015, 11:47 Uhr
UTB



Mit einem richtigen "Navigator"-Gerät wäre das sicher nicht passiert:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/wie-ein-zug-aachens-wichtigsten-kreisverkehr-blockierte-1.1080196
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3310 — Direktlink
06.05.2015, 12:12 Uhr
UTB




Zitat:
oil2711 postete
In der Nacht auf 27. April passiert bei Sattledt in Oberösterreich:

http://www.laumat.at/medienbericht,schwerlastzugmaschine-bei-sattledt-in-vollbrand,3842.html

Gruß aus Oberösterreich

Happy end:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/fotogalerien/cme173527,1260688
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3311 — Direktlink
06.05.2015, 12:32 Uhr
UTB



Und noch einer aus Frankreich:
http://de.euronews.com/2015/04/21/frankreich-zug-kollidiert-mit-schwertransporter/
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3312 — Direktlink
06.05.2015, 22:10 Uhr
pumuckl




Zitat:
festus postete
Hallo Stephan & pumuckel,
das ist ja so alles richtig. Also verstehe ich das jetzt so, das eine verantwortliche Person die Weisung gibt, schnellst möglich den Kran sichern? (macht ja auch Sinn) Daraus folgt! teleskopieren sie voll aus und lassen alles "unnötige weg" OK, dem kann ich folgen. Heißt also, ein angewiesener Feuerwehrmann muss folgen und eventuell Gefahr für sein eigenes Leben in kauf nehmen? Ich dachte immer das sei so nicht?
Zu eurer Aussage Zeit ist..äh rettet Leben.. wäre ja ein nicht volles austeleskopieren eine Zeitersparnis, Traglaststeigerung (überhaupt mit kaltem Hydrauliköl ) und hätte die zeit für die Ballastplatte aufzunehmen vielleicht eingeräumt. Wie sieht es dann aus mit der weisenden verantwortlichen Person? Kennt er die Traglasten eines Kranes? Ich meine sichern ok, anhängen und alle weg (auch der FW-Kranfahrer, um größeren Schaden zu vermeiden. Ich meine, wenn man dann den Verunfallten Kranfahrer (mit enormen Sitzfleisch ) gerettet hat, ist ja alles im grünen Bereich und man muss nur absperren...bis dann die berühmten Spezialkrane kommen..

es gibt an der einsatzstelle mehrere verantwortliche. da gibt es den gesamteinsatzleiter, den ova. darunter kommt dann der bva. und darunter gibt es dann den Zugführer oder die Zugführer.
so eine einsatzstelle wird ja in mehrere abschnitte eingeteilt. der abschnitt, wo der Kran umgekippt ist, heißt schadensort. dort gibt es einen verantwortlichen, der die Entscheidungen trifft und sie gegebenenfalls mit dem bva abstimmt.

an diesem schadensort (umgestürzter kran) kommt dann der Rüstzug zum Einsatz. der besteht, aus dem rüstwagen und Kran. auf dem rüstwagen sitzt der rüstzugführer und sein Maschinist (Fahrer). der Rüstzugführer ist kranmaschinist und kennt somit sein gerät was er einsetzen soll.
dieser rüstzugführer trifft dann alle weitere Entscheidungen in Abstimmung mit dem leiter schadensort und bva, da er ja die meiste Erfahrung hat.

wenn es sich um keine menschenrettung handelt, wird man immer warten bis eine fachfirma eintrifft. man bekommt es schlecht verkauft, wenn der feuerwehrkran ebenfalls auf der Seite liegt obwohl keine Gefahr ausgegangen ist. und man muß einen sehr guten unfallbericht schreiben.

bei menschenrettung sieht das alles wieder anders aus. da kann man auch mal an die schmerzgrenze oder darüber hinaus gehen. man muss die Maßnahme eben nur gut begründen können. holt man den menschen leben raus ist man der held, geht es schief, warten viele unangenehme fragen auf einen.

beispiel:

bei einem Feuer wurde ein sprungpolster (Luftkissen) aufgeblasen um menschen das leben zu retten. die maximale höhe beträgt aber nur 16m. hier waren es aber 22m. die person ist gesprungen, ist auch im Kissen gelandet aber durch die höhe wurde die person nach dem aufkommen aus dem Kissen nach oben geschleudert und ist auf der Straße gelandet. er ist dann verstorben.
man hat es versucht, aber kein erfolg gehabt.

zurück zum Kran.

der rüstzugführer teilt dem bva/ova schon mit, ob die Aktion so durchgeführt werden kann oder nicht. wenn man meint es muss gemacht werden, hängt es immer noch am Kranfahrer. er ist am ende verantwortlich ob er eine grenzwertige Aktion durchführt. er kann natürlich den Befehl verweigern. was dies nach dem Einsatz für Konsequenzen hat, keine Ahnung. Kippt der feuerwehrkran bei der Aktion um, steht er ebenfalls am Pranger.

man hat so oder so die arschkarte gezogen.

falls noch fragen sind, einfach stellen.

viele grüße

andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3313 — Direktlink
07.05.2015, 20:23 Uhr
kotbegimot



http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/wyna-suhre/50-tonnen-kran-umgestuerzt-fuehrer-rettet-sich-mit-sprung-aus-kabine-129109113
--
„Setze dich an das Ufer des Wadi, und du wirst die Leiche deines Feindes vorüber schwimmen sehen.“
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3314 — Direktlink
08.05.2015, 18:46 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/sylt-kran-umgekippt-zwei-maenner-verletzt-id9662476.html
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3315 — Direktlink
08.05.2015, 21:17 Uhr
Olli82



Wie kommt man auf die Idee, ne Arbeitsbühne als Kran zu bezeichnen?
Dieser Post wurde am 08.05.2015 um 21:17 Uhr von Olli82 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3316 — Direktlink
08.05.2015, 21:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Weil sie aussieht wie ein Kran. Und weil sie ausziehbare Stützen hat - wie ein Kran ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3317 — Direktlink
14.05.2015, 09:42 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/region/Schwerlastkran-kommt-auf-Grossbaustelle-ins-Wanken;art87698,3372980


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3318 — Direktlink
14.05.2015, 10:09 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Schwerer Unfall.... Kranführer stürzt ca. 40m runter....

http://www.radiobremen.de/nachrichten/kurz_notiert/unfallbhv100.html
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3319 — Direktlink
15.05.2015, 22:43 Uhr
Olli82



Ist eigentlich schon bekannt was mit dem Thömen in Leipzig war, warum der umgekippt ist?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3320 — Direktlink
15.05.2015, 23:41 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman


Zitat:
Olli82 postete
Ist eigentlich schon bekannt was mit dem Thömen in Leipzig war, warum der umgekippt ist?

Ja, aber gehört hier nicht her, siehe deine PM.
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3321 — Direktlink
16.05.2015, 00:19 Uhr
Jens P.




Zitat:
Wolfman postete

Zitat:
Olli82 postete
Ist eigentlich schon bekannt was mit dem Thömen in Leipzig war, warum der umgekippt ist?

Ja, aber gehört hier nicht her, siehe deine PM.

Also der "Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung ", ebenfalls eierlegende Wollmilchsau, Alleskönner und geprüfter Kopierer sämtlicher interessanter Themen aus dem Hansebubeforum hat auf seit 2 Seiten in seinem Forum diskutiert was die Unfallursache sein könnte.

Ein ziemlich schwaches Bild für so eine "Fach- und Führungkraftkraft"!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3322 — Direktlink
16.05.2015, 00:38 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Jens P. postete
...Also der "Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung ", ebenfalls eierlegende Wollmilchsau, Alleskönner und geprüfter Kopierer sämtlicher interessanter Themen aus dem Hansebubeforum hat auf seit 2 Seiten in seinem Forum diskutiert was die Unfallursache sein könnte.

Ein ziemlich schwaches Bild für so eine "Fach- und Führungkraftkraft"!

Mag sein, aber auch das gehört nicht hierher
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3323 — Direktlink
16.05.2015, 12:46 Uhr
Olli82




Zitat:
Wolfman postete
Ja, aber gehört hier nicht her, siehe deine PM.

Okay, sorry.
Wollt ja keine Diskussion starten. Wollt nur mal wissen, ob es Infos gibt, warum der Kran verunfallt ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
3324 — Direktlink
16.05.2015, 13:30 Uhr
Telefahrer



http://www.radiobremen.de/nachrichten/kurz_notiert/unfallbhv102.html

Noch was zu dem Containerbrückenunfall
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 130 ] [ 131 ] [ 132 ] -133- [ 134 ] [ 135 ] [ 136 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Dies und Das ... ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung