Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] ... [ Letzte Seite ]
300 — Direktlink
27.09.2009, 15:24 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

hier nocheinmal ein paar Info's zu den Transporten heute Nacht.

Insgesamt gingen ja drei Transporte. Zwei von Heli nach Hann.Münden mit Kübler und Bohnet. Start war kur nach 22 Uhr. Kübler hatte ingesamt drei Zugmaschinen im Einsatz, die dritte kam nur auf der Autobahn zum Einsatz (Actros 4160 "Michel"). Bohnet fuhr mit den zwei Actros wie in den Bildern zu sehen ist. Gegen vier Uhr wurde Hann.Münden erreicht und Kübler hatte noch die Aufgabe ihr Gussteil auf dem Tieflader umzusetzen um in die Hafeneinfahrt zu kommen.

Um 21 Uhr startete bereits der Transport aus Hann.Münden, gefahren von Bohnet. Das Teil sah so aus wie das was Kübler fuhr, war aber nicht quer verladen. Soweit ich sehen konnte, mindestens zwei MAN-Zugmaschinen. Begegnet sind sich beide auf der A 7, dort wartete der Transport auf einem Parkplatz kurz vor Kassel auf die Hessische Polizei.

Montagnacht geht ein weiterer Transport von Hann.Münden zu Richter und am Donnerstag dann das letzte Teil vom Transportwochenende im Juni zurück nach Hann.Münden.

Das 300t-Teil ist für den 10.Oktober geplant, hängt aber wohl wortwörtlich vom Wetter ab.
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias

Dieser Post wurde am 27.09.2009 um 15:29 Uhr von MSHM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
301 — Direktlink
27.09.2009, 15:53 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier gehts weiter mit Bildern von Günter Eibig


Zitat:
Hallo Burkhardt.
Einige Fotos von heute Morgen aus H-Münden.Hubarbeiten begannen um 11 Uhr 15.
Gruss Günter
























--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
302 — Direktlink
27.09.2009, 15:54 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Teil 2 von Günter Eibigs Bildern




























--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 27.09.2009 um 16:01 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
303 — Direktlink
27.09.2009, 15:54 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Teil 3 von Günter Eibigs Bildern



























--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 27.09.2009 um 15:56 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
304 — Direktlink
27.09.2009, 18:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete Der LG würde den Hub natürlich auch bei 13x13m schaffen ...

Ah, okay.

Ab wann müßte er denn gezwungenermaßen auf die 9 m gehen....ab über 300 t ? Gesehen habe ich das zumindest noch nie!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
305 — Direktlink
27.09.2009, 18:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

@ Günter & Matthias: Klasse Bilder!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
306 — Direktlink
27.09.2009, 19:40 Uhr
ulrich




Zitat:
MSHM postete
...

Montagnacht geht ein weiterer Transport von Hann.Münden zu Richter und am Donnerstag dann das letzte Teil vom Transportwochenende im Juni zurück nach Hann.Münden.

Falls jemand in der kommenden Woche in Hann. Münden vorbeischauen möchte, ...

es hat da eine Änderung gegeben:

Die Bohnet-Kombination fährt heute Abend leer nach Hessisch Lichtenau zurück und kommt in der Nacht von Montag auf Dienstag mit erwähntem Teil nach Hann. Münden zurück.
Nach der Verladung des Bauteils am Dienstagmorgen wird der LG 1550 abgerüstet.

PS: Bilder folgen noch

Dieser Post wurde am 27.09.2009 um 22:03 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
307 — Direktlink
27.09.2009, 20:38 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Super Klasse, die Bilder auch dieses mal. Leider habe ich selbst nicht geschafft, daher danke für die Impressionen! 10/11 Oktober wäre ich auch wieder dabei, wenn das ganze dann zeitnah nochmals jemand bestätigen kann...

Grüße
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
308 — Direktlink
28.09.2009, 20:48 Uhr
A.K.



Kann mich nur anschließen! Echt tolle Fotos!

Aber das Kübler "grün" und das Westfracht "blau" passen nicht wirklich zueinander!

Trotzdem schön den 660er im Einsatz zu sehen!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
309 — Direktlink
28.09.2009, 22:18 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Warum der Kran hier mit der kurzen Abstützung betrieben wird , dürfte mit dem Hubgewicht wenig zu tun haben.
Man beachte die Stützmauer . Transportfahrzeuge passen so gerade noch durch.

Man kann nicht einfach rundrum mit reduzierter Abstützbasis arbeiten, nur weil es eng ist; schon gar nicht bei einem Schwerlasthub wie diesem hier.....es muß sich hierbei um einen Sonderlastfall gehandelt haben, der möglicherweise extra von Liebherr freigegeben worden ist. Vielleicht kann René noch was dazu sagen...?

Man sieht ja auch den Zusatzballast auf dem Boden liegen; dieser wurde sicherlich vom Hilfskran auf- und abgelegt; je nach Lastmoment. Im unbelasteten Zustand des Krans muß dieser Ballast runter, sonst kippt der 1550 bei dieser kleinen Stützbasis hinten über.



Daher wären weitere Bilder vom eigentlichen Hub noch ganz nett

gruß hendrik

Hallo Hendrik,
was soll ich sagen? Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen - genau so ist es . Wobei die Stützbasis tatsächlich wegen der beengten Platzverhältnisse gewählt wurde. Der LG würde den Hub natürlich auch bei 13x13m schaffen ...

Hi,Rene

Sag Mohrchen und seiner Truppe mal ich würde einen Eimer mit schwarzer Farbe spendieren!!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
310 — Direktlink
04.10.2009, 13:28 Uhr
ulrich



Hier noch ein Nachtrag zum vergangenen Wochenende:





Die Kombination als Panorama



größer



als Panorama
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
311 — Direktlink
04.10.2009, 13:29 Uhr
ulrich



Einparken am nächsten Morgen ...







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
312 — Direktlink
04.10.2009, 13:30 Uhr
ulrich



Danach wurde der blaue Ballastblock auf dem Unterwagen abgelegt ...



... nein ...
Nach dem der Oberwagen parallel zum Unterwagen ausgerichtet war, wurde mit dem Auflegen der 40t Zusatzballast begonnen.
In dieser Stellung wurde dann die Ausladung einmal deutlich vergrößert, d.h. mehr als für das Umladen ins Schiff notwendig war, und die Änderung der Stützdrücke beobachtet.



Nachdem abnehmen von 20t Zusatzballast konnten die Seile gelöst werden.


Dieser Post wurde am 04.10.2009 um 13:34 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
313 — Direktlink
04.10.2009, 13:31 Uhr
ulrich





größer





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
314 — Direktlink
04.10.2009, 13:31 Uhr
ulrich



So ging es am Sonntagabend zurück nach Hessisch Lichtenau ...





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
315 — Direktlink
04.10.2009, 14:49 Uhr
Rangan



Sehr schöne Bilder von Allen und gute technische Erklärungen dazu.

An Ulrich, wie bist Du von der Kaimauer auf die gegeüberliegende Seite gekommen, zu Fuß oder per Auto? Du hast ja sehr schöne aufnahmen von beiden Seiten.
rangan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
316 — Direktlink
04.10.2009, 16:30 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Sehr schöne Fotos!

Aber wer plant den so einen "Schwerlastanleger"? Wo man den Kran grade minimal abstützen kann, weil sonst kein Fahrzeug mehr vorbei passt..
--
Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
317 — Direktlink
04.10.2009, 17:47 Uhr
JSC



Sehr interessanter Bericht und tolle Fotos!
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
318 — Direktlink
04.10.2009, 20:51 Uhr
ulrich




Zitat:
Rotexx postete
...
Aber wer plant den so einen "Schwerlastanleger"? Wo man den Kran grade minimal abstützen kann, weil sonst kein Fahrzeug mehr vorbei passt..

Weil zu Zeiten des Stapelrechts (12. - 16. Jahrhundert) noch niemand an Schwerlastumschlag gedacht hat.
Und selbst in den 70er Jahre als dort der letzte Transportkahn hielt, wurde dort kein Schwerlastumschlag, in der Art wie wir ihn heute erleben, betrieben.

Erst im Juni 2008 wurden durch entsprechende Pfahlgründungen die Vorausetzungen für den Betrieb großer Krane direkt an der Kaimauer geschaffen.
http://www.richter-ag.de/de/Presse/alter-hafen-neu-belebt.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
319 — Direktlink
04.10.2009, 21:03 Uhr
ulrich




Zitat:
Rangan postete
...
An Ulrich, wie bist Du von der Kaimauer auf die gegeüberliegende Seite gekommen, zu Fuß oder per Auto?
...

zu Fuß über die Brücke ...

Als Günter auf dem Weg auf die anderes Seite war, hat er folgendes Bild gemacht:


Zitat:
Bild von Günter Eibig


Auf diesem Bild siehst du mich am Ende der Modulkombination stehen.
Als das verspätet angelieferte Teil aus dem Kahn entladen wurde, bin ich auf dem gleichen Weg auf die andere Seite gegangen

Dieser Post wurde am 04.10.2009 um 21:05 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
320 — Direktlink
09.10.2009, 10:55 Uhr
mcflay

Avatar von mcflay

Guten Morgen,
habe hier seit dem ersten Transport immer mit gelesen
und war auch am 26.9.2009 selber an der Autobahn.

Jetzt soll ja in den nächsten Tagen wieder ein Transport statt finden:


Zitat:
Der vermutlich schwerste Transport, der je über eine Autobahn in Deutschland gerollt ist, findet Anfang Oktober statt. Dann kommt ein 300 Tonnen schweres Gussteil aus England nach Hessisch Lichtenau, das bei der Firma Richter ebenfalls bearbeitet wird.

Der 10. oder 11. Oktober ist für diesen Transport vorgesehen. Ob er an diesem Datum auch stattfindet, steht aber in den Sternen. Denn: Ab Ende September wird die Weser zu wenig Wasser führen, um das Teil nach Hann. Münden über den Fluss bringen zu können. Die Lösung: Das Schiff mit dem Gussteil wird voraussichtlich zunächst in Hameln festmachen und dort warten, bis es kräftig regnet. Wenn die Weser dann genug Wasser führt, geht es weiter nach Hann. Münden.

Weiß hier schon wer was genaueres?
Gucke schon den ganzen Tag ob das Schiff durch kommt,
habe nur 100m zur Weser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
321 — Direktlink
09.10.2009, 11:05 Uhr
michael.m.



Denn piller mal da ein wenig herrein, damit das Wasser steigt! Leider hat es nur bis Hameln stark geregnet, vieleicht sind sie bis nach Hameln mit dem Schiff gefahren. Für bis nach Hmü reicht es wohl nicht...

LG

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
322 — Direktlink
09.10.2009, 11:23 Uhr
mcflay

Avatar von mcflay

Wießt Du wie hoch der Pegel der Weser sein muß damit die fahren können,
im Moment sind in Karlshafen noch über 1m?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
323 — Direktlink
09.10.2009, 11:50 Uhr
mgo




Zitat:
mcflay postete
Wießt Du wie hoch der Pegel der Weser sein muß damit die fahren können,
im Moment sind in Karlshafen noch über 1m?

Leider weiß ich das auch nicht, habe aber ein Foto, vom "ersten" Transport, wo am Pegelanzeiger gegenüber vom Anlegen 133 zu lesen sind.
Wobei natürlich zu bedenken ist, dass damals ja die Schiffe bereits länger wieder weg waren ...

Gruß
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
324 — Direktlink
09.10.2009, 12:53 Uhr
michael.m.



Soweit mir dort vor Ort mal jemand erzählt hat, muß für das große 300 to Teil der Pegel in HMÜ mindestens 160 oder höher sein. Letztens war ja ein Schiff schon mal wegen zu wenig Wasser "stecken" geblieben, und es mußte erst noch Wasser abgelassen werden werden. Da dieses Teil aber noch 70 to schwerer ist muß der Wasserstand also schon gut passen.

LG

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung