279 — Direktlink
04.10.2010, 10:19 Uhr
Stephan
Moderator
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...ööhhmmm... ich glaube, die Frage war ein bisschen anders gemeint, oder?
Die Unterwagen moderner Fahrzeugkrane sind in Europa nahezu sämtlich nach dem AT-Konzept konstruiert. AT steht für All Terrain. Damit sind diese Krane ziemlich geländegängig, auch wenn nicht alle Achsen angetrieben sind. Die gute Geländegängigkeit wird durch Einzelbereifung mit großformatigen Rädern an allen Achsen erreicht.
Bei älteren Kranen wurden Reifen aus der LKW-Produktion verwendet. Davon brauchte man eben entsprechend mehr am Fahrzeug, um die gleichen Gewichte (Fahrzeugmasse) auf der Straße bewegen zu dürfen. Kleinformatige Doppelbereifung taugt aber in unwegsamen Gelände nicht mehr viel...
Nach wie vor werden aber vor allem in den USA und in Asien noch so genannte Truck Cranes hersgestellt, die in ihrer Fahrwerkstechnik entsprechend mit Komponenten aus der LKW-Produktion ausgestattet sind, so auch mit kleineren Reifen. Solche Krane findet man in Europa nur noch selten und als Neugerät fast nur noch aus chinesischer Produktion. In nahezu allen anderen Märkten, also auch in Amerika und Asien werden es immer mehr AT-Krane. die auf den Baustellen zum Einsatz kommen.
Gruß vom Rhein Sephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |