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Hansebubeforum » Baustellen » Ausbau der Rheintalbahn (Tunnel Rastatt) » Threadansicht

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275 — Direktlink
22.07.2020, 10:25 Uhr
christoph93

Avatar von christoph93

Der aktuelle Zeitplan mit interessanten Einblicken in das Baugeschehn von der DB/ARGE Tunnel Rastatt:
https://www.youtube.com/watch?v=PLRi5t5sdF8
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276 — Direktlink
15.10.2022, 17:14 Uhr
BB-Fan



Am Tunnel Rastatt werden aktuell Schlitzwände für den Weiterbau des Tunnels erstellt. Auf einem Pressebild ist ein rot-(weißer) HS 8130 zu sehen.
Vielleicht kommt jemand aus der Region dort mal vorbei und kann ein paar Fotos beisteuern?
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277 — Direktlink
15.10.2022, 19:56 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

möchtean dieser Stelle nochmals nachfragen gibt es eigentlich schon eas neues im Bezug auf die einbetonierte TBM ????.

mfg Ulrich
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278 — Direktlink
15.10.2022, 20:48 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8

Hallo Ulrich,

die Tunnelbohrmaschine liegt nach wie vor in ihrem Betonsarg.
Nachdem die Gleise der Rheintalbahn jetzt verschwengt sind, hat man mit den Vorabeiten für den offenen Weiterbau begonnen.
Sobald die Wände fertig sind wird man sich daran versuchen das ganze Kneul irgendwie raus zu bekommen.
Mit Glück komm ich in nächster Zeit mal dazu ein paar Bilder zu machen.

Viele Grüße
Marius
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279 — Direktlink
16.10.2022, 09:02 Uhr
Ulrichkober



hallo zusammen,

ich denke die Bergung der TBM wird noch etliche graue Haare erzeugen,ich denke das wird gar nicht so einfach den es ist ja ein 50% Stahlbeton wie entfernt man sowas???? Zuerst den Beton und dann mit dem Schneidbrenner die Maschine???.

mfg Ulrich
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280 — Direktlink
22.11.2022, 22:03 Uhr
Pinoy




Zitat:
BB-Fan postete
Am Tunnel Rastatt werden aktuell Schlitzwände für den Weiterbau des Tunnels erstellt. Auf einem Pressebild ist ein rot-(weißer) HS 8130 zu sehen.
Vielleicht kommt jemand aus der Region dort mal vorbei und kann ein paar Fotos beisteuern?

Bisher wurde nur eine realtiv kleine Öffnung hergestellt, wie eine Art Erkundungsschacht. Große Teile bekommt man da jedenfalls nicht raus. Eine größere Stückzahl Bewehrungskörbe liegen bereit, ebenso in Parkposition sind der erwähnte 8130 von Zwagerman, sowie HS 885 und LB 44. Die Gelegenheit für schöne Fotos kommt daher möglicherweise erst. Stand 18.11.22
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281 — Direktlink
07.04.2023, 21:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Mal wieder Neuigkeiten vom Tunnel Rastatt: Dieses Jahr soll die Bergung bzw. Entfernung der einbetonierten TBM starten (mit der Herstellung der offenen Baugrube) und insgesamt zwei Jahre lang gehen: https://bnn.de/mittelbaden/rastatt/so-will-die-bahn-die-havarierte-tunnelbohrmaschine-wilhelmine-in-rastatt-bergen


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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282 — Direktlink
07.04.2023, 21:46 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen
Interessnte Geschichte um die tunnelbohrmaschine
Möchte nicht wissen was diese Geschichte kostmfj Ulrich
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283 — Direktlink
04.06.2023, 13:44 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8

Hallo Zusammen,

in den vergangenen Wochen konnte ich während der Gastfahrt nachhause ein paar Bilder von den Maschinen vor Ort machen.



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284 — Direktlink
04.06.2023, 13:45 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8

Inzwischen wurde der Demler BG45 durch einen Liebherr LB44 ersetzt.





Viele Grüße
Marius
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285 — Direktlink
12.11.2023, 21:02 Uhr
Pinoy



Mit Stand 11. Nov. 23 sind keine Großgeräte auf der Baustelle im Einsatz. Es liegen Teile herum, die ich vom Zug aus als Einzelteile für einen Portalkran zugeordnet habe. Möglicherweise wird der erst aufgebaut bevor im größeren Rahmen Aushub erfolgt.
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286 — Direktlink
10.01.2024, 21:51 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Von der DB gibt's ein neues Projektfilmchen, in dem auch der von Pinoy beobachtete Portalkran erwähnt wird: https://www.youtube.com/watch?v=L_5aiHxjwrk


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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287 — Direktlink
12.01.2024, 10:46 Uhr
Pinoy




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Von der DB gibt's ein neues Projektfilmchen, in dem auch der von Pinoy beobachtete Portalkran erwähnt wird: https://www.youtube.com/watch?v=L_5aiHxjwrk


Tschüs,

Sebastian

Spannend. Wenn auch die Zeitraffersequenzen in meinem Alter etwas anstrengend sind...

Frage an die Experten: bei 1:20 kommt links neben Frau Puls ein Werkzeug ins Bild. Ab 2:28 sieht man das nochmals, ebenfalls links oben. Was ist das, welchen Einsatzzweck im Schlitzwandbau hat das?
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288 — Direktlink
12.01.2024, 11:06 Uhr
CAT 385 D




Zitat:
Pinoy postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Von der DB gibt's ein neues Projektfilmchen, in dem auch der von Pinoy beobachtete Portalkran erwähnt wird: https://www.youtube.com/watch?v=L_5aiHxjwrk


Tschüs,

Sebastian

Spannend. Wenn auch die Zeitraffersequenzen in meinem Alter etwas anstrengend sind...

Frage an die Experten: bei 1:20 kommt links neben Frau Puls ein Werkzeug ins Bild. Ab 2:28 sieht man das nochmals, ebenfalls links oben. Was ist das, welchen Einsatzzweck im Schlitzwandbau hat das?

Das dürfte ein Schlitzwand-Meißel (meist Freifallmeißel) sein um entweder angetroffene Findlinge, die der Greifer nicht heraus bekommt zu zertrümmern oder je nach Konstruktion kann man mit diesem Meißel auch die Anschlussbereiche zu den Nachbarlamellen bzw. den Abschalelementen säubern.
--
Gruß Christian

Meine Bilder dürfen nur nach Absprache weiterverwendet werden!!!!

Meine Bilder bei Flickr
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289 — Direktlink
12.01.2024, 11:09 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
Pinoy postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Von der DB gibt's ein neues Projektfilmchen, in dem auch der von Pinoy beobachtete Portalkran erwähnt wird: https://www.youtube.com/watch?v=L_5aiHxjwrk


Tschüs,

Sebastian

Spannend. Wenn auch die Zeitraffersequenzen in meinem Alter etwas anstrengend sind...

Frage an die Experten: bei 1:20 kommt links neben Frau Puls ein Werkzeug ins Bild. Ab 2:28 sieht man das nochmals, ebenfalls links oben. Was ist das, welchen Einsatzzweck im Schlitzwandbau hat das?

Ich würde vermuten, dass es ein Stahlkasten ist um die Schlitzwand nach dem ausbaggern zu begradigen?

Im dem Film ist auch die Rede von "Zertrümmerungsbohrungen". Dabei habe ich auch nicht so recht verstanden, was damit bezweckt wird.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 12.01.2024 um 11:09 Uhr von Tobi editiert.
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290 — Direktlink
13.01.2024, 16:05 Uhr
CAT 385 D




Zitat:
Tobi postete

Zitat:
Pinoy postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Von der DB gibt's ein neues Projektfilmchen, in dem auch der von Pinoy beobachtete Portalkran erwähnt wird: https://www.youtube.com/watch?v=L_5aiHxjwrk


Tschüs,

Sebastian

Spannend. Wenn auch die Zeitraffersequenzen in meinem Alter etwas anstrengend sind...

Frage an die Experten: bei 1:20 kommt links neben Frau Puls ein Werkzeug ins Bild. Ab 2:28 sieht man das nochmals, ebenfalls links oben. Was ist das, welchen Einsatzzweck im Schlitzwandbau hat das?

Ich würde vermuten, dass es ein Stahlkasten ist um die Schlitzwand nach dem ausbaggern zu begradigen?

Im dem Film ist auch die Rede von "Zertrümmerungsbohrungen". Dabei habe ich auch nicht so recht verstanden, was damit bezweckt wird.

Zu dem Stahlkonstrukt siehe meine Antwort oben, die Vertikalität der Schlitzwand kommt durch den Greifer und sauberes Arbeiten, da ist der Baggerfahrer mit seiner Erfahrung gefragt. Im Greifer sind normalerweise zusätzlich Inklinometer und Steuerklappen verbaut um den Greifer zu steuern und zu große Abweichungen zu vermeiden.

Bei den Bohrungen wird von Enttrümmerungsbohrungen gesprochen. Dabei handelt es sich um Bohrungen zur Beseitigung von Hindernissen, welche im Baugrund vorhanden sein könnten. In diesem Fall würde ich von alten Baugrubenverbauten des Vereisungsschachtes, den ehemaligen Vereisungsbohrungen sowie dem havarierten Tunnelteil oder alten Fundamenten ausgehen. Ohne die genauen Positionen der Entrümmerungsbohrungen und die Pläne zu kennen ist es aber schwierig zu sagen was für Hindernisse da genau im Weg waren. Diese Teile lassen sich mit dem Schlitzwandgreifer nicht bergen und auch mit einem Meißel nicht zertümmern oder verdrängen da ihre Ausdehnung zu groß ist. Um diese Teile zu entfernen werden diese mit entweder mit einer massiven Bohrschnecke an einem Großdrehbohrgerät zerkleinert oder mit einem überdimensionalen Kernbohrer am Bohrgerät geborgen. Die Bohrlöcher werden anschließend mit (Flüssig-) Boden verfüllt und danach kann in den Bereichen dann ganz normal die Schlitzwand hergestellt werden.

Das ist alles ziehmlich aufwendig aber ich kann mir vorstellen das in dem Bereich durch die Havarie einiges an Beton, Bohrrohren und sonstigen Hindernissen im Boden ist.
--
Gruß Christian

Meine Bilder dürfen nur nach Absprache weiterverwendet werden!!!!

Meine Bilder bei Flickr

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291 — Direktlink
17.01.2024, 21:17 Uhr
Pinoy




Zitat:
CAT 385 D postete

Zitat:
Pinoy postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Von der DB gibt's ein neues Projektfilmchen, in dem auch der von Pinoy beobachtete Portalkran erwähnt wird: https://www.youtube.com/watch?v=L_5aiHxjwrk


Tschüs,

Sebastian

Spannend. Wenn auch die Zeitraffersequenzen in meinem Alter etwas anstrengend sind...

Frage an die Experten: bei 1:20 kommt links neben Frau Puls ein Werkzeug ins Bild. Ab 2:28 sieht man das nochmals, ebenfalls links oben. Was ist das, welchen Einsatzzweck im Schlitzwandbau hat das?

Das dürfte ein Schlitzwand-Meißel (meist Freifallmeißel) sein um entweder angetroffene Findlinge, die der Greifer nicht heraus bekommt zu zertrümmern oder je nach Konstruktion kann man mit diesem Meißel auch die Anschlussbereiche zu den Nachbarlamellen bzw. den Abschalelementen säubern.

Danke Christian für die Erklärung. Das kann ich so nachvollziehen.
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292 — Direktlink
10.04.2024, 18:27 Uhr
Ulrichkober



hallo zusammen,

kam heute im Radio an der Tunnelbaustelle wollen Sie mit der Bergung der TBM anfangen.Na dann viel Spaß.

mfg Ulrich
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293 — Direktlink
11.04.2024, 14:56 Uhr
frank_der_zahnarzt



Sie sind schon dran: https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-stuttgart-de/aktuell/presseinformationen/045-pi_db_legt_tunnelmaschine_frei-12790232
--
VG Frank
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294 — Direktlink
11.04.2024, 18:50 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

Diese TBM hat sicher einige Kopfschmerzen bereitet und ist sicher für jeden Projektleiter ein sehr schwieriges Unterfangen.Es ist sicherheut zu Tage vieles technisch lösbar denoch sollte es ja auch immer günstig sein und hier ist es sicher schwierig.
Sind eigentlich irgendwelche schweren Krane vor Ort oder wie wird das alles heraufgehoben.????
Es sind auch über den vorgang sicher viele dumme Kommentare abgegebn worden und es gibt sicher auch viele Besserwisser,mir fällt immer ein Spruch eines Fachwerkers ein der bei der Gemeinde arbeitet der sagt immer lieber ein bisschen dumm anstellen erspart einem viel Arbeit,
vielleicht hätte man sich damals lieber noch ein zwei Tage Zeit geben sollen und lieber Plan D machen anstatt ruckzuck Plan A durchziehen.hätte hätte hätte ist sicher immer schnellgesagt.

mfg Ulrich
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295 — Direktlink
12.04.2024, 20:48 Uhr
Schmidti




Zitat:
Ulrichkober postete
Sind eigentlich irgendwelche schweren Krane vor Ort oder wie wird das alles heraufgehoben.????

Auf der Webcam sind aktuell keine zu sehen. Über der Baugrube steht (wohl schon recht lange) ein ganz ansehnlicher Portalkran. Ob der aber am Ende für die genannten Stückgewichte von 200t ausreicht erscheint mir fagwürdig.

Alles Gute
Schmidti
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296 — Direktlink
13.04.2024, 07:02 Uhr
Ulrichkober



Hallo Schmitti,

danke für die info.

mfg Ulrich
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