271 — Direktlink
01.09.2018, 18:12 Uhr
CAT 385 D
|
Moin,
auf der Baustelle des Tunnels passiert gerade relativ wenig, man ist immer noch damit beschäftigt nach der Ursache der Havarie zu suchen. Daher steht auch die zweite TBM momentan kurz vor der Bahnstrecke und wartet auf das Go die letzten paar meter Tunnel aufzufahren. In der Havarierten Röhre ist man dabei einen zweiten Zugang direkt hinter der verschüteten TBM zu erstellen um so zumindest den Ausbau dieser Röhre fortsetzen zu können, bis klar ist wie es weitergeht. Am Südportal wurden auch einige Arbeiten durchgeführt, die eigentlich erst nach dem Durchschlag erfolgen sollten, um zumindest etwas weiter zu kommen. Einen guten Überblick darüber gibt die Projektseite: https://www.karlsruhe-basel.de/
Außerdem wurd zwischen dem Abzweig Basheide bei Durmersheim und dem Nordportal damit begonnen, die Zuführung zum Tunnel herzustellen, dazu musste im bestehenden Einschnitt parallel zur B36 durch die ARGE Freie Strecke (Firma Grötz, Gaggenau und Reif, Rastatt) noch etwas Erde bewegt werden. Damit ist man schon recht weit vortgeschritten und es wurde begonnen die Fundamente für die Oberleitungsmasten herzustellen. Dazu werden durch RPS mit einer Delmag R42B auf Basis Liebherr R926 Compact etwa 6Meter lange Stahlrohre in den Boden gerammt. Wie es südlich von Rastatt aussieht weis ich leider auch nicht. -- Gruß Christian
Meine Bilder dürfen nur nach Absprache weiterverwendet werden!!!!
Meine Bilder bei Flickr |