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05.10.2018, 17:13 Uhr
Hendrik
Moderator
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Ich war jetzt mal ein paar Tage in der (beeindruckenden) Türkei unterwegs, und habe einen kleinen Fundus an Bildern mitgebracht.
Mein Hauptaugenmerk liegt bekanntermassen auf "Historisch", und da findet man doch noch so einiges. Man muss nur runter von den Highways! Auf den grundsätzlich gut ausgebauten türkischen Highways sieht man fast ausschliesslich nur den täglichen 40 t Allerweltsbrei, bestehend aus 4x2 Actros, Volvo, Renault und Co mit ihren Standard 3 Achs-Aufliegern (genau wie bei uns), aber wenn man dann mal in die etwas abgelegeneren Dörfer fährt, da ist stellenweise noch die Zeit stehen geblieben.
Fangen wir mal an mit den guten alten "Tonkas": Diese erhielten ihren Namen von den europäischen (insbesondere englischen) Orient-Truckern in den 70-er Jahren, die die damaligen kleinen türkischen Trucks, zumeist Ford bzw. Bedford, in Anlehnung an den Spielzeughersteller TONKA eben so benannten.
Die definitive und enorm konsequente türkische Spezialität ist die Schleppachse, und wie wir später noch sehen werden, die Vorlaufachse. Es werden, auch heute noch, alle Fahrgestelle in der Türkei umgebaut auf Schleppachse, wenn man sich nicht mit 4x2 Standard zufrieden gibt. Der 6x2, 8x2, und 10x2 in der Türkei bekommt stets eigene Achsaufhängungen (in dem vorhergehenden Posting von Patrick bereits zu sehen), und man begnügt sich stets mit nur einer Antriebsachse. Dieses finde ich sehr kurios, denn die Türkei ist absolut bergig, geradezu steil stellenweise, und es mangelt auch nicht an ordentlichen Wintern mit viel Schnee.
Hier nun ein Tonka: Die Schleppachse ist rein blattgefedert, ohne Ausgleich zur Antriebsachse, ungelenkt, nicht liftbar. Früher waren diese Schleppachsen sogar ungebremst in der Türkei.
Man beachte den Holz-Zwischenrahmen:
Dieser Post wurde am 05.10.2018 um 17:18 Uhr von Hendrik editiert. |