007 — Direktlink
18.04.2021, 17:25 Uhr
Daniel Fischer
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Zitat: | Christoph Kriegel postete Super Projekt !
Vielleicht ist mit den 14,50 die Gesamtlänge gemeint, weil der A-Bock ja auch weiter über das Fahrerhaus schaut.
Wenn ich deine Zeichnung sehe ist das Fahrgestell 11,50m, wenn man bedenkt das hinten ein bisschen und vorne ordentlich was drüber schaut passen doch die 14,50m oder ? |
Hallo Christoph!
Das gerade ist ja das Problem: Wenn ich den A-Bock umlege, ragt er soweit über die Fahrerkabine drüber, dass sich eine Länge von 16,5m ergibt. Und dabei habe ich schon mit Bauchschmerzen den A-Bock um einen halben Meter gekürzt. Doch mehr kürzen ist auf keinen Fall mit den Fotos vereinbar. Ich tendiere eher wieder dazu, den halben Meter wieder zuzugeben, doch dann sind wir bei fast 17m !
Es gibt ein paar wenige Aufnahmen eines Kranes mit einem längeren A-Bock, doch alle weiteren Krane hatten einen etwa 1m kürzeren, so wie meiner hier (Vorbild IMO und Schmidbauer). Der Toense-Kran hatte noch ein paar andere Konstruktionsdetails.
Blöderweise weichen alle meine Unterlagen in genau diesen Punkten voneinander ab: Einmal heißt es Wenderadius: ca.14,5m woanders steht dort 29m Dann wieder heißt es: minimale Transportlänge 14,5m. Doch ich weiß nicht, wie man darauf kommt?
Gibt es möglicherweise einen Prospekt von dem Kran, der vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnte?
Ich habe auch schon im alten Schmidbauer-Handbuch nachgeschaut, aber bereits 1977 steht er schon nicht mehr drin. Vielleicht weiß Oliver was? -- Viele Grüße aus Dresden
Daniel |