014 — Direktlink
15.02.2005, 06:41 Uhr
Stephan
Moderator
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Hallo Mirko
Tropendächer gibt es nach wie vor, auch in der Architektur. Dahinter steckt eine simples physikalisches Prinzip. Ein Tropendach ist eine zweite Dachhaut, die mit einem gewissen Abstand auf das normale, sprich Serien-Dach gesetzt wird. Der sich dazwischen ergebende Freiraum ist nichts anderes als eine Luftschicht, die als Temperatur-Membrane wirkt. Die Kabine heitzt sich somit bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr so stark auf. Deshalb sind die Tropendächer bei Auslieferung normalerweise auch alle weiß, um zusätzlich die Sonnenstrahlen zu reflektieren. Das selbe Spiel beim Wintergarten: Damit der sich im Sommer nicht in eine Mikrowelle verwandelt, kommt eine zweite Dachhaut drauf und damit ertägliche Temperaturen in den Glaskasten hinein.
Die Tropendächer von MAN waren i.d.R. für den Export gedacht. Aus den unterschiedlichsten Gründen sind solche Autos aber auch in Deutschland geblieben, die meißten davon wahrscheinlich im Schwertransport. Bei BAUM gab es noch ein anderes, sehr ähnliches, aber älteres Fahrzeug, jedoch ohne Tropendach, welches zuletzt bei SINDORF TRADING in den Verkaufslisten zu finden war. Die in Europa oft an zu treffenden Schwerlastzugmaschinen 40.400 und 40.440 hat dann wieder serienmäßig ein Tropendach...
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |