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22.03.2012, 10:52 Uhr
Lazarena
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Zitat: | Liebherr 550 postete Danke erst mal. Meiner hat nen steileren A-Bock + ne Papp- Kabine in Wolff-Optik. Beim Drehkranz habe ich den Oberwagen auf ein Turmstück gesetzt und mit zwei Platten aus nem Metallbaukasten fixiert. Diese Verbindung hat aber sehr viel Spiel. Ich werde mir deshalb wohl mal deine 2. Methode zu Herzen nehmen. Den Ballast habe ich mit Bleikugeln aufgefüllt, will aber irgendwann nen Ballast mit der Originaloptik/ den Maßstabsmaßen aus Gibs gießen. Später habe ich dann noch meinem extrem wackeligen Mast eine LEGO-Abspannung mit leider wieder viel Spiel gegönnt, um so meine fünf Turmsegmente+ ein Auslegersegment optimal zu nutzen. Hast du, wie ich, bei verschiedenen Ausladungen Probleme mit dem Gleichgewicht? Oder lässt der Drehkranz auch ein Ungleichgewicht zu, ohne nachzugeben? |
Bei 5 Turmsegmenten würde ich Dir empfehlen den Fundamentanker größer zu machen (min. 20 x 20 cm). So kommt die notwendige Stabilität schon von unten. Ist der Drehkranz optimal verarbeitet gibt er auch nicht nach. Wichtig ist die Verschraubung. Die sollte allerdings nicht zu fest sein, aber auch nciht zu locker (sonst wackelt´s). Für die Gleichgewichtssache gibt es noch die Möglichkeit der Oberwagenverlängerung, was zwangsläufig bedeutet, das der A-Bock auch verlängert werden muß/soll. Den Gegenballast aus Gips zu giessen würde ich abraten, ausser Du arbeitest die Bleikugeln mit ein. Es gibt aber eine Alternative zum Siku Gittermast. Von der Firma Cararama gibt es einen Gittermastkran, der dem Siku, bis auf den Unterwagen, sehr ähnlich ist. Des Mastsegmente sind aus Kunstoff und lassen sich mit ein wenig Anpassarbeit ganz gut mit Siku kompinieren. Müssen dann nur noch umlackiert werden (Kunststoffhaftgrund/Grundierung/Farbe). Die Farbe ist nähmlich orange. Mit diesen Kunststoffmasten ist die Ausladeproblematik so gut wie gelöst. Desweiteren hat der Kran auch die Gegenballast aus Metall und nicht wie Siku aus Kunststoff (siehe Bild). Für die Abspannung nehme ich verschiedene Materialien, je nach Krantyp. Entweder 3 mm Polystyrol oder 1,5 mm Edelstahlseil oder 1,5 mm Messingrundstahl. Beim Edelstahl/Messing werden die Verbindungen mittels Ringkabelschuhen M3 (gibts bei Conrad-Elektronics) hergestellt. Beim Messig braucht man zusätzlich noch nen Tropfen Sek-Kleber, sonst rutscht bei starker Bellastung das Teil auseinander.

Auf dem Bild siehst Du die verschiedenen Teile.
Lazarena |