000 — Direktlink
02.08.2004, 19:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
|
Hallo NG!
Während anscheinend der Rest des Forums in Brunsbüttel den Deich plattgetrampelt hat , war ich in Hannover und habe den Hub einer Bahnbrücke beobachtet. Um die Brückenköpfe zu sanieren, wurden die alten Brücken durch Behelfsbrücken ersetzt. Am Wochenende wurde nun die erste von drei Behelfsbrücken entfernt und gegen eine neue, "richtige" Brücke ersetzt. Für Hub war Fricke Schmidbauer mit dem LG 1550 und einem LTM 1220 als Hilfskran angereits. Die neue Brücke wog zwar "nur" 120-140t, doch durch die relative weite Ausladung über zwei andere Gleise hinweg war der LG mit Derrick und Schwebeballast ausgerüstet. Da die Platzverhältnisse recht beengt waren, mußte der Kran die Brücke zunächst vom Tieflader heben und über die Gleise schwenken. Erst jetzt konnte der Schwebeballast angehängt werden und die Brücke in ihre endgültige Lage gehoben werden. Vom unmittelbar angrenzend Firmengelände von SEH hatte Thömen die Brücke zuvor mit 3+8 Achslinien zum LG 1550 rangiert.
Die Fotos sind zwar wegen des schlechten Wetters nicht besonders geworden, aber besser als nix.
Vorbereiten zum Anschlagen der Brücke
Montage des Schwebeballasts
Beim Hub
TGA 41.530 von Fricke-Schmidbauer
Tieflader von Thömen mit Actros 4153
Da an den kommenden zwei Wochenenden auch noch die anderen beiden Brücken ausgetauscht werden, steht der LGD evtl. noch zwei Wochen in Hannover.
Tschüs,
Sebastian -- Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de Dieser Post wurde am 23.02.2005 um 22:49 Uhr von Sebastian Suchanek editiert. |