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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Detroit Diesel (Motor Zugmaschine FTF) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
28.10.2008, 17:07 Uhr
FORDfanatiker



Hallo,

bin beim stöbern im Internet auf obengenannte Zugmaschine gestoßen und habe erfahren daß das Fahrzeug von einem V12-Motor des Typs Detroit Diesel 12V-71 angetrieben wird. Nun würde mich interessieren wieviel Hubraum diese Maschine hatte und wie denn die Kraftübertragung auf die Räder erfolgte (Automaticgetriebe ??).

MfG Chris !

Dieser Post wurde am 06.11.2008 um 21:20 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
28.10.2008, 22:08 Uhr
H.J. Gloede



Hallo Chris!
Über den Hubraum kann ich nichts sagen, aber in dem niederländischen Buch -Enzyclopedie van Trucks- habe ich den Hinweis gefunden, dass die mit Detroit Motoren ausgestatteten FTF`s mit Allison Automatikgetrieben versehen waren. Aber es gab wohl auch FTF mit Mack-Diesel und Fuller Schaltgetrieben.
Gruss Joachim
--
Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der gezeigten Fotos bei mir
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002 — Direktlink
28.10.2008, 22:16 Uhr
janh

Avatar von janh

http://www.youtube.com/watch?v=W6sU7hCzBJk

Hört sich doch sehr nach Automatik an.

Gruß,
Jan
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003 — Direktlink
28.10.2008, 23:44 Uhr
FORDfanatiker




Zitat:
janh postete
http://www.youtube.com/watch?v=W6sU7hCzBJk

Hört sich doch sehr nach Automatik an.

Gruß,
Jan

...ja, das Video habe ich mir auch angesehen, daher auch meine Vermutung...
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004 — Direktlink
28.10.2008, 23:45 Uhr
FORDfanatiker



http://www.youtube.com/watch?v=l95QJ2-bRGQ

..hier sieht man sie auch nochmal !
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005 — Direktlink
28.10.2008, 23:50 Uhr
FORDfanatiker




Zitat:
FORDfanatiker postete

Zitat:
janh postete
http://www.youtube.com/watch?v=W6sU7hCzBJk

Hört sich doch sehr nach Automatik an.

Gruß,
Jan

...ja, das Video habe ich mir auch angesehen, daher auch meine Vermutung...


Zitat:
habe ich den Hinweis gefunden, dass die mit Detroit Motoren ausgestatteten FTF`s mit Allison Automatikgetrieben versehen waren.

...danke für die Info !!

Dieser Post wurde am 28.10.2008 um 23:50 Uhr von FORDfanatiker editiert.
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006 — Direktlink
29.10.2008, 07:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
FORDfanatiker postete ...V12-Motor des Typs Detroit Diesel 12V-71......wieviel Hubraum diese Maschine hatte...

14 Liter.

(13,96 L um genau zu sein)

gruß hendrik
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007 — Direktlink
29.10.2008, 11:01 Uhr
FORDfanatiker




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
FORDfanatiker postete ...V12-Motor des Typs Detroit Diesel 12V-71......wieviel Hubraum diese Maschine hatte...

14 Liter.

(13,96 L um genau zu sein)

gruß hendrik

...aha...hätte mehr geschätzt...danke für die Information !

Gruß Chris
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008 — Direktlink
30.10.2008, 22:57 Uhr
Shorty



Moin,

nicht vergessen, die alten Detroit Diesel sind Zweitaktdiesel, und da sind 14 Liter Hubraum ganz anständig. Die Dinger hatten im Fahrzeugbau wohl zwischen 500 und 600 PS, in der Ausführung als Bootsmotor noch mehr. FTF hat aber auch den V8 von Detroit verbaut.

Gruß Heiko
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009 — Direktlink
05.11.2008, 01:06 Uhr
kranrentner




Zitat:
Shorty postete
Moin,

nicht vergessen, die alten Detroit Diesel sind Zweitaktdiesel, und da sind 14 Liter Hubraum ganz anständig. Die Dinger hatten im Fahrzeugbau wohl zwischen 500 und 600 PS, in der Ausführung als Bootsmotor noch mehr. FTF hat aber auch den V8 von Detroit verbaut.

Gruß Heiko

Genau so war es.
Wir hatten im alten Liebherr LG1350 einen Detroit Diesel mit Allison Lastschaltgetriebe drinn.

Spritverbrauch zwischen 60 und 100 lt,aber richtig Mumm.
Der hatte einen Rootslader in der Mitte und rechts und links je einen Abgasturbolader.

Gruss Dieter
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010 — Direktlink
05.11.2008, 09:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
kranrentner postete Wir hatten im alten Liebherr LG1350 einen Detroit Diesel mit Allison Lastschaltgetriebe drinn.

Das klingt spannend.......war der ab Werk drin, oder nachträglich eingebaut?
Und was für ein Motor war im OW?


Zitat:
Spritverbrauch zwischen 60 und 100 lt

Das ist ja kein Thema für ein fast 100 t schweres Gefährt.

gruß hendrik
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011 — Direktlink
05.11.2008, 17:01 Uhr
kranrentner




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
kranrentner postete Wir hatten im alten Liebherr LG1350 einen Detroit Diesel mit Allison Lastschaltgetriebe drinn.

Das klingt spannend.......war der ab Werk drin, oder nachträglich eingebaut?
Und was für ein Motor war im OW?


Zitat:
Spritverbrauch zwischen 60 und 100 lt

Das ist ja kein Thema für ein fast 100 t schweres Gefährt.

gruß hendrik

Fast 100 to währen schön;-))
Das Gefährt hatte 125 to ,selber gewogen in Meppen auf den Bundeswehrerprobungsgelände.
Die letzten 3 Achsen allein 62 to.(da waren die meisten Reifenschäden)

Der Detroit Diesel war ab Werk serienmäßig in der Baureihe verbaut.
Der Oberwagen hatte einen DB mit 304 PS,Zylinderzahl weis ich nicht mehr genau,glaube 8 Zylinder.

Gruss Dieter
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012 — Direktlink
05.11.2008, 17:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
kranrentner postete Fast 100 to währen schön;-))
Das Gefährt hatte 125 to ,selber gewogen in Meppen auf den Bundeswehrerprobungsgelände. Die letzten 3 Achsen allein 62 to.(da waren die meisten Reifenschäden)
Der Detroit Diesel war ab Werk serienmäßig in der Baureihe verbaut.
Der Oberwagen hatte einen DB mit 304 PS,Zylinderzahl weis ich nicht mehr genau,glaube 8 Zylinder.

Das sind ja tolle Informationen......ich staune...

Vielleicht kann Oliver das noch ein wenig ergänzen? War der Detroit auch noch in anderen Kranreihen drin, vielleicht im LG 1400, oder im LG 1280?

Dieter, bei welchem Kranbetreiber lief denn "Dein" LG 1350? Hast Du vielleicht auch Bilder? :-)

gruß hendrik
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013 — Direktlink
05.11.2008, 20:13 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hi Dieter und alle anderen,
die Detroit Motoren wurden vom LG1280 bis zum LG1350 eingebaut.Der LG1400 hatte schon den V 12 Mercedes Motor konnte aber punkto spritzigkeit mit dem Detroit Motor nicht mithalten.Alleine schon der Sound von dem Detroit Diesel war einmalig so etwas wird es sicher nie wieder geben.Ich werde den Sound mein Leben lang nicht vergessen.
Der OW Motor war bei allen Typen immer der V 10 Mercedes.
Nochwas zum Gewicht:der LG1400 war noch schwerer als der LG1350.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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014 — Direktlink
05.11.2008, 21:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Oliver Thum postete die Detroit Motoren wurden vom LG1280 bis zum LG1350 eingebaut.Der LG1400 hatte schon den V 12 Mercedes Motor konnte aber punkto spritzigkeit mit dem Detroit Motor nicht mithalten.Alleine schon der Sound von dem Detroit Diesel war einmalig so etwas wird es sicher nie wieder geben.Ich werde den Sound mein Leben lang nicht vergessen.

Schweinegeil, das sind ja ganz neue Infos für mich. Besten Dank.
Hatte Liebherr die Detroits noch in anderen Kranen? Große LT's vielleicht?

Wieviele LG 1280, LG 1300, LG 1350 wurden gebaut?

danke, gruß hendrik
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015 — Direktlink
05.11.2008, 21:55 Uhr
bigboy4015




Zitat:
FORDfanatiker postete
...Detroit Diesel 12V-71 angetrieben wird. Nun würde mich interessieren wieviel Hubraum diese Maschine hatte ...

So als Tipp: Die 71 ist der Hubraum je Zylinder in Cubic-Inch, 16,387 ccm = 1 cubicinch.
1 inch = 2,54 cm also: 1 cubicinch = 2,54 x 2,54 x 2,54.
Mein Interessenbereich sind primär US Dieselloks.
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016 — Direktlink
05.11.2008, 23:44 Uhr
kranrentner




Zitat:
Dieter, bei welchem Kranbetreiber lief denn "Dein" LG 1350? Hast Du vielleicht auch Bilder? :-)

gruß hendrik

Na bei welchen schon?

Natürlich bei Schmidbauer.
Oder genauer, bei Fricke Schmidbauer.
War quasie Oliver sein Arbeitskollege.

Bilder muß ich mal suchen.

Gruss Dieter

Dieser Post wurde am 05.11.2008 um 23:45 Uhr von kranrentner editiert.
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017 — Direktlink
06.11.2008, 11:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
kranrentner postete Natürlich bei Schmidbauer. Oder genauer, bei Fricke Schmidbauer.

Ich habe leider nur ein einziges Mal in meinem Leben einen LG 1350 gesehen, aber das war der von Fricke. Das war 1984 oder 85 in Flensburg, als ein Papierglättezylinder aus einen Schiff gehoben wurde. Warst Du da mit dabei? Leider habe ich damals viel zu wenig Bilder gemacht, und "fahren hören" habe ich den Kran auch nicht......sonst wär mir das ja mit dem Motorsound vielleicht aufgefallen.

Hat mal jemand ein Datenblatt von dem LG 1350? Wurde der Detroit-Motor darin explizit aufgeführt?

gruß hendrik
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018 — Direktlink
06.11.2008, 12:19 Uhr
kranrentner




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
kranrentner postete Natürlich bei Schmidbauer. Oder genauer, bei Fricke Schmidbauer.

Ich habe leider nur ein einziges Mal in meinem Leben einen LG 1350 gesehen, aber das war der von Fricke. Das war 1984 oder 85 in Flensburg, als ein Papierglättezylinder aus einen Schiff gehoben wurde. Warst Du da mit dabei?
gruß hendrik

Das waren wir,mein Kollege Hans und ich,aber Fricke-Schmidbauer.


Da hatten wir noch einen kleinen Schaden am Kran,die Flexkuplung vom Nebenantrieb Unterwagen für die Hydropumpe war kaputt.
Die ist für die Abstützung,hatten dadurch einen Tag Leerlauf weil wir nicht abstützen konnten.

Der Zylinder war für die Papierfabrik Feldmühle in Flensburg

Gruss Dieter

Dieser Post wurde am 06.11.2008 um 12:21 Uhr von kranrentner editiert.
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019 — Direktlink
06.11.2008, 12:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hendrik postete Ich habe leider nur ein einziges Mal in meinem Leben einen LG 1350 gesehen, aber das war der von Fricke.

Ah falsch; ich kenne auch noch den großen Gittermastkran von Thömen. Ich weiß nicht, ob es ein LG 1350 oder LG 1400 war, aber er war 1987 mal längere Zeit in Flensburg, als die Flens-Brauerei abgebrannt ist.....da mußte der LG dann alle abgebrannten Kessel ausheben. Fragt mich bitte nicht nach Bildern!

gruß hendrik
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020 — Direktlink
06.11.2008, 13:40 Uhr
FORDfanatiker




Zitat:
So als Tipp: Die 71 ist der Hubraum je Zylinder in Cubic-Inch, 16,387 ccm = 1 cubicinch.
1 inch = 2,54 cm also: 1 cubicinch = 2,54 x 2,54 x 2,54.
Mein Interessenbereich sind primär US Dieselloks.

...werd ich mir gleich mal notieren, wird sicherlich noch öfters nützlich sein...
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021 — Direktlink
06.11.2008, 19:46 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
kranrentner postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
kranrentner postete Natürlich bei Schmidbauer. Oder genauer, bei Fricke Schmidbauer.

Ich habe leider nur ein einziges Mal in meinem Leben einen LG 1350 gesehen, aber das war der von Fricke. Das war 1984 oder 85 in Flensburg, als ein Papierglättezylinder aus einen Schiff gehoben wurde. Warst Du da mit dabei?
gruß hendrik

Das waren wir,mein Kollege Hans und ich,aber Fricke-Schmidbauer.


Da hatten wir noch einen kleinen Schaden am Kran,die Flexkuplung vom Nebenantrieb Unterwagen für die Hydropumpe war kaputt.
Die ist für die Abstützung,hatten dadurch einen Tag Leerlauf weil wir nicht abstützen konnten.

Der Zylinder war für die Papierfabrik Feldmühle in Flensburg

Gruss Dieter

.....und eingehoben habe ich den Glättezylinder dann mit dem AK 850 das war im Dec. 1985.Danach ging es dann nach Neurath.Das waren schöne Zeiten nicht war Dieter.


Hendrik,den Kran den du 1987 in Flensburg gesehen hast war der LG 1350.Bevor Thömen den Kran bekam hatte ich ihn schon in meinen Fingern.Als ich noch bei LWE war kam der Kran aus England zurück(ex Greenham)und wir überholten ihn inklusive neuer Thömen Lackierung das er wie neu dastand.

Thömen bekam erst 1992 unseren LG 1400 (Kr 390)
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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022 — Direktlink
06.11.2008, 21:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Oliver Thum postete.....und eingehoben habe ich den Glättezylinder dann mit dem AK 850 das war im Dec. 1985.

Und Du warst sehr nett zu kleinen 16-jährigen Kranfans namens Hendrik und hast sie nicht von den Stützen runtergescheucht!





Zitat:
Hendrik,den Kran den du 1987 in Flensburg gesehen hast war der LG 1350.Bevor Thömen den Kran bekam hatte ich ihn schon in meinen Fingern.Als ich noch bei LWE war kam der Kran aus England zurück(ex Greenham)und wir überholten ihn inklusive neuer Thömen Lackierung das er wie neu dastand.
Thömen bekam erst 1992 unseren LG 1400 (Kr 390)

Aha, danke. Also wieder mal ein Detroit-Kran (um beim Thread-Thema zu bleiben). Ich gucke mal, ob ich von dem nicht doch noch irgendwo Bilder finde, der stand immerhin 3 Wochen in Flensburg (allerdings innerhalb der Brauerei).

gruß hendrik

Dieser Post wurde am 06.11.2008 um 21:17 Uhr von Hendrik editiert.
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023 — Direktlink
07.11.2008, 11:30 Uhr
FORDfanatiker



Frage: Warum wurden in Fahrzeugen deutscher Hersteller eigentlich amerikanische Motoren verbaut und wieso befanden sich beispielsweise im vorher beschriebenen Autokran in Ober-und Unterwagen Motoren unterschiedlicher Hersteller ?

Gruß Chris
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024 — Direktlink
07.11.2008, 17:13 Uhr
tobi77



Hi Hendrik,

von den 8-achser LG, (LG 1250, 1280, 1300...) dürften knapp 40 Exemplare gebaut worden sein.

Gruß Tobias
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