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22.03.2006, 10:03 Uhr
Stephan
Moderator
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Hallo zusammen
Die Ausgangsbasis des zweiachsigen LIEBHERR ist definitiv ein LTM 1022-1030. Genauer erkennen kann man das am Auslegerquerschnitt, also Oli fragen. Besondere Merkmale dieses zweiten Typs aus der LTM-Reihe, gleich nach dem vierachsigen Ur-LTM 1060, war der heckseitige Motor und der Mittig liegende Drehkranz. Um eine möglichst gute Rundumsicht zu gewährleisten, war die UW-Kabine sehr schmal und tief konstruiert. Einziger möglicher Einbauort war somit die Fahrzeugmitte, um noch Platz für die beine des Fahrers zu haben. Von diesem Typ gab es auch eine LTL-Version, bei der die Aussparung in der vorderen Fahrzeugmitte, dort wo sonst der Fahrer gesessen hätte, mit einer Abdeckung verschloßen war. Auf dem Bild ist aber alles plan, was somit vielleicht auch von einem nachträglichen Umbau her rühren könnte. Aber das kann uns, wie gesagt, der Oli besser erklären. Die Oberwagenkabine, wie auch die große Hakenflasche, stammt noch aus der LT-Baureihe und wurde bei jüngeren Modellen irgendwann durch eine LTM-Kabine ersetzt. Auch hat es Krane mit breiter UW-Kabine gegeben, vornehmlich bei Feuerwehren, aber auch im zivilen Bereich. Das Gerät auf dem Bild ist demnach also irgendwas um Bj. 1980.
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |