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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Krane? » Threadansicht

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725 — Direktlink
14.01.2006, 13:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ritchie postete Und was ist das für ein Kran von Beitrag 721,dieser T- 1001 ? Für mich sah das Teil auch immer aus wie ein Coles Lizenzbau.

Es ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nach - wie ich jetzt rausgefunden habe - eine Eigenkonstruktion der riesigen polnischen Firma BUMAR, aufgebaut auf einem Chassis der ehemaligen riesigen polnischen Eisenbahnbaufirma FABLOK. Der kleine Bruder dieses Krans ist oben in post #765 gezeigt; die Bezeichnung dieses 4-achsigen 40 Tonners ist T-0402. Die meisten dieser Bumar-Krane gingen in die ehemalige UdSSR, und waren auch oft auf Kamaz-, Kraz-, Jelcz- oder auch Famaba-Chasis aufgebaut.

gruß hendrik
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726 — Direktlink
14.01.2006, 17:00 Uhr
Modellmicha



Hallo Ihr

auf Bild 5 und 6 ist ein russischer Kran 9T31auf Basis des Urals-375 zu sehen
Bild 7 hat den KraS 260 als Basis, müsste ein K 162 sein
und Bild 8 dürfte ein polnischer ZSH 6 mi Vollwandausleger sein, in der DDR wurde aber fast nur der Gittermastausleger benutzt.

Gruß Micha
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727 — Direktlink
14.01.2006, 20:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Modellmicha postete Bild 7 hat den KraS 260 als Basis, müsste ein K 162 sein. und Bild 8 dürfte ein polnischer ZSH 6 mi Vollwandausleger sein, in der DDR wurde aber fast nur der Gittermastausleger benutzt.

Hier das Typenschild vom Kran auf dem KRAZ (Bild 7). Ich weiß nicht, was das ist, denn ich kann leider kein russisch Das Fahrgestell von dem Kran auf Bild 8 kommt sehr wahrscheinlich von der polnischen Firma BUMAR-Labedy; so wurde mir jedenfalls erklärt, und so habe ich es zumindest verstanden (bei -10°C deutsch/polnisch/englisch fachsimpeln ist nicht so ganz einfach...)

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728 — Direktlink
15.01.2006, 10:16 Uhr
BUZ



Hallo,

nun endlich mal ein Rätsel von mir

Nur bei der Lösung kann ich leider nicht helfen! Das Fahrzeug stand Anfang der 90er zwischen WI und F, ein Kumpel hat diese zwei Bilder vor Jahren gemacht. Ich habe keine Ahnung was aus dem Kran geworden ist, und wo er genau stand

Gruß
BUZ


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Dieser Post wurde am 15.01.2006 um 10:30 Uhr von Hendrik editiert.
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729 — Direktlink
15.01.2006, 13:15 Uhr
Modellmicha



Hallo Hendrik

die Schildaufschrift lautet:
U1230.04A.000
Ausleger o60036 12T Nr. 502
1989 hergestellt in der UdSSR

Also muesste der Kran ein Hubkraft von 12 t haben

zu Bild 8: die Firma BUMAR war das Aussenhandelsunternehmen in Polen für Baumaschinen und verkaufte alles was zur Bautechnik gehoerte.
Das Grundfahrgestell ist der Star 6x6 der Kranaufbau entspricht dem ZSH 6 nur der Ausleger ist ein Vollwandausleger gegenueber den ZSH 6 und der hatte einen Gittermast und ne Hubleistung von knapp 6 t.

Gruss Micha
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730 — Direktlink
15.01.2006, 14:20 Uhr
Philou



Der Kran müsste vom Ausleger und von der Kabine her ein P+H sein.......wurde in den 50er Jahren in der Bundesrepublik in Lizenz gebaut.......aber der Unterwagen???????
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731 — Direktlink
15.01.2006, 16:38 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Nachtrag: der Griffet oben ist ein G15 F1

max 18 Tonnen Traglast, Berliet 322 PS Motor, 38,1 Tonnen Leergewicht, gebaut 1974 für die französische Armee

Quelle: Charge Utile Heft Nummer 56

Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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732 — Direktlink
15.01.2006, 17:00 Uhr
kerst



Hi christian,

I think you are right. I looked it up in the Observer's military directory (from 1945) and it classifies this crane as Griffet G15 with 18 ton capacity, Berliet 6-cyl, 340 hp, power shift 4F3R, front and central axles steering, 10 ton winch, electirc crane operation and from 1969. Dimensions are 10.12 by 2.83 by 4.00 m and tyres are 18.00-25.
I assume the G15 F1 is a later model.

there was also a smaller model G8 with 9 ton capacity.

Kerst
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733 — Direktlink
15.01.2006, 17:39 Uhr
Christian

Avatar von Christian

the G15 was a 15 ton 6x6 with 200 hp

only the F1 version was a 18tonner

between the G8 and the G15 was also the G12, 12 tons, Berliet 150 or 190hp, 4x4

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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734 — Direktlink
15.01.2006, 19:45 Uhr
BUZ




Zitat:
Philou postete
Der Kran müsste vom Ausleger und von der Kabine her ein P+H sein.......wurde in den 50er Jahren in der Bundesrepublik in Lizenz gebaut.......aber der Unterwagen???????

Der Unterwagen ist KAELBLE, steht doch auf dem Kühlergrill
um den ging es mir auch nicht, eben um den OW. Aber P&H ist doch schon mal ein Ansatz
Vielleicht weiss noch jemand etwas über Typ und Tragkraft.

Gruß
BUZ
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735 — Direktlink
17.01.2006, 19:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Von Erwin kommt folgendes Rätsel:




Tschüs,

Sebastian
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736 — Direktlink
23.01.2006, 00:17 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Ist das hier was von einem bekannten Hersteller oder einfach nur ein großer Ladekran?




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737 — Direktlink
23.01.2006, 04:49 Uhr
Kranfan Berlin



Hallo Birger,

bei dem kranaufbau es handelt es sich meines wissens um einen Schlang und Reichart MT8 (Typ5000?).
Diese Alten "Rösser" sind mit Foto ab und an bei mobile.de zu finden.
Nun weiss ich nicht, wie bekannt in diesen unseren Kreisen dieser Typ ist.
Ob die Firma noch im Geschäft ist, weiss ich nicht!

Gruss aus der Hauptstadt
Kranfan Berlin
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738 — Direktlink
24.01.2006, 16:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nachdem sich niemand zu dem Kran aus Posting Nr. 779 geäußert hat, hier ein zweites Bild von Erwin als Hilfestellung:




Tschüs,

Sebastian
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739 — Direktlink
24.01.2006, 16:49 Uhr
wesercrack



Gottwald RG 912???
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740 — Direktlink
24.01.2006, 17:23 Uhr
Michael MZ (†)



Hmmmm,

ein RG 912 ist das jedenfals nicht. Mit Manitowocs kenn ich micht so aus, könnte aber sowas in der Richtung sein....

LG Michael
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741 — Direktlink
24.01.2006, 19:26 Uhr
Speddy



manitowoc 21000?
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742 — Direktlink
24.01.2006, 19:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Bislang leider alles falsch.


Tschüs,

Sebastian
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743 — Direktlink
24.01.2006, 20:21 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

....wie siehts mit AMERICAN aus?
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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744 — Direktlink
24.01.2006, 21:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Oliver Thum postete
....wie siehts mit AMERICAN aus?

Ganz schlecht.


Tschüs,

Sebastian
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745 — Direktlink
24.01.2006, 21:39 Uhr
Speddy



hmm also dieses gelbe dingens da zwischen denn ketten erinnert mich an die raupentransporter entweder von Lampson oder Krupp tippe aber eher auf Lampson.

mfg

Stefan seifert
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746 — Direktlink
25.01.2006, 11:54 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das Ding sieht ja ganz heiß aus. Irgendwie siehts selbst gebastelt aus, dafür dann aber auch wieder zu sauber gearbeitet. Können wir mal einen Hinweis auf die Nationalität der Konstruktion, aber auch der Kompnenten bekommen? Am Ende ist es noch ein Holländer aus internationalem "Treibgut" gebaut...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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747 — Direktlink
25.01.2006, 12:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Können wir mal einen Hinweis auf die Nationalität der Konstruktion, aber auch der Kompnenten bekommen? Am Ende ist es noch ein Holländer aus internationalem "Treibgut" gebaut...

Eingesetzt wird der Kran in Südamerika.
Aber wenn ich Erwin richtig verstanden habe, ist der Kran kein Eigenbau, sondern vom Hersteller fertig geliefert worden.

Hier noch ein weiterer Hinweis: Der Unterwagen hat nicht nur einen Motor, sondern gleich zwei:




Tschüs,

Sebastian
--
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748 — Direktlink
25.01.2006, 16:47 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Halo Sebastian,

man kann ja wirklich nicht viel sehen/erkennen.

Ich tippe einmal auf einen Lima 7707.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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749 — Direktlink
25.01.2006, 17:14 Uhr
kerst



Der Oberwagen ist ein Pinguely GC 203000.
Der Unterwagen ?


Kerst
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