067 — Direktlink
09.07.2005, 15:32 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)
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Hallo zusammen,
Oliver hat vollkommen Recht, wenn Kässbohrer heute noch existierte, würde manch namhafter Kranhersteller sich inden Popo beißen. Ich habe als ca. 10jähriger diese Krane gekannt. Mein Vater hat bei Gesterkamp den KS 60 gefahren,und wenn ich Ferien hatte durfte ich auch schon mal das ein oder andere mal mitfahren. So kam es das ich auch schon mal in den Oberwagen durfte und beim Auf oder Abbau an den Knöpfchen spielen konnte. Denn die Kässbohrer-Krane hatten noch kein Joysticks,sondern einen roten und einen grünen Drucktaster, jeweils einen für Hub und einen für den Ausleger. Geschwenkt wurde über zwei große Fußpedale. Auch die Bremsen für Hub und Auslegerwinde wurden noch von Hand bedient. Wie stabil diese Krane waren möchte ich an einem kleinen Beispiel erläutern. Bei einem Einsatz im Sauerland mußte ein Steinbrecher abgelden werden, der KS 60 war ein originaler 30to Kran,aber dieser Steinbrecher wog 52to und dieser Kässbohrer-Kran hat das mühelos geschafft. Den TAK 125 habe ich auch sofort erkannt,denn die Fa. Bracht hatte in den 70 Jahren auch einen Kran dieses Typs. Ja, ich habe auch ein kurzes Gastspiel bei Bracht gehabt. So, das soll es für heute gewesen sein. Viele Grüße Karl-Heinz
(Edit: Umlaute in Ordnung gebracht. ) Dieser Post wurde am 09.07.2005 um 18:30 Uhr von Sebastian Suchanek editiert. |