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04.07.2005, 20:02 Uhr
BUZ
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Mirko,
diese Fahrzeuge sind meist Projekte geblieben, oder wenn sie gebaut wurden, dann verschwanden sie hinter hohen Mauern in einer Industrie-Anlage. Teilweise sind die Konstruktionen noch aus der "Vor-Titan" Zeit, unter dem Namen "Waggonfabrik Rastatt" entwickelt.
W-R hatte in den 70ern UW (Trägerfahrzeuge) für Krane und Bohrgeräte gebaut, aber auch für Holzernter. Sehr auffällig war die schräg gestellte Frontscheibe die dreiteilig war! Schenker aus Hagen hatte einen Autokran mit diesem UW. Die Triebköpfe wurden u. a. an Rheinbraun geliefert, auch die aktuelle Fa. Titan baut diese Dinger für den Tagebau im Rheinland. Die Industrieschlepper sind kleine 2ax Zugmaschinen die man oft auf dem Vorfeld auf Flughäfen sieht, mit den vielen Anhängern hinten dran. Allerdings waren die Titan Schlepper stärker. Ich glaube einige wurden samt Schwerlastanhänger an Krupp in WHV geliefert. Auch sind mir hier in Deutschland einige Standard 2ax und 3ax Rampenanhänger von Titan bekannt, so wie der neue 3ax Goldhofer von Herpa. Die Fa. Lindner Bauunternehmung aus Schlitz/Hessen hat einen dieser 3ax. Panzertransportauflieger gibt es mind. einen, der ist bei GH Heavy Lift, jetzt aber zivilisiert. Flugfeld-Feuerwehrfahrzeuge mit Titan Rahmen laufen u. a. in FFM, die ersten Simba 8x8. Diese Sparte wurde damals an EWK Kaiserslautern verkauft. Bergungskrane, Schmierwagen und Werkstattfahrzeuge wurden bei RAU in Kirchheim/Teck gebaut, nach dem Konkurs von Titan wurde Rau durch Brechtel aus Rohrbach/Pfalz übernommen. Nicht zu vergessen sind die Coca-Cola (Essen) Niederflur Fahrzeuge sowie die Westermann Jumbozüge mit Frontantrieb. Allerdings sind mir da aktuell keine mehr bekannt, immerhin wären die nun rund 20 Jahre alt.
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