Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Sonstiges » Liebherr LR13000 in Lego (Digital Designer) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
22.11.2012, 10:12 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo Woody,
wie schon geschrieben, baute/baue ich im Winter immer an meiner Fischertechnik LR 13ooo. Aber eher als Funktionsdammy für ne Steurung zu programieren. Das mir alles sehr schwer fällt, da ich Feinmechaniker gelernt habe... (nur nen Dammy)
Die LR 13ooo ist gigantisch von ihren Außmaßen. Rechne mal alleine nur die Auslegerhöhe mal die Scheerung der Flasche, verteilt auf 2 Winden im Kran. Da kommt eine rießen Trommel raus. Die dann bei jeder Seilmenge ihr Drehmoment ändert.

Beim Drehkranz - Raupenfahrwerk bin ich auf Metall ausgewichen. Der Drehkranz lies sich von mir nur realiesieren in dem ich den Oberwagen auf ein Lager stellte. (Ausrücklager von meiner Unimogkupplung. echtes Teil 1:1) Von unten das gleiche. Unten ne Platte unten oben den Oberwagen. Verschraubt mit Stehbolzen. Das hällt extrem viel aus.
Da die Ballastplatten aus Stahl sind, schwebt mir schon eine hohe Last vor, die man heben kann.

Wie gesagt, ein Standmodell ist ok und nicht so schwierig. Aber wenn die Funktionen kommen. Kommen heftige Änderungen am Modell.

Aber, so wird's net langweilig. Und es ist schon toll so was am PC zu planen. Wir hatten die Steine oder ... Ende mit Ideen.
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
22.11.2012, 20:07 Uhr
Jens Bischof




Zitat:
Woody postete
Problem bei dem großen Drehkranz wird der Antrieb werden

Es gibt keinen Antrieb für nix . Das wird maximal ein Standmodell. Die Chancen das ich das Vermögen für die Steine ausgebe liegt dabei bei 30:70, eher 20:80 . Bin inzwischen bei 11500 Steinen und ein Ende ist nicht in Sicht.

Zitat:
Ich hatte irgendwo auch mal eine Konstruktion mit Plastikkugeln gesehen (Lego Fußbälle) - quasi ein klassisches Kugellager...

Die gibts auf flickr, basiert genauso auf dem großen Kranz, Kugeln dazwischen und kranz drüber, mit Technikstangen und Steinen geführt - der Kranz ist aber leider zu groß.

Gibt auch eine Superschwere Version, aber die sieht mies aus
http://www.engineeringwithabs.ch/turntabl.htm
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
01.12.2012, 21:25 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Hab noch ne Idee für den Drehkranz:
http://www.texbrick.com/model_craneproj/index.html
freu mich auf die nächsten Bilder!
--
Schöne Grüße

Dennis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
06.12.2012, 21:51 Uhr
Jens Bischof



Hallo Dennis,

auch die Idee ist bekannt, hat aber leider wie quasi alles bisher einen zu großen Durchmesser. Mein Ring hat 16 Steine Durchmesser, der äußere breitere 18 Steine.

---/----\---

Hier mal wieder ein Update. Auch die Drehbühne ist deutlich mehr gebastel als ich gehofft hatte, insbesondere hinten die Anlenkung für A-Bock und eventuellen Ballastwagen erweist sich als extrem kniffelig. Im Dreieck kann man in Lego schlecht bauen und stabil und schön soll es ja auch sein.

Der Maschinencontainer ist fertig, mit Aufgang von unten, Geländer und Treppe am Ende zum Drehbühnenballast. Hier zur Sichtbarkeit ohne Oberwagen und Drehbühne. Hydraulikleitungen habe ich aufgrund Steineexplosion und fehlenden Fotos erstmal weggelassen.


Der Querträger des Drehbühnenballasts. Sollte nach meine Theorie auch die 14 Ballastklötze halten. Der Querträger hat 320 Steine.


Beide Ballastträger an der Drehbühne montiert. Die Drehbühne inklusive Geländer, bei ihr fehlt der vordere Querträger hinter den Winden, Schräge und Anlenkung A-Bock und Ballastwagen.

(Aus Gründen der Steinersparnis ist der Zentralballast zum Drehbuehnenballast geworden, selbst beim 3371 und 3750 Tonnen Hub war ja kein ZB aufgelegt, glaube fast den braucht man nur beim Betrieb ohne Schwebeballast?)

Auch an der anderen Seite der Drehbühne sind Geländer, wie auch auf Oberwagen und auf der Drehbühne.

--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de

Dieser Post wurde am 06.12.2012 um 21:53 Uhr von Jens Bischof editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
06.12.2012, 21:54 Uhr
Jens Bischof



Teil 2

Bild mit allen 14 Drehbühnenballastklötzen, dann hat das Modell 13.912 Steine (+4 die der LDD irgendwo entfernt hat.)





Zum Abschluss ein Spaß, da ich das seit langem gestapelt habe - der Schwebeballast wird nachher so aussehen:

Wie im Original 56 Ballaststeine. Das Legomännchen dient der Verdeutlichung. Jeder Ballastblock (inkl. der vier Verbindungen) hat 200 Steine. Ergibt allein für den Schwebeballast 11.180 Steine. Der Schwebeballastrahmen kommt noch dazu.

Soweit der aktuelle Baufortschritt, als nächstes folgen Ende der Drehbühne und dann A-Bock und die Winden 1 und 2. Am Gittermast baue ich zur Ablenkung weiter .
Beim Derrickmast hat sich Liebherr da ein Schmankerl in der Anlenkung erlaubt, die verjüngt sich nämlich von 4m Breite am Oberwagen auf schätzungsweise 3m für die Mastschüsse.
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de

Dieser Post wurde am 06.12.2012 um 21:55 Uhr von Jens Bischof editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
06.12.2012, 22:26 Uhr
And1



hübsche Bilder Die Geländer finde ich super gelungen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
06.12.2012, 23:16 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Welcher Maßstab ist das (ungefähr)? Und stimmt das überein mit dem Legomännchen?

Edit: steht ja auf der ersten Seite, etwa 1:31
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 06.12.2012 um 23:18 Uhr von Victor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
07.12.2012, 13:47 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Das ist echt ein hammer Fortschritt. Und du schreibst, du hast echt nicht genug Ballastblöcke für den Zentralballast ???
Freu mich auf weitere Bilder und hoffe, dass du bald eine Lösung für das Drehkranzproblem findest!
Wie lang wird in etwa der A-Bock?
--
Schöne Grüße

Dennis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
07.12.2012, 21:54 Uhr
Jens Bischof



Die Container-LKWs mit den Blöcken stecken leider im Schnee fest .

Scherz beiseite, ich baue derzeit mit einem "Rucksack" von inzwischen 12.500 Steinen und da merk ich leider das die Performance schon wegbricht - da nützt eben auch kein Vierkerner wenn nur einer rödeln darf. Daher gibts auch erstmal z.B. keine Details an der Anlenkung vom Hauptmast. Erstmal Steine sparen, damit der LDD nicht irgendwann ganz die Grätsche macht.
Da könnt man nun sagen, dann bau doch in mehreren Dateien und spalte damit das ganze auf. Leider kann man den LDD nur einmal offen haben, man kann also leider nicht zwischen mehreren Bausektionen hin und her springen und damit würd man dauernd auf/zu machen müssen und das nervt noch mehr.
Beim Überarbeiten des Derrickmastes musste ich viel drehen und da habe ich in 3h den LDD aufgrund abstürzen sicher 15x neu gestartet. Um da nicht alle Arbeit zu verlieren, speichert man ständig, dann kann man aber nichts rückgängig machen...
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
08.12.2012, 07:18 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Jens Bischof postete
Die Container-LKWs mit den Blöcken stecken leider im Schnee fest .

Scherz beiseite, ich baue derzeit mit einem "Rucksack" von inzwischen 12.500 Steinen und da merk ich leider das die Performance schon wegbricht - da nützt eben auch kein Vierkerner wenn nur einer rödeln darf. Daher gibts auch erstmal z.B. keine Details an der Anlenkung vom Hauptmast. Erstmal Steine sparen, damit der LDD nicht irgendwann ganz die Grätsche macht.
Da könnt man nun sagen, dann bau doch in mehreren Dateien und spalte damit das ganze auf. Leider kann man den LDD nur einmal offen haben, man kann also leider nicht zwischen mehreren Bausektionen hin und her springen und damit würd man dauernd auf/zu machen müssen und das nervt noch mehr.
Beim Überarbeiten des Derrickmastes musste ich viel drehen und da habe ich in 3h den LDD aufgrund abstürzen sicher 15x neu gestartet. Um da nicht alle Arbeit zu verlieren, speichert man ständig, dann kann man aber nichts rückgängig machen...

daher habe ich immer dies hier bevorzugt: http://www.ldraw.org/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
08.12.2012, 16:41 Uhr
Jens Bischof



LDRaw krankt (so ich hörte) an denselben Performance-Problemen. Hat wohl auch nur Single-Core-Unterstützung. Es ist wohl nur deutlich flexibler, da man Steine setzen kann wie man will, daher aber auch schwerer. Würde mich aber vor allem wegen der Animationen reizen. Auf der Fanwelt lief da ein geiles Rendering von dem Schlepper.
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
08.12.2012, 18:14 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Jens Bischof postete
LDRaw krankt (so ich hörte) an denselben Performance-Problemen. Hat wohl auch nur Single-Core-Unterstützung. Es ist wohl nur deutlich flexibler, da man Steine setzen kann wie man will, daher aber auch schwerer. Würde mich aber vor allem wegen der Animationen reizen. Auf der Fanwelt lief da ein geiles Rendering von dem Schlepper.

da hast du recht, man kann aber sehr elegant mit LDraw "Bauteile" erstellen und dann als DXF exportieren. Damit hast du alle Freiheiten die du brauchst. Ich bevorzuge dann AutoCAD als 64bit...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
08.12.2012, 18:24 Uhr
Jens Bischof




Zitat:
Liebherr 550 postete
Wie lang wird in etwa der A-Bock?

Die Länge der beiden Gitterteile für den A-Bock kann ich noch nicht abschätzen, werden aber wohl auch 30-50 Steine. Da ist bisher nur die ungefähre Höhe vom Boden klar (Datenblatt) - rund 70 Steine entsprechend 17,45m. Aber der A-Bock ist nun dran. Verbolzung vorne ist fertig, jetzt gehts hinten weiter


Zitat:
Woody postete

Zitat:
Jens Bischof postete
da hast du recht, man kann aber sehr elegant mit LDraw "Bauteile" erstellen und dann als DXF exportieren. Damit hast du alle Freiheiten die du brauchst. Ich bevorzuge dann AutoCAD als 64bit...

Ich bin BWler, kein Ingenieur. AutoCAD hab ich recht schnell wieder weggelegt, nachdem ich dort (nebenbei) in der Ausbildung mit gezeichnet habe.
Ich wollte mir LDRaw auch immer ansehen, da es ja schon ein paar nette Features bieten soll, aber das vertraute war mal wieder näher. Dachte auch nicht das die LR13000 solch ein Mammut-Projekt wird, inzwischen 330 Stunden gebaut.


--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de

Dieser Post wurde am 08.12.2012 um 18:27 Uhr von Jens Bischof editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
18.12.2012, 21:30 Uhr
Jens Bischof



mal wieder ein Update, Drehbühne und A-Bock (ohne Winde) sind nun fertig.

Drehbühne:


und alle Laufgitter, Treppen und Leitern im Detail


Der A-Bock montiert, Ballast fehlt


Der A-Bock montiert, je drei Ballastklötze


A-Bock montiert, je drei Ballastklötze, Ansicht von hinten


A-Bock montiert, voller Ballast - 15.038 Steine sind verbaut, dabei habe ich bei den Laufwerken noch knapp 250 einsparen können.


die tiefste Perspektive die möglich ist, sonst guckt man durch den Steinboden:


Damit fehlen "nur" noch Gittermast, Schwebeballastrahmen und Winden - und vielleicht die Gittermaststücke für den Schwebeballast auf Achslinien . Insbesondere bei den Winden habe ich aber keine Ahnung wie ich die bauen soll - Bilderspenden willkommen .
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de

Dieser Post wurde am 18.12.2012 um 21:34 Uhr von Jens Bischof editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
19.12.2012, 18:36 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Spitze! Hast du den Drehkranz hinbekommen?
--
Schöne Grüße

Dennis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
19.12.2012, 21:01 Uhr
Jens Bischof



Ah, schaut doch noch einer rein .

Der Drehkranz bleibt erstmal so. Hab da bisher sicher schon 40 Stunden Bauzeit reingeballert und für den LDD reicht das. Solange nicht klar ist, dass er in reale Steine umgesetzt wird, geh ich da nicht nochmal dran. Mir ist bisher leider auch keine neue machbare Idee gekommen, den zu verbessern. Die ganzen stabilen Drehkränze sind leider alle deutlich zu groß.
Da baue ich lieber die noch anstehenden Sachen weiter um fertig zu werden. Eine Wippe wäre ja auch noch ganz nett, 36m Powerboom, 24m schwerer Hauptmast und 72m Wippe (48m schwer, 24m leicht) wäre ja auch eine nette Konfiguration... Daneben stehen LR11350, LR1350 und LTR1100 ja auch noch auf dem Zettel, wobei die Lust nochmal bei null anzufangen nicht gerade groß ist...

Bin gerade an Anlenkung und Kopfstück vom Derrick dran, die Mittelteile sind bereits fertig (inklusive Hydraulikleitung). Allerdings setze ich das Liebherr-Schmankerl, Verjüngung von vier auf drei Meter im Anlenkstück, erstmal nicht um. Sieht dann zwar ein wenig plattgedrückt aus, da ist mir aber noch keine zündende Idee gekommen.
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
20.12.2012, 07:11 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Jens Bischof postete
Ah, schaut doch noch einer rein .

Guten Morgen Henning,
Sicherlich werden es mehr als einer sein.
Ich verfolge Deine Arbeit hier mit großem Interesse und sehe immer wieder gerne vorbei.
Ist schon erstaunlich, was man mit Lego heute alles machen kann.
Wenn ich da an meine Kindertage denke, oh man.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 20.12.2012 um 07:11 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
20.12.2012, 12:40 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Henning,

der sieht bisher wahnsinnig gut aus. Da steckt viel Zeit drin und für uns Modellbauer würde es auch sehr teuer (aber sehr gut). Vor allem müßte man dann sich auch ein neues Haus (oder Halle) bauen lassen, um das gute Stück darin unter zu bringen.

Wenn ich das Geld dafür hätte um ihn zu bauen, würde ich allerdings den Drehkranz legofremd aus Metall bauen. Das Risiko, dass das gute Stück wie in China im Drehkranz crasht, würde ich nicht riskieren .

Ich schaue weiterhin regelmäßig rein (wenn auch nicht immer mit Posting).

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--

Dieser Post wurde am 20.12.2012 um 12:41 Uhr von Wilfried E. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
17.01.2013, 20:21 Uhr
Jens Bischof



Neues Jahr, neuer Baufortschritt .

Weiter geht's heute mit dem Schwebeballastrahmen und Vorgeschmack auf den Derrickmast.

Der Schwebeballast ist - wie bisher üblich - verbolzbar wie im Original. Mit den wenigen Bildern war es aber beim Podest eine für mich logische Lösung beim Bau, Vorbildfotos der Aufhängung gibt es leider nicht.

Längsträger vom Schwebeballastrahmen, Aufnahmen für die seitlichen Pakete schon angebolzt.


Querträger sind angebolzt


Der 2. Längsträger und die Anlenkung zu den Abspannstangen vom Derrick angebolzt - 1810 Steine.


Jetzt geht das Stapeln los, hier jeweils ein Block auf dem Rahmen.


Nach 51 weiteren Klötzen ist die Arbeit dann fertig - 13.008 Steine.


Zusammen mit dem bisherigen Baufortschritt der Raupe sind damit 28.046 Steine verbaut.


Und so sieht der Schwebeballast am derzeitigen Derrickentwurf aus.

Wer findet die Legomännchen?

Derrickkopf im Detail mit Zylindern inklusive Längengeber. Im Mast sind die Hydraulikleitungen ausgeführt. Das führen der Schläuche zu den Zylindern spare ich aktuell aus Steinspargründen. Folgt vielleicht später mal.

Aktuell hat der Derrick ca. 3300 Steine, es fehlt aber noch an Querverbindungen.


Der einzige Grund warum Derrick und Hauptmast noch nicht an der Raupe waren ist, das ich aktuell beides nicht ordentlich drehen kann. Die Ausrichtung ist also nicht möglich und selbst wenn, würde das wohl 4-6 Stunden dauern (kein Witz, der LDD ist da sehr eigen). Die Anlenkung vom Derrick werde ich erstmal Stein für Stein neu zusammensetzen müssen, der LDD ist mal wieder durcheinandergekommen...

Wenn irgendjemand Maße vom Haken hätte, wäre das großartig. Mir ist bisher nur die Höhe von 9,70m bekannt.
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
18.01.2013, 18:51 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Waaaaahnsinn!! Ich Gratuliere dazu!
--
Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
22.01.2013, 12:29 Uhr
Siegfried Auschra

Avatar von Siegfried Auschra

Servus,
auch ich komme aus dem Staunen nicht raus , ich bin gespannt wie dieses Modell dann fertig aussieht.
Aber schon jetzt meine allergrösste Hochachtung für dieses Projekt-einfach bombastisch.
Gruss Siggi
--
Grüsse vom Bodensee an alle Modellbauer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
22.01.2013, 17:12 Uhr
Kran-Freak-Domu (†)



DEM kann ich mich nur vollstens anschliessen !!!
--
Wie immer m.f.G. aus der schönsten Stadt im Pott.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
24.03.2013, 12:52 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Falls es immernoch ein Problem ist, hab noch eine Idee für den Drehkranz gefunden:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=159516
Und für den Ausleger hätte ich auch noch einen Link:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=2451137
--
Schöne Grüße

Dennis

Dieser Post wurde am 24.03.2013 um 13:08 Uhr von Liebherr 550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
20.07.2013, 10:33 Uhr
Speddy



Hallo Henning

Nach 6 Monaten ohne Update wollte ich mal nachfragen wie der aktuelle Stand ist? Du hast doch nicht etwa kapituliert?

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
20.07.2013, 15:03 Uhr
BUZ




Zitat:
Speddy postete
Hallo Henning

Nach 6 Monaten ohne Update wollte ich mal nachfragen wie der aktuelle Stand ist? Du hast doch nicht etwa kapituliert?

mfg

Stefan Seifert

Und vor allem: wie weit ist Dein reales Modell?

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Sonstiges ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung