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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Fa. Thum » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
025 — Direktlink
30.12.2012, 19:28 Uhr
MSM




Zitat:
Oliver Thum postete
Noch ein Foto!


rrrrrrrrrrrrrrrr.............geil Oli

mehr davon

Gruß
Martin
--
Gruß
Martin

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30.12.2012, 19:40 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Harry K. postete
Hi Oli,

meinst Du mit .... Serienmäsig wüsste ich nicht das es einen 6x6 gegeben hat. .....
die 2632er mit Henschel-Haus??? Das war doch für Mercedes der Hauptgrund die Henschel-Kabine noch anzubieten, weil es bei der Kubischen-Kabine mit der angetriebenen Achse nicht funkinktionierte.....

Ich ärgere mich heute noch, dass ich während meiner Lehrzeit die 6 x 6 und 4 x 4 des Badenwerks in Karlsruhe (hohe Pritschen und großer Ladekran) nicht fotografiert habe......

Ich meinte das es den LAPK 2632 6x6 mit Henschelführerhaus meineswissens nicht mit Schlafkabine gegeben hat.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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31.12.2012, 09:26 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Oliver Thum postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Suuuper Bilder, Olli!
Die guten alten Hentschel!
Gibt es eine Jahresangabe zu den ersten dreien?
Müsste nach 1976 gewesen sein.
Werde mal meinen alten Herrn fragen, ob er eventuell dabei war.
Einen der Goldhofer SKPH haben wir immernoch ...

EDIT: Noch eine Frage: waren die 360er schon Turbomotoren?

Das Foto enstand in meiner Lehrzeit und müsste ca. 1978 gewesen sein!

Danke, Olli. Mein alter Herr erinnert sich an diese Transporte, die Teile gingen nach Bremerhaven.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

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31.12.2012, 14:18 Uhr
apott




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Suuuper Bilder, Olli!
Die guten alten Hentschel!
Gibt es eine Jahresangabe zu den ersten dreien?
Müsste nach 1976 gewesen sein.
Werde mal meinen alten Herrn fragen, ob er eventuell dabei war.
Einen der Goldhofer SKPH haben wir immernoch ...

EDIT: Noch eine Frage: waren die 360er schon Turbomotoren?

Der 360er war ein V10 Saugmotor. Anfang der 80er Jahre neben dem 280er (V8 Sauger) der Standard Motor bei den Baufahrzeugen.
Zu der Zeit hatten die V8 Turbos 330 bzw. 380PS. Später kamen dann 350 und 440PS. War aber eigentlich alles für den Fernverkehr. Die Turbos im Bauverkehr sind soweit ich mich erinnere erst mit der Umstellung auf den SK eingeführt worden.
Einzige Ausnahme war natürlich die 3250/3850 mit dem V10 Turbo.

Gruß aus dem Sauerland
Andreas
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01.01.2013, 16:27 Uhr
mika-74



Hallo Zusammen,
ich bekomme den Mund garnicht mehr zu, sind echt stark die Bilder, wuste garnicht das es doch so viele MB-Henschel gab, vorallem als Zugmaschinen!

Gruß Maik
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04.01.2013, 18:49 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum












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Dieser Post wurde am 04.01.2013 um 19:00 Uhr von Oliver Thum editiert.
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04.01.2013, 18:58 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Oliver Thum postete


Genau so ein Kässbohrer-Semi lief lange Zeit bei Fricke-Schmidbauer, Flottennummer #226. Mittlerweile ist er bei Pirson Montage gelandet.
Die Verriegelung zum Telekopieren war mechanisch federbelastet und oftmals fürchterlich zu bedienen ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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Dieser Post wurde am 04.01.2013 um 18:58 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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032 — Direktlink
04.01.2013, 19:43 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Siehe Posting 064,065,069 !

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9762&pagenum=3
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05.01.2013, 13:26 Uhr
MSM




Zitat:
Oliver Thum postete
Noch ein Foto!

Moin,

wär es für die Cheffes hier möglich, natürlich wenn Oliver nichts dagegen hat einen Thread aufzumachen von, mit und über die Fa. Thum???

Ich finde es zu schade wenn diese wirklich tollen Aunahmen, die hier überall zu finden sind, irgendwie "mitlaufen". Und vor allem weil der Autor der Postings hier sich regelmäßig beteilligt und gewiss Fragen jederzeit konkret beantworten kann.

Denk mal drüber nach.....

Gruß
Martin

Edit: Zitat repariert
--
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Martin

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Dieser Post wurde am 07.01.2013 um 20:08 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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05.01.2013, 13:35 Uhr
BUZ



finde ich auch gut!
Und weil die Henschel-Mercedes auch nichts mit NG zu tun haben...


BUZ
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07.01.2013, 17:52 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
MSM postete

Zitat:
Oliver Thum postete
Noch ein Foto!

Moin,
wär es für die Cheffes hier möglich, natürlich wenn Oliver nichts dagegen hat einen Thread aufzumachen von, mit und über die Fa. Thum???
Ich finde es zu schade wenn diese wirklich tollen Aunahmen, die hier überall zu finden sind, irgendwie "mitlaufen". Und vor allem weil der Autor der Postings hier sich regelmäßig beteilligt und gewiss Fragen jederzeit konkret beantworten kann.
Denk mal drüber nach.....
Gruß
Martin

Würde ich auch für gut finden!
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Dieser Post wurde am 07.01.2013 um 19:19 Uhr von Hendrik editiert.
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07.01.2013, 20:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich habe jetzt mal wunschgemäß einen neuen Thread für die Fa. Thum aufgemacht und die letzten Postings aus dem NG-Thread so gut es ging hierher verschoben.
Grundsätzlich kann ich das natürlich auch mit weiteren Postings aus anderen Threads machen, aber man muß dabei natürlich aufpassen, daß es dabei die anderen Threads nicht in unverständliche Bruchstücke zerreißt.


Tschüs,

Sebastian
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07.01.2013, 21:02 Uhr
MSM



DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Martin
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08.01.2013, 20:18 Uhr
Mechanic



Hallo Oliver,

ich finde nicht nur Deine Bilder toll, ich freue mich insbesondere über den neuen (eigenen) Thum-Thread!!!


Ich selbst würde mich freuen, wenn Du einmal eine kleine Chronik der Fa. Thum einstellen könntest, da es ja ein wirklich interessanter Werdegang ist. Wann war die Gründung, wie ging es weiter und was wurde aus der Fa. Thum?

Viele Grüße und DANKE für all die tolle Mühe!!!!

Andy
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09.01.2013, 17:45 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Die Fotos sind zwar schon in anderen Treads hier im Forum zu sehen aber trotzdem möchte ich sie hier gerne zeigen.

Es gibt schon noch einige Schachteln voll mit Fotos das der Scanner zum Glühen käme.

Wer will noch was?



















--
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09.01.2013, 18:56 Uhr
ReneBSschmidbauer



Einfach GEIL-o-MAT !!! ...
--
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09.01.2013, 19:15 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner


Zitat:
Oliver Thum postete
Die Fotos sind zwar schon in anderen Treads hier im Forum zu sehen aber trotzdem möchte ich sie hier gerne zeigen.

Es gibt schon noch einige Schachteln voll mit Fotos das der Scanner zum Glühen käme.

Wer will noch was?

Ich, ich, ich!!!


Beste Grüße

Carsten

Dieser Post wurde am 09.01.2013 um 19:15 Uhr von Carsten Manner editiert.
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042 — Direktlink
09.01.2013, 19:25 Uhr
Woody

Avatar von Woody

ich bin ja fasziniert von den ganzen alten Bildern!

mich würde mal interessieren wie solche alten Gittermastkrane aufgerüstet wurden. (Habe so ein Gerät noch nie live gesehen)

wenn ich das richtig sehe, ist in Fahrstellung der Mast ganz kurz zusammengebaut, aber irgendwie nach unten abgeknickt. (nur die 2 oberen Bolzen zur Mastverbindung genutzt) Zudem scheint die Hakenflasche eingeschert zu sein.

Wurde die Mastspitze zum Aufrüsten samt eingescherter Hakenflasche "bei Seite gelegt", dann Maststücke eingesetzt und die Mastspitze wieder heran gebracht?

Welche Hilfskrane haben das gemacht? Auf den alten Bildern sehe ich immer keine Helfer.

Oder kann so ein alter Gittermastkran das Aufrüsten alleine (ohne Hilfskran)?

Grüße
Woody
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043 — Direktlink
09.01.2013, 19:34 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Woody postete
ich bin ja fasziniert von den ganzen alten Bildern!

...
Oder kann so ein alter Gittermastkran das Aufrüsten alleine (ohne Hilfskran)?

Grüße
Woody

Das siehst Du richtig. Im Grunde kann man das sogar noch heute mit jedem modernen Gittermast-(Raupen-)Kran machen, allerdings eher mit den kleineren Geräten. Der eigentliche Trick dabei ist das fleißige Verfahren des Grundgerätes, um den Gitterausleger beispielsweise "rückwärts", also von der abgelegten Auslegerspitze her zusammen zu fügen. Den dazu notwendigen Hilfskran bildet der zusätzliche A-Bock am Grundgerät, über den ein- oder zweisträngig das Hubseil mit einer Hakenflasche geführt wird. Hin und wieder findet man noch Bilder, auf denen diese Einrichtung ganz gut zu erkennen ist.

Wenn der Ausleger fertig zusammen gebaut am Boden liegt, dann braucht man nur noch das Grundgerät zu postieren und sich das untere Ende des Auslegers an das Anlenkstück heran zu heben. Spätestens bei diesem Arbeitsschritt dürfte dann ein besonders große Portion Augenmaß angezeigt sein ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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044 — Direktlink
09.01.2013, 20:22 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Leider habe ich vom auf oder abrüsten überhaupt keine Fotos obwohl ich sehr oft dabei war.
Es war eigentlich ganz einfach.
Der Kran nehmen wir mal einen TC 140 zog auch noch einen Anhänger mit 4 x 6mt Zwischenstücken.Das waren dann schon mal je nach Grundausleger 30 oder 33mt Auslegerlänge die der Kran immer dabei hatte.Wenn mehr benötigt wurde musste eben noch zusätzlich etwas antransportiert werden.

Mit dem Grundausleger wurden die Zwischenstücke vom Anhänger abgeladen und am Boden zusammengebolzt.Dann wurde am einen Ende der zusammengebauten Zwischenstücke der Auslegerkopf sammt der eingescheerten Hackenflasche abgelegt. Dann wurde mit der Kran bis zum anderen Ende der Zwischenstücke vorgefahren wobei natürlich der 2. Mann in der Krankabine blieb um das Hubseil abzulassen.Das ganze prozedere ging mit Hubzeichen von statten da man ja meisten nur zu zweit war.

Dann hob man sich mit dem A-Bock die zusammengebauten Zwischenstücke selber an das Fußstück und verbolzte es.Das dabei natürlich immer wieder ein wenig vor oder zurückgefahren werden musste,eine Brechstange und etwas Mannpower von nöten waren versteht sich ja wohl von selber.Wenn die 4 Zwischenstücke am Fußstück hingen musste nur mehr der Auslegerkopf angedockt werden.Dann noch A-Bock runter fahren die Nackenseile zusammenbolzen und hochziehen. Kran war fertig aufgebaut aber noch lange nicht an der richtigen Stelle wo er heben sollte.Das verfahren mit langem Gitterausleger war schon oft sehr abendteuerlich.

Ich muss natürlich schon sagen das auf den Baustellen früher mehr Platz war oder man baute den Kran vor der Baustelle auf der Straße auf.Das ging ja früher alles noch da ja auch noch nicht so viel Verkehr war.

Solche auf und abbauten konnten schon 3-4 mal am Tag stattfinden wenns hoch herging.

In diversen Fachzeitschriften von der Berufsgenossenschaft gibt es einige Fotos und Zeichnungen.Ich werde mal was suchen und scannen.
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09.01.2013, 20:45 Uhr
Woody

Avatar von Woody

danke für die Erklärungen - habe ich soweit verstanden - erinnert mich an die aktuellen Prospekte der kleinen Liebherr Raupenkrane, wo die Selbstmontage beschrieben ist.

Noch eine Frage zum Kopfstück: das dies im Fahrzustand so abgeknickt hängt erkläre ich mir mit 4m Fahrzeughöhe als Begrenzung. Wie hat man dieses Stück mit dem Fußstück verbolzt? (die 2 unteren bolzen) Einfach die Seilrollen bis auf die Erde abgesnkt und dann weiter gesenkt, bis die Bolzaugen übereinstimmten?

Und dann die eingescherte Hakenflasche: beim Montieren des Mastes wird der Kopf abgelegt. Dieser sollte ja im Idealfall schon in der Flucht zu den anderen Maststücken liegen - geht ja nicht wirklich, da liegen ja die Maststücke im Weg - also Kopf ablegen und mit Muskelkraft in Position drücken/schieben/ziehen?

Dann mit dem Fahrzeug zurück fahren: gibt der zweite Mann in der Krankabine zu wenig Seil schleift der Mastkopf über den Bauplatz, zu viel Seil und es gibt ggf. Seilknicke/Klanken?

Und dann erst das ganze Spiel bei der Demontage: Mast ablegen, vom Fußstück trennen, vorfahren und dabei analog das Seil sauber einziehen, Kopfstück rumwuchten, damit es wieder in der Flucht zum Fußstück liegt, Seilsalat auf der Winde und bei der Hakenflasche vermeiden, ...

Das war sicher nicht immer lustig, vorallem wenn ich dann noch an gewisse Jahreszeiten denke!?!?!

Grüße
Woody
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046 — Direktlink
09.01.2013, 20:51 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Ja,das waren teilweise schon harte zeiten. Tag und Nacht Sommer wie Winter.
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09.01.2013, 21:13 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Oliver,

wieder super Bilder. Von mir aus darf der Scanner ruhig recht warm werden, dafür gibt es bei Euch ja wieder Schnee zum abkühlen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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048 — Direktlink
09.01.2013, 22:28 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo, besteht die Möglichkeit, dass einer der Admins dieses Posting 000 und die entsprechend folgenden hier mit einfügt?
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 09.01.2013 um 22:30 Uhr von rollkopf editiert.
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10.01.2013, 15:40 Uhr
Harry K.




Zitat:
Oliver Thum postete

Zitat:
wesercrack postete
In Fred 178 hat die Paule Maschine eine große Kabine, keine Fensterbank und trotzdem ein flaches Dach, hat es das so serienmäßig gegeben?

Hans

Wie ich mich noch erinnere sah das damals als ich den LKW ablichtete zimmlich nach selbstgemacht aus.Auch an den geteilten Kotflügeln könnte man erahnen das da mal eine kleine Hütte drauf war.Serienmäsig wüsste ich nicht das es einen 6x6 gegeben hat.Ich nehme mal an das auch der Pieper selbst umgebaut war.
Die 6x4 von Fricke dürfte Serienmäsig gewesen sein.

HI Großer,

hatte mit Herrn Paule -Senior- Kontakt....die Maschine ist so bei Mercedes bestellt worden .... also kein Umbau.....
--
Gruß aus dem Süden

Harry
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