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2650 — Direktlink
10.10.2013, 22:03 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Wahrscheinlich hat sich das mit dem roten Knopf dann auch erledigt
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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2651 — Direktlink
10.10.2013, 22:23 Uhr
schmpa




Zitat:
michael.m. postete

Nun noch eine Frage. der Kran fährt doch auf Gummireifen, also eigendlich ein faradayischer Käfig, Gummi leitet ja nicht, also eigendlich keinen Kontakt zum Boden. Wieso gab es dann einen Kurzschluß?
Liegt das an der Stromstärke?


Nicht an der Stromstärke sondern an der Spannung. Pro 1000V benötigst Du 1cm Abstand zum nächsten leitenden Teil / Erdpotential. Wir sprechen hier also von 1,10m die einzuhalten gewesen wären um keinen Überschlag zu erhalten.

Daher auch je nach Spannungsebene unterschiedlich lange Isolatoren an den Hochspannungsmasten. Unter anderem daran kann der Laie die Spannung schätzen...
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2652 — Direktlink
10.10.2013, 22:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
schmpa postete
Nicht an der Stromstärke sondern an der Spannung. Pro 1000V benötigst Du 1cm Abstand zum nächsten leitenden Teil / Erdpotential. Wir sprechen hier also von 1,10m die einzuhalten gewesen wären um keinen Überschlag zu erhalten.

Ich hab's mir verkniffen, konkrete Schlagweiten zu nennen - aber wenn Du schon mit dieser groben Faustformel(!) um die Ecke kommst: es wären demnach im konkreten Fall ca. 64cm.


Tschüs,

Sebastian
--
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2653 — Direktlink
10.10.2013, 23:02 Uhr
michael.m.



Hallo!

Gut, dass hier auch Elektriker und solche mit elektrischen Kenntnissen sind..... ist die Frage also geklärt. Es gibt immer noch was zu lernen. Danke!

In den Nachrichten sprach man davon, das der Fahrer das Fahrzeug noch verlassen konnte. Nach eurer Aussage hätte Ihn ja auch bei 1,10 m "Lichtbogensprungkraft" der Schlag ereilen können. Ist schon heftig.
Demnach hat der Fahrer ja noch ein Riesen Glück gehabt, das er da noch heraus springen konnte. Möchte nicht wissen, wie dem zu Mute war.... und ist.

Eine Frage habe ich noch:
Sind die Stromleitungen nicht auch gegen Kurzschluß abgesichert? Müßte ja ein "Riesenschutzschalter" sein.... oder fällt das gar nicht auf in der entsprechenden Stromleitwarte bei der hohen Stromspannung?

Zumal es laut den Zeitungsberichten ja lange gedauert hat, bis es da stromlos war. Da hatte sich das mit dem Kranlöschen schon fast erledigt.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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2654 — Direktlink
11.10.2013, 01:16 Uhr
LTR13000



Prinzipiell ja, aber da der Kran "nur" wie ein sehr großer Verbraucher an der Leitung hängt, muß die Schutzschaltung noch nicht ansprechen. An so einer 110 Kv Leitung hängen ja noch mehr große Verbraucher dran. Durch den Widerstand aller Kranteile, inkl. der Reifen wirkt der Kran eben nur als großer Verbraucher. Zumal der Strom schon fliesst, bevor der Kran den vollen Kontakt zur Leitung hat. Zusätzlich ist entscheidend, ob Einseil-, oder Mehrseilsysteme verwendet werden.
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2655 — Direktlink
11.10.2013, 09:02 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Klappkran wird zum "Kippkran" ...:

http://www.ksta.de/ehrenfeld/piusstrasse-kran-stuerzt-in-baugrube,15187506,24587018.html


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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2656 — Direktlink
11.10.2013, 09:58 Uhr
Michael MZ (†)



Tiefbett wird zum Klappbett, Irak:

http://www.heavyliftspecialist.com/wp-content/uploads/2013/06/trailer-iraq.jpg

LG auch vom Rhein,
Michael
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2657 — Direktlink
11.10.2013, 12:43 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Wenn man mit dem Kran in einen Stromkreis kommt und als Fahrer herausspringt ist man nicht mehr am leben.Höchstens man schafft es mind.4-5 meter weit zu springen.
Ich nehme mal an das der Fahrer den Kran verlassen hat nachdem der Strom abgeschalten war bzw. die Sicherung im dazugehöhrigen Umspannwerk geflogen war.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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2658 — Direktlink
11.10.2013, 13:24 Uhr
michael.m.



Hallo Olli!

Lt. der ortsansässigen Presse soll er kurz nach dem Kontakt aus dem Kran gesprungen sein, bevor es gebrannt hat und es soll ja lange gedauert haben, bis man dann endlich den Strom abgeschaltet hat. Inwieweit dieses stimmt, keine Ahnung, heute morgen wog der Kran in unserem Radio sogar 200 to.....

Jedenfalls scheint der Fahrer da richtig Dusel gehabt zu haben...., obwohl es nach den Aussagen der "Elektriker" hier und nun auch von dir hätte auch anders verlaufen können.

Vieleicht ist er ja auch von der Oberwagenkabine aus gefahren und dann weit in den Mais gesprungen, wer weis...

Anbei der Film aus der Aktuellen Stunde OWL ( 2ter Film). Kurz vor Ende ist auch das interessante 600 PS starke Bergefahrzeug zu sehen.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-owl/videoautokranbrenntaus102_size-L.html?autostart=true#banner

Gruß nach Tirol

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 11.10.2013 um 16:49 Uhr von michael.m. editiert.
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2659 — Direktlink
11.10.2013, 18:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
michael.m. postete
In den Nachrichten sprach man davon, das der Fahrer das Fahrzeug noch verlassen konnte. Nach eurer Aussage hätte Ihn ja auch bei 1,10 m "Lichtbogensprungkraft" der Schlag ereilen können. Ist schon heftig.
Demnach hat der Fahrer ja noch ein Riesen Glück gehabt, das er da noch heraus springen konnte. Möchte nicht wissen, wie dem zu Mute war.... und ist.

Wenn der Kranfahrer, solange die Spannung noch eingeschaltet ist, den Kran verlassen würde, würde er den Faradayschen Käfig (vgl. Posting #2664) verlassen und wäre damit in höchster Gefahr - Oliver hat das schon vollkommen richtig beschrieben.

Für den Kranfahrer ist das natürlich eine sch*** Situation: Von unten kokelt's und von oben spratzelt's. Wenn die Leitung nicht schnell genug freigeschaltet wird, kann er sich seine Todesart aussuchen.


Zitat:
michael.m. postete
Eine Frage habe ich noch:
Sind die Stromleitungen nicht auch gegen Kurzschluß abgesichert? Müßte ja ein "Riesenschutzschalter" sein....

Ja und nein.
Grundsätzlich sind natürlich auch Hochspannungsleitungen gegen Kurzschlüsse abgesichert. Der "Riesenschutzschalter" ist in Mittel- und Hochspannungsleitungen übrigens ein Leistungsschalter.
Allerdings gibt es in der Hochspannung ein paar Besonderheiten: Beispielsweise haben viele Fehler bei Hochspannungs-Freileitungen die Eigenschaft, dass sich die Fehlerstelle mit dem ersten Lichtbogen "freibrennt". (Baum auf Leitung, Vogel ungeschickt auf Leitung usw.) Daher gibt es die Automatische Wiedereinschaltung (AWE, früher "Kurzunterbrechung", "KU"), bei der nach Abschalten nach einer kurzen Zeit die Leitung wieder eingeschaltet wird. Erst wenn dabei der Fehler immer noch besteht, wird dauerhaft abgeschaltet.
Eine weitere Besonderheit gibt's beim hier "beteiligten" 110-kV-Netz. Das wird in Deutschland in der Regel mit Erdschlusskompensation betrieben. D.h., die Petersen-Spule sorgt dafür, dass der Fehlerlichtbogen von alleine erlischt und es deswegen gar keiner AWE bedarf. (Und somit die Leitung bzw. Stromversorgung auch nicht kurzzeitig ausfällt.) Entsprechend "großzügig" sind dann sehr wahrscheinlich die Schutzgeräte, die Kurzschlüsse auf der Leitung erkennen, eingestellt.
Gut möglich, dass der Kran sozusagen ein unglückliches Mittelding war: Zu weitgehende Überbrückung vom Leiterseil zur Erde, um noch eine funktioniernde Erdschlusslöschung zu haben und zu hochohmig für die Schutzgeräte, um einen "satten" Kurzschluss zu erkennen (und abzuschalten). Für wirklich belastbare Aussagen müsste man aber einen Blick auf die Protokolle der zuständigen Netzleitwarte werfen.


Zitat:
LTR13000 postete
Zusätzlich ist entscheidend, ob Einseil-, oder Mehrseilsysteme verwendet werden.

Nein, entscheidend ist in so einem Fall die Sternpunktbehandlung. Bei einem starr- oder niederohmig geerdeten System (wie häufig bei 220kV und 400kV), wäre in einem solchen Fall - nach Ablauf einer AWE - sofort abgeschaltet worden.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 11.10.2013 um 18:36 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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2660 — Direktlink
11.10.2013, 23:08 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Ich hab mal gehört, man sollte vom Kran weg mit geschlossenen Beinen "weghoppeln", um Unterschiede des Spannungsfeldes im Boden nicht mit der eigenen Beinschere zu überbrücken. Vielleicht kann das einer der Auskenner näher erläutern oder aber widerlegen?! Gerade wegen der von SebSu beschriebenen AWE ist man da wirklich in einer echt bescheidenen Situation...
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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2661 — Direktlink
11.10.2013, 23:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
mdkran postete
Ich hab mal gehört, man sollte vom Kran weg mit geschlossenen Beinen "weghoppeln", um Unterschiede des Spannungsfeldes im Boden nicht mit der eigenen Beinschere zu überbrücken. Vielleicht kann das einer der Auskenner näher erläutern oder aber widerlegen?!

Theoretisch ist das richtig, praktisch würde ich das nur in wirklich extremen Notfällen ausprobieren wollen.
Sofern der Kran nicht schon lichterloh brennt, ist es für den Kranfahrer das Beste, im Kran sitzen zu bleiben, bis die Leitung garantiert spannungsfrei ist.


Zitat:
mdkran postete
Gerade wegen der von SebSu beschriebenen AWE ist man da wirklich in einer echt bescheidenen Situation...

Die AWE ist nicht das Problem - nach längstens ~3s schalten die Schutzgeräte endgültig ab und so schnell steht der Kran auch wieder nicht im Vollbrand.
Das Problem ist eher, wenn es keine AWE gibt, weil die Fehlerlöschung anders vorgesehen ist (z.B. eben per Petersenspule), aber das eben nicht funktioniert. Ich habe die AWE nur erwähnt, weil dadurch die Spannung nach dem ersten Abschalten nochmal für einen kurzen Moment wieder zugeschaltet wird, was natürlich am Unfall beteiligte Personen gefährden könnte. Also Fall des Falls lieber einen kurzen Moment warten, bevor etwas unternimmt. Wie gesagt, abgesehen von einem Feuer ist der Kranfahrer in der Kabine - und alle anderen Personen möglichst weit weg - am sichersten.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 11.10.2013 um 23:26 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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2662 — Direktlink
11.10.2013, 23:28 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
praktisch würde ich das nur in wirklich extremen Notfällen ausprobieren wollen.

Sebastian

Nun ja - das ist es wohl in jedem Fall. Danke für die Erklärung.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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2663 — Direktlink
12.10.2013, 10:49 Uhr
Karl-Konfetti



https://www.youtube.com/watch?v=lPNx78BROjc
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2664 — Direktlink
12.10.2013, 13:48 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

ein Ladekran schafft auch nicht alles.

http://www.t-online.de/nachrichten/videos/id_65947186/kranfuehrer-verkalkuliert-sich.html
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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2665 — Direktlink
12.10.2013, 15:46 Uhr
Michael 5




Zitat:
michael.m. postete


Vieleicht ist er ja auch von der Oberwagenkabine aus gefahren und dann weit in den Mais gesprungen, wer weis...



Michael

Den kann man nicht von der OW-Kabine aus verfahren.
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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2666 — Direktlink
12.10.2013, 18:15 Uhr
Olli82




Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo,

ein Ladekran schafft auch nicht alles.

http://www.t-online.de/nachrichten/videos/id_65947186/kranfuehrer-verkalkuliert-sich.html

Den Satz "Ein voll ausgzogener Kran" find ich schön. Ziehen die den mit Hand in die Länge oder wie...?
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2667 — Direktlink
12.10.2013, 20:34 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/schwerer-unfall-am-s-bahnhof-karlshorst-brueckenteil-bei-bauarbeiten-abgerutscht-zwei-schwerverletzte/8925356.html
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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2668 — Direktlink
13.10.2013, 00:26 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
CHARLY KRAUSE postete
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/schwerer-unfall-am-s-bahnhof-karlshorst-brueckenteil-bei-bauarbeiten-abgerutscht-zwei-schwerverletzte/8925356.html

http://www.berliner-feuerwehr.de/2433.html?&cHash=7edfdb90629850e30534ef039b7da785&tx_ttnews[tt_news]=2327
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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13.10.2013, 18:42 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
rollkopf postete

Zitat:
CHARLY KRAUSE postete
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/schwerer-unfall-am-s-bahnhof-karlshorst-brueckenteil-bei-bauarbeiten-abgerutscht-zwei-schwerverletzte/8925356.html

http://www.berliner-feuerwehr.de/2433.html?&cHash=7edfdb90629850e30534ef039b7da785&tx_ttnews[tt_news]=2327

Einer der beiden schwerstverletzten ist leider verstorben
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2013/10/bruecke-in-karlshorst-eingestuerzt.html
--
www.Berlin-Krane.de
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16.10.2013, 12:48 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Manchmal wäre es besser, wenn der Name des Kunden auf dem Kran stehen würde ...:

http://www.oz-online.de/-videos/player/12627/Phantom-bei-Abtransport-beschaedigt?fb_action_ids=669462373087927&fb_action_types=og.recommends&fb_source=other_multiline&action_object_map=%7b%22669462373087927%22%3A526235454125917%7d&action_type_map=%7b%22669462373087927%22%3A%22og.recommends%22%7d&action_ref_map


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Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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2671 — Direktlink
16.10.2013, 17:42 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Da paßt doch der Werbespruch: "...der Tischler wars... "
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Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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2672 — Direktlink
17.10.2013, 13:09 Uhr
Der Commander



Windparks im Raum Paderborn bleiben leider ein gefährliches Pflaster:

http://www.nw-news.de/owl/9441845_Arbeiter_bei_Kranabbau_in_Altenbeken_schwer_verletzt.html
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2673 — Direktlink
17.10.2013, 17:07 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags


Zitat:
Stephan postete
Manchmal wäre es besser, wenn der Name des Kunden auf dem Kran stehen würde ...:

http://www.oz-online.de/-videos/player/12627/Phantom-bei-Abtransport-beschaedigt?fb_action_ids=669462373087927&fb_action_types=og.recommends&fb_source=other_multiline&action_object_map=%7b%22669462373087927%22%3A526235454125917%7d&action_type_map=%7b%22669462373087927%22%3A%22og.recommends%22%7d&action_ref_map


.

Whaaa. Was macht der denn mit der schönen F4 (Schnief) Solch ein Ende hat der schöne Vogel nicht verdient.

Gruß
Thomas
--
Alles was das Thema Windenergie angeht findet Ihr ab sofort gesammelt auf
www.paramags.de
Mein Modellbauthread http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=24502&pagenum=lastpage&s=15c523793bebc11181066278ab218825
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2674 — Direktlink
17.10.2013, 17:42 Uhr
LTMfahrer



Wieder mal ein Ladekran
http://www.lausitznews.de/pressebericht_10891.html
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