Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Krane? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
26.03.2005, 13:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Oliver!


Zitat:
Oliver Thum postete
AAK und Pelocran könnten auch ein LT1035 sein,das kann man nur am Typenschild erkennen.

Gab es zwei verschiedene LT 1035?
Ich darf da nochmal an das Liebherr Werksfoto erinnern:



Der Kran auf diesem Foto hat ja mit den Kranen von oben ziemlich wenig gemeinsam. Oder kam der (spätere) LT 1040 erst als 1035 auf den Markt und wurde dann aufgewertet?


Zitat:
Oliver Thum postete
Die anderen zwei sind LT1045.

Kannst Du mir das bitte mal auseinanderdividieren?

Ich habe hier abermals zwei Werksfotos:


LT 1045


LT 1045 S

Die Krane auf Hans' Fotos sehen ja nun dem Kran, der hier als 1045 S bezeichnet wird, deutlich ählicher als dem 1045-ohne-S. Du (als Liebherr-Experte ) sprichst aber von einem 1045-ohne-S. Wie kam es überhaupt zu dieser S-Nomenklatur? (Ist ja für Liebherr sehr ungewöhnlich...)


Auf Erleuchtung hoffend,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 26.03.2005 um 13:44 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
26.03.2005, 15:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Here is a scan of the MFL crane on a Faun chassis. This leaflet does not say which type it is, but it sure looks to me like a 20 ton crane.

3-fach teleskopierbare Wippzylinder...das hab ich auch noch nicht gesehen. (Liebherr und Krupp hatten maximal 2-fach teleskopierbare Wippzylinder.)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
26.03.2005, 17:46 Uhr
wesercrack



Hallo,
der orange Kran von MKV sieht mir eigentlich nicht nach LT 1045 aus, die Zylinder greifen ja nicht unter dem mast an, was bei allen Modellen auf dem Zug und auch beim LT 1045 S der Fall ist. Außerdem haben alle ein recht großes (gleiches?) Gegengewicht. ich denke, daß alle 1045 sein könnten, wobei sich die Kabinenform nach dem jeweiligen Baujahr richtet. Ich forsch nochmal in unseren alten Unterlagen.

Gruß Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
27.03.2005, 13:35 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:

Zitat:
Oliver Thum postete Auf den Bildern von Sebastian ist oben der LT 1035 und auf dem unteren Bild ein LT 1045 zu sehen, die beiden Typen wurden ab 1975 mit der damals neuen Kabine (vorne gerade, Scheinwerfer in der Stoßstange) und mit Mercedes Planetenachsen weiter gebaut.

Ja, das bezieht sich auf die 2 Bilder mit der großen Kabine. Was ist aber jetzt mit der Schmalspur-Kabine? Wieviele wurden davon gebaut? Und in welchem Zeitraum? Und warum war da der Wippzylinder "andersrum", und warum hatte der nur 2 Teles?

Dieser besagte Kran wurde ursprünglich als LT 1020 entwickelt, 1975 estmals
an die Fa. Toman in wien geliefert. 25 stk. wurden bis 1976 gebaut dann wurde es der LT 1025 ziggmal gebaut bis 1978 zum schluss wars dann noch
der LT 1030 mit schrägem Auslegerkopf und Ballast zum ablegen. Es wurden eben im laufe der Jahre einige Modernifizierungen gemacht.

Der fast gleiche Kran in 4-Achs Ausführung war der LT1035 ab 1977 bis 1978
dann wurde es der LT 1040. Der Oberwagen des LT1040 wurde auch auf das Fahrgestell vom LT1050 gebaut dann war es ein LT1045-S

Wieviele LT1035, LT1040, LT1045 gebaut wurden kann ich Heute nicht mehr sagen da mir der Bleistift stumpf wurde und ich keinen Bleistiftspitzer dabei hatte.Es waren auf jedemfall einige.

So nun genug aus dem Schatzkästchen geplaudert.

Also nicht verzagen wenns um Liebherr geht den Olli fragen!!??!!

Hallo Jungs,
ihr müsst mal die älteren Beiträge lesen,es wurde über alles schon mal geschrieben.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 28.03.2005 um 11:15 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
28.03.2005, 10:52 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Weitere MFL Bilder von Kerst de Jong






--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
29.03.2005, 08:51 Uhr
Gast:cool-svenny
Gäste



Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Zwei Bilder von Kerst de Jong

Zitat:
Here is a scan of the MFL crane on a Faun chassis. This leaflet does not say which type it is, but it sure looks to me like a 20 ton crane.
The other picture is a similar crane, but which type?






Und das unter Bild zeigt nen Kran von der Fa. Karl Scholl aus Heidelberg ;-) ***freu*** endlich mal was aus meiner Gegend (nur 15 Minuten von mir zu Hause weg ;-)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
29.03.2005, 11:29 Uhr
BUZ




Zitat:
BreuerKrane postete
Hallo,

Die Firma Saller und Gräser haben auch noch ein MFL Kran auf Faun Fahrgestell, der Gräser Kran wird neu Lackiert.


Wilhag aus Langenfeld, nicht MFL!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
29.03.2005, 13:47 Uhr
BUZ



ach..............schön

Saller hat einen Wilhag Kran auf FAUN, die Klappspitze wurde durch MFL nachgerüstet.
Sieht so aus als wäre MFL das Nachfolgeunternehmen von Wilhag. Und heute?

Mal sehen ob Ralf Neumann etwas dazu sagen kann!!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
29.03.2005, 15:34 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hi BUZ

Dem Standort Langenfeld nach ist das heute GROVE, bekanntlich aus KRUPP hervor gegangen. Irgendwer meinte mal, daß KRUPP seinerzeit in den ehemaligen MFL-Hallen gewerkelt hat. Auf einem alten Prospekt steht auch noch KIRSTEN mit drauf. Die haben ja auch noch recht moderne Bergekrane auf MB NG und MAN F 8 aufgebaut. Wer wann wen wohin übernommen hat, würde mich auch mal interessieren.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
29.03.2005, 16:18 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hi BUZ und Stephan,

bevor Krupp bzw. jetzt Grove in diese Hallen eingezogen sind gabs noch einen Zwischenstep, sofern der dort davor tatsächlich WILHAG/MFL hies (weis ich leider nicht genau, werde mal die Qualmquelle fragen).

Und dieser Zwischenstepp war Toense/SFB !!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
29.03.2005, 18:51 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


Hi Freaks,..
vergest Ihr was nicht??
Der Herr Toense ist immer noch aktiv.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
30.03.2005, 11:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ja; unser Bodo ist wohl noch mit dem Clinomobil aktiv. Das Clinomobil gab es aber auch schon vor der SFB-Zeit. Mit SFB hat Toense so um 1969/1970 angefangen; ich weiß aber nicht, wann er mit SFB wieder aufgehört hat.

Weiß das jemand? Wann wurde die SFB-Produktion eingestellt?

Mir wäre neu, wenn die SFB Werkshallen auch die gleichen Hallen von Kirsten/MFL gewesen sind....aber ich weiß es nicht, denn ich war da nie.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
30.03.2005, 14:54 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

@ Hendrik und Volker,

ich präszsiere mein post von oben wie folgt:

Gemeint sind die Hallen auf der Helmholtzstrasse. Da war Krupp/Grove mal drin. Die sind aber mittlerweile auch auf die Carl-Leverkus-Strasse umgezogen. Direkt neben an hat Bodo Toense seine Firmen in dem bekannten Gebäude (u.a. Clinomobil).

Aber ich werde mich wie auch schon gesagt, nochmal erkundigen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
01.04.2005, 15:23 Uhr
Hinnerk Peine



http://www.ot112.de/
Man klicke auf KW und staune, ein 4-achsiger Kran mit MFL-Oberwagen. Tragkraft 25t.
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
05.04.2005, 21:44 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,

hier ein Bild von Kerst de Jong, mit der Frage was das für ein Kran ist ?


--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
05.04.2005, 22:54 Uhr
Cris Modderman



Hallo,

Es ist ein Pinguely GC 20.250 (250 ton)

Gr.
Cris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
06.04.2005, 14:32 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

@all,

hat denn jemand noch mehr Bilder oder Info´s über diesen Pinguely ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
08.04.2005, 16:54 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo hier ein paar Bilder von Oliver Thum






--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
08.04.2005, 21:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke Kerst & Olli für die Bilder!

Der GC 20250 wurde im Juni 1973 vorgestellt. Anbei noch ein s/w Bildchen der Abnahme mit 300 Tonnen!


Dieser Post wurde am 08.04.2005 um 21:37 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
08.04.2005, 22:23 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier noch ein Bild von Kerst de Jong


--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
08.04.2005, 22:29 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

wenn man den Oberwagen als Vorbild nimmt,ist dieser Kran astrein der Vorgänger vom LTM1800/LG1550. oder nicht??!!??
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
09.04.2005, 23:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Oliver Thum postete wenn man den Oberwagen als Vorbild nimmt,ist dieser Kran astrein der Vorgänger vom LTM1800/LG1550. oder nicht??!!??

Hi Oliver,

also, ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie du das meinst...!??

ABER:

Der LTM 1800/LG 1550 hat tatsächlich einen Vorgänger, und zwar regelrecht "in Miniatur": Die italienische Kranbaufirma "Trojsi SpA" stellte 1972 gleich mehrere Fahrzeugkrane vor, die entweder als Teleskopkran oder als Gittermastkran eingesetzt werden konnten (zusätzlich sogar noch als Turmkran!). Und genau wie beim LTM 1800 ist der Teleskopausleger des Trojsi-Krans abgespannt und hat keine Wippzylinder.

Den Kran gab es in 3 Varianten: 18 t, 26 t, 40 t Hubkraft.

Anbei 3 Bildchen.







Edit: Bilder eingefügt

Dieser Post wurde am 09.04.2005 um 23:40 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
16.04.2005, 13:48 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo.
Hier vier Bilder von Jan van Wees, einem Kran welcher vor ca 6 Jahren beim Bau des Lusinski Stadions in Moskau eingtesetzt wurde.
Wer hat nähere Informationen zu diesem Gerät ?








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
17.04.2005, 14:00 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo,
wenn man sich die starken Mittelstützen,das Auslegerfußstück und auch das ganze Auslegersystem ansieht kommt man wohl nicht daran vorbei das ein Liebherr LG1280/1300/1350 als Vorbild stand.Der Kran wurde wahrscheinlich
so wie er aussieht in einer Russischen Hinterhofwerkstätte zusammengebastelt.
Liebherr lieferte ja in den 70er und 80er Jahren einige oben genannte Geräte
in die UDSSR.Vielleicht wurden auch aus den Liebherr Geräten Teile verwendet,also die Mittelstützen auf jedem Fall die erkenne ich Blind.(habe sie
oft genug an und abgebaut)
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
17.04.2005, 15:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Booaah, wat für ein häßliches Ding!!! (kotz! )

(Und was für ein häßliches Stadion!)

Und was für eine abenteuerliche Konstruktion!! Raupenfahrwerk auf der einen Seite, und 4 Achsen auf der anderen. Ob der Unterwagen wohl einen eigenen Motor hat; zum Verfahren, und für die Abstützungen? Sicher nicht. Ob die 4 Achsen wohl lenkbar und/oder angetrieben sind?? Fragen...

Aber schön geschwungene Stützen hat er!

Am Oberwagen fällt auf, daß der A-Bock ziemlich weit vom Auslegerfuß entfernt angebracht ist (sicher mind. 2,50 Meter). Das ergibt beim Aufrichten kein Dreieck, sondern ein Trapez. Naja, warum auch nicht.

Der letzte Kran (das unterste Bild) sieht irgendwie anders aus. Die Ballastgewichte sind nicht so hoch (bei den anderen Bildern ragen sie weit über die Kabine hinaus). Und der A-Bock sieht auch irgendwie anderes aus. Ob's ein zweiter Kran ist? Oder nur optische Täuschungen?

Tolle Bilder!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung