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04.03.2005, 16:03 Uhr
Oliver Thum
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Zitat: | Hendrik postete
Zitat: | Oliver Thum postete Die Kabinenform des Unterwagens wurde ab 1969 (erstmals beim 40 T 60 und beim AUK 80-1) bis 1975 (LT 1035, LT 1045, LG 1130) gebaut. |
Oliver....die AUK's gibt es doch seit 1967. Ich meine, Liebherr fing generell 1967 mit Fahrzeugkranen an, aber noch nicht in Ehingen. Liebherr fing 1967 an mit 3 Gittermasten. Und ab 1967 gab es diese Kabine. |
Wenn ich etwas behaupte dann stimmt es auch,bei mir gibt es kein vielleicht oder ein etwa. Die besagten Krankabienen wurden ab 1969 gebaut.Die ersten AUK Krane wurden ab1963 gebaut(AUK 40 , 12stk. 1964 bis 1967/ AUK 120, 5stk.1963 bis 1966/AUK 80, 15stk. 1964 bis 1969 alle noch im Werk Biberach) Die Prototypen vom AUK80-1 und vom 40 T 60 wurden 1969 auch noch im Werk Biberach gebaut und dann verlagert ins neue Werk Ehingen. Der AUK 80-1 wurde im LWE bis 1972 13mal gebaut.Dann kam der AUK80-2 der 5mal gebaut wurde ,dieser Kran wurde dann der LG 1060 21stk. gebaut bis 1976. 1980 wurden nochmals 5stk. LG1060 für die Fa. Züblin die einen Auslandsauftrag hatten gebaut.Diese 5 Krane wurden aber nicht mehr auf das alte Fahrgestell gesezt sondern auf ein LT1050 Fahrgestell.1od.2 dieser Krane schwirren wieder in Deutschland herum.Vielleicht hat jemand Fotos.
Zitat: | Hendrik postete
Zitat: | Oliver Thum postete Auf den Bildern von Sebastian ist oben der LT 1035 und auf dem unteren Bild ein LT 1045 zu sehen, die beiden Typen wurden ab 1975 mit der damals neuen Kabine (vorne gerade, Scheinwerfer in der Stoßstange) und mit Mercedes Planetenachsen weiter gebaut. |
Ja, das bezieht sich auf die 2 Bilder mit der großen Kabine. Was ist aber jetzt mit der Schmalspur-Kabine? Wieviele wurden davon gebaut? Und in welchem Zeitraum? Und warum war da der Wippzylinder "andersrum", und warum hatte der nur 2 Teles? gruß hendrik |
Dieser besagte Kran wurde ursprünglich als LT 1020 entwickelt, 1975 estmals an die Fa. Toman in wien geliefert. 25 stk. wurden bis 1976 gebaut dann wurde es der LT 1025 ziggmal gebaut bis 1978 zum schluss wars dann noch der LT 1030 mit schrägem Auslegerkopf und Ballast zum ablegen. Es wurden eben im laufe der Jahre einige Modernifizierungen gemacht.
Der fast gleiche Kran in 4-Achs Ausführung war der LT1035 ab 1977 bis 1978 dann wurde es der LT 1040.
Der Oberwagen des LT1040 wurde auch auf das Fahrgestell vom LT1050 gebaut dann war es ein LT1045-S
Wieviele LT1035,LT1040,LT1045 gebaut wurden kann ich Heute nicht mehr sagen da mir der Bleistift stumpf wurde und ich keinen Bleistiftspitzer dabei hatte.Es waren auf jedemfall einige.
So nun genug aus dem Schatzkästchen geplaudert.
Also nicht verzagen wenns um Liebherr geht den Olli fragen!!??!! -- © - Copyright liegt bei "Oliver Thum".
+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++
~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~ Dieser Post wurde am 04.03.2005 um 20:10 Uhr von Hendrik editiert. |