Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Krane? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] -16- [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] ... [ Letzte Seite ]
375 — Direktlink
13.08.2005, 23:44 Uhr
Breuer Krane



Hallo Andreas,

Colonia hat genug Baustellen für den Kran, so das er kaum auf dem Hof steht !

Die Krane heben zwar nicht viel haben aber genug vorteile, z.b. bei Häuserkranten, die kommen locker über ein 4-5 stöckiges Wohnhaus, haben eine geringe Stützbasis und für kleinere lasten reicht es ( was soll man auch schweres heben ? ) Im Normalfall müsste man hierfür einen größeren Kran der 100-160 t Klasse mit klappspitze aufbauen um an die Ausladung zu kommen und diese Heben auch nicht mehr soviel dann !

Es gab von LH mal ein Prospekt wo davon eine Skizze drinne war, hat das vielleicht jemand zur Hand ?

Bleibt noch offen wann der Kran gegen ein Produkt aus Holland getauscht wird
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
376 — Direktlink
14.08.2005, 00:03 Uhr
Hajo



das Thema hatten wir schon einmal, Burkhardt und Stephan haben dort die Vorteile sehr anschaulich dargestellt:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=199


die Prospekte/Datenbläter gibt es bei www.liebherr.de
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
377 — Direktlink
14.08.2005, 00:50 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

also da kann ich nur zustimmen: ein Liebherr MK 80 z.B. hängt einen 200-t-Autokran mit Wippspitze in Reichweite und Traglast locker ab, was Einsätze mit Störkante (z.B. Haus) angeht, da er quasi direkt am Gebäude stehen kann.

Gruß,
René
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
378 — Direktlink
14.08.2005, 07:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BreuerKrane postete Das ist ein Selbstaufbaukran Cadillion Chronoflash 30 auf demag TC140 unterwagen der Firma Colonia

Perfekt, Christoph, perfekt! :-) Anbei noch mal ein Bild von 1996; man beachte das schön ausgeschnittene Fahrerhaus, um den Ausleger aufzunehmen.

Das der heute noch bei Colonia im Einsatz ist, hätte ich ja nicht gedacht. Ein Beleg dafür, daß das ein sinnvolles Gerät ist.

Christoph, weißt du, ob Colonia den selbst zusammengebraten hat? Oder ist das eine Allkran-Hellmich-Konstruktion? (Ich meine mal gehört zu haben, daß Hellmich diese Dinger gebaut hat...bin mir aber nicht sicher.)


Dieser Post wurde am 14.08.2005 um 08:34 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
379 — Direktlink
14.08.2005, 10:07 Uhr
Breuer Krane



Hallo Hendrik,

Der Kran wurde damals von Cadillion in Frankreich umgebaut, man hat zwar das Gefühl er bricht jeden moment auseinander wenn man mit ihm Fährt aber er funktioniert !

Das Fahrzeug ist wieder ein gutes Beispiel warum die Firma Colonia Spezialfahrzeuge heißt
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
380 — Direktlink
14.08.2005, 14:01 Uhr
janh

Avatar von janh

Damit Euch die Rätsel nicht ausgehen habe ich mal ein paar s/w Fotos eingescannt:
Nr.1

Nr.2

Nr.3

Nr.4
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
381 — Direktlink
14.08.2005, 14:13 Uhr
tobi77



Hallo,

Nr.1 : LIEBHERR LG 1400
Nr.2 : CKD AD 28
Nr.3 : PPM C 580
Nr.4 : DEMAG HC 920
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
382 — Direktlink
14.08.2005, 14:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
tobi77 postete
Nr.1 : LIEBHERR LG 1400
Nr.2 : CKD AD 28
Nr.3 : PPM C 580
Nr.4 : DEMAG HC 920

....würde ich auch sagen. Kleine Ergänzung noch: Der CKD AD 28 fährt auf Tatra T815, und der Demag hat zu 90% einen Goldhofer-Trailer (zu 10% könnte es auch ein Tang sein). Der Demag ist - na klar - die US-Version des HC 810.

Eine Frage an Oliver Thum, falls er hier vorbeischaut: Gab es obigen LG auch mal als LG 1500??

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
383 — Direktlink
14.08.2005, 14:50 Uhr
janh

Avatar von janh

Vollkommen richtig.

...Gab es obigen LG auch mal als LG1500?...

Meines Wissens nach,ja.Wobei der einzige Unterschied war,dass der LG1500 einen Derrick als Zusatz hatte,womit die Traglast dann auf 500 Tonnen angehoben wurde.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
384 — Direktlink
14.08.2005, 17:06 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

ja,ja war im Prinzip das gleiche Gerät.Der Mammoet Kran war so ein Gerät auch Mediaco und Milon und Jonston in USA hatten einen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
385 — Direktlink
14.08.2005, 18:04 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Milon?

nie gehört..

oder sind das diese hier?
http://www.millon-sa.fr/

Hilf mir mal Olli!

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
386 — Direktlink
15.08.2005, 00:51 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Christian,

ich möchte Olli nicht vorgreifen aber soweit ich weiß sind die das. Ich habe gerade nochmal in einem alten Lastauto-Omnibus Heft (5/82) nachgesehen und da ist doch dieses altbekannte Foto von dem Kran das so aussieht als sei es beim Testen auf dem Werksgelände gemacht wo der Kran in der Ausführung mit Derrick-Standmast (Schwebeballast nicht am Derrick sondern an einem der Wipplenker) abgebildet ist! Da wird das Gerät NOCH ? als LG 1350 "gehandelt" der mit diesem Derricksystem dann 400 Tonnen heben kann.
Oben der LG 1400 ist übrigens der Johnston Kran.

Edit 12Uhr27: im Lastauto-Omnibus Katalog 1983 wird der S.A. Millon Kran dann mittlerweile als LG 1400 bezeichnet der mit Derrick-Standmast dann für 500t gut ist......

LG aus Mainz

Michael

Dieser Post wurde am 15.08.2005 um 12:29 Uhr von Michael Heigert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
387 — Direktlink
15.08.2005, 17:38 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier zwei Zeichnungen vom LG 1250, von Kerst de Jong





--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
388 — Direktlink
15.08.2005, 21:05 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Christian postete
Milon?

nie gehört..

oder sind das diese hier?
http://www.millon-sa.fr/

Hilf mir mal Olli!

Christian

Ja Diese Firma ist das.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
389 — Direktlink
15.08.2005, 21:17 Uhr
Christian

Avatar von Christian

aha! Danke an Olli und Michael!

in diese ecke (Lyon) muss ich dank meines jobs auch mal, so diesen Winter, nächstes frühjahr, dann werde ich bei denen auf jedne fall mal vorbeischauen. die haben geiles gerät, Sisu 6x6 und sage und schreibe 3 restaurierte Berliet TBO/GBO, richtig dicke teile, alle noch im Einsatz, einer davon ist ein TBO120 Einzelstück mit 2m80 Breite über den Achsen und dreifach reduktoren in den Hinterachsen...

eine andere GBO fährt den ballast des LTM1200, noch mit 335 PS originalmotor..

naja ich schweife ab, Berliet Schwerlastzugmaschinen sind ein Thema für sich ...

die TBO und GBO Baureihen wurden in 3 Charge utile Sonderheften ausführliche behandelt. mit vielen bildern und kompletter typenübersicht...

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
390 — Direktlink
15.08.2005, 21:33 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Hier zwei Zeichnungen vom LG 1250, von Kerst de Jong





Ja das waren die ersten Projektzeichnungen.Mit dieser alten UW-Kabienenform und diesen Mittelstützen gab es den Kran aber nie.Als der erste Kran auf den Markt kam war es schon ein LG 1280.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
391 — Direktlink
17.08.2005, 21:21 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier zwei Bilder von Jan van Wees,

Ein ausgebrannter LG 1280 auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer (Sarens)




--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
392 — Direktlink
17.08.2005, 21:49 Uhr
kerst



Liebherr LG1280 von Stoof (Mammoet) Breda
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
393 — Direktlink
18.08.2005, 00:03 Uhr
Breuer Krane



Nabend,

Ein echt shönes Gerät, ist dieses Bild ? Wenn ja, was hat Sarens damit vor ? evt. neu Aufbauen ? Schön wäre es ja, aber ob es lohnt ?
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
394 — Direktlink
18.08.2005, 00:12 Uhr
Michael MZ (†)



Nabend Christoph,

du solltest besser fragen was Sarens damit vor hatte und toll wäre zu erfahren was wer wann und wie damals mit dem LG passiert ist. Das Bild samt Gegebenheit hat sicher schon einiges an "Jährchen" auf dem Buckel, Stoof gibt's schon sicher fast schon so lange nicht mehr wie der Roller alt ist und die bullige F8 wohl auf dem Buckel hat.;-)

LG aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 18.08.2005 um 00:12 Uhr von Michael Heigert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
395 — Direktlink
18.08.2005, 00:14 Uhr
Breuer Krane



Hi Micha,

Stimmt, hatte eher weniger auf die Umgebung geachtet sondern auf den Text von Bube und da Ich dachte es ist eh irgendwo fernost, wird diese F8 nichts besonderes sein
--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 18.08.2005 um 00:17 Uhr von BreuerKrane editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
396 — Direktlink
18.08.2005, 00:31 Uhr
Michael MZ (†)



Hast recht, in Fernost ist das wohl wirklich nix besonderes und der Text oben hört sich eher nach Gegenwart an....Hmmm, wenn man sich den R8 dahinter betrachtet hätte man sogar auf den Ostblock ganz tief unten tippen können;-)....

Also: wer verrät nun was mit bzw. aus dem Kran geworden ist?

LG und gute Nacht aus MZ

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
397 — Direktlink
18.08.2005, 01:46 Uhr
kerst



Ich habe gehort, dasz Sarens dieser Kran wieder benutzen wollte, aber der Kran kam ohne weitere Auslegerteile. Liebherr hat verweigert die zu liefern. Die haben gesagt, dasz der Kran nicht mehr gut ist. Das Stahl hat seine Eigenschaften verloren und der Kran kann nicht mehr sicher benutzt werden.
Was danach mit dem Kran passiert ist weisz ich nicht.
Stoof hat einen neuen bekommen.

P.S. Der ausgebrante Kran war ganz neu!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
398 — Direktlink
18.08.2005, 01:56 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
kerst postete
Ich habe gehort, dasz Sarens dieser Kran wieder benutzen wollte, aber der Kran kam ohne weitere Auslegerteile. Liebherr hat verweigert die zu liefern. Die haben gesagt, dasz der Kran nicht mehr gut ist. Das Stahl hat seine Eigenschaften verloren und der Kran kann nicht mehr sicher benutzt werden.
Was danach mit dem Kran passiert ist weisz ich nicht.
Stoof hat einen neuen bekommen.

P.S. Der ausgebrante Kran war ganz neu!

Hi Kerst,

Das heißt also der Stahl ist ausgeglüht, so wie der Kran aussieht sehr gut vorstellbar.

Wieso hat der denn Gebrannt ?
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
399 — Direktlink
18.08.2005, 14:52 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
kerst postete
Ich habe gehort, dasz Sarens dieser Kran wieder benutzen wollte, aber der Kran kam ohne weitere Auslegerteile. Liebherr hat verweigert die zu liefern. Die haben gesagt, dasz der Kran nicht mehr gut ist. Das Stahl hat seine Eigenschaften verloren und der Kran kann nicht mehr sicher benutzt werden.
Was danach mit dem Kran passiert ist weisz ich nicht.
Stoof hat einen neuen bekommen.

P.S. Der ausgebrante Kran war ganz neu!

Mmmmhhh... Bei SARENS gibt es einen traumhaften, hauseignen kleinen Schrottplatz. Da liegen allerlei interessante Teile aus der Krangeschichte herum, u.a. auch altes Gitterwerk. Vielleicht findet sich darunter ja noch ein Anlenkstück oder irgendwo anders noch Stützen oder sonstige Teile. Beim Suchen sollte man aber unbedingt noch eine Heckenschere mit nehmen; oder im Winter eine dicke Jacke...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] -16- [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung