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13.12.2013, 14:20 Uhr
Menzitowoc
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Zitat: | Menzitowoc postete Hallo,
heute von mir mal ein inverses Rätsel: Ich beschreibe den Kran und Ihr sucht das Bild und den Typ dazu .
Ich denke, dazu brauchen wir unsere östereichischen Kollegen und insbesondere die Wiener.
Also los gehts: Den Kran habe ich im Anfang September 2005 auf dem oberirdischen Streckenteil der Wiener U / Stadtbahn zwischen dem Schloß Schönbrunn und der Wiener Innenstadt gesehen, wo die Bahn in einem offenen Einschnitt fährt. Der Kran war eingereiht in einen Bauzug, der wohl Gleisbau oder ähnliche Arbeiten im wiener Nahverkehrsnetz ausführen sollte.
Es handelt sich um einen kleineren RT-ähnlichen Kran, der vorne und hinten mit jeweils einachsigen Schienenrädsätzen versehen war. Der Kran selber hatte nur ein mittig angeordnetes Unterwagenführerhaus (Also klassischer Cab-down RT-Kran). Der Motor war hinten unter einer relativ großen Motorhaube installiert.
Der Ausleger war säulenartig in der Mitte des Unterwagens mit seinem Drehwerk angeordnet. Der Teleskopausleger wurde mit zwei außenliegenden Wippzylindern geneigt, die ähnlich wie beim LTM1500 von Liebherr recht weit oben am Ausleger angelenkt waren, jedoch im abgesenkten Zustand relativ steil standen, damit der liegende Ausleger an der Motorhaube hinten vorbeigeschwenkt werden konnte (Also nicht so wie der Rapier-Kran in Beitrag Nr. 1884 von Hendrik). Außerdem waren am Ausleger im Bereich der Wippzylinderanlenkung so etwas wie Abdeckbleche angeschweißt, wie das früher bei vielen kleineren Teleskopkranen war, die außenliegende Zylinder hatten.
Der Ausleger war mehrstufig teleskopierbar, wobei die Querschnitte sich gleichmäßig verjüngten (Also z.B. nicht so wie bei den uralt Grove-Kranen, deren innerster Teleskopkasten mini war gegenüber dem vorletzten). Das Gegengewicht war oben hinter auf gleicher Höhe wie der Auslegeranlenkpunkt mit relativ geringer Heckausladung angebracht, sodaß er über das Unterwagenführerhaus und innerhalb der Fahrzeugbreite 360° schwenken konnte. Das Gegengewicht war rechteckig in der Form (Keine P&H-typische Abschrägung).
An die Stützen kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, aber es müßten eigentlich Klappabstützungen gewesen sein.
Farbe des Krans und der anderen Waggons des Bauzuges war so etwa hellrot bis orange.
Viel Spaß beim Raten. Da ich die Auflösung selber nicht kenne, muß das Forum gemeinsam die Ergebnisse analysieren.
Gruß Christoph |
Hallo,
nach vielen Jahren der Sucherei (siehe Posting Nr. 1879 vom 22.05.2008 ) habe ich wohlmöglich einen Ansatzpunkt: es könnte sich bei dem von mir gesuchten Kran um einen Link-Belt Speeder Yard-Crane handelt. Typ eventuell YC-18. Auf der Seite von Album-mmt habe ich zwei Prospektbilder gefunden - Bild 1, Bild 2. Diese kommen meiner Beschreibung bzw. meiner Erinnerung recht nahe. Da Link-Belt Speeder eine italienische Firma ist, wäre das durchaus möglich, dass diese eine Zweiwegeausführung angebaut hat oder das solch ein Kran zu einer Gleisbaufirma kommt, die in Wien arbeitet.
Weiter habe ich eine Ebay Auktion mit einem Prospekt gefunden. Dort allerdings unter dem Typ YC-48, was von der Größe ehr meinem gesuchten Kran entspricht.
Kenn jemand von Euch jetzt doch diesen speziell gesuchten Kran mit ZW-Ausrüstung oder weiß, welche Gleisbaufirma so etwas hat? Möglicherweise ist der Kran ja auch im Besitz der Wiener Bahngesellschaft.
Gruß Christoph
P.S.: Jetzt habe ich doch tatsächlich auf die Schnelle ein Prospektarchiv von Link-Belt gefunden. Darin ganz am Ende auch Datenblatt und Prospekt vom YC-48. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 13.12.2013 um 14:32 Uhr von Menzitowoc editiert. |