254 — Direktlink
07.07.2005, 10:24 Uhr
Christian
|
sind beide weiterhin im Besitz von MIC!
interessantes Detail: die LR11200 sowie alle Liebherr der Flotte sind in Farbtönen lackiert die entweder aus der RAL Palette stammen oder zumindest aus Tönen die in Europe erhältlich sind!
die CC8800 wurden wie folgt lackiert: MIC sendete 6 lackierte Musterbleche aus Japan an Demag und es wurden von der Firma Glasurit nach Spektralanalyse Zehntausende Liter Farbe für die 2 CC8800 angemischt.
weiß, ornage und UW-grau sind RAL, aber die 4 Farben gelb, rot, blau und grün sind spezialfarbtöne, das rot z.b. ist ein nur in Japan erhältlicher Toyota farbton...
für die 2 neuen Flaggschiffe wollte MIC den 100% exakten Fabton.
die Farben wurden von der Ehefrau des Firmengründers definiert und symbolisieren die Verbundenheit des Unternehmens zur Natur im Sinne von Wasser, Vegetation, Erde und Sonnenlicht.
Im gegensatz zu gängigen deutschen Slogans wie "macht schwere Arbeit leicht" oder "massarbeit mit schwerster last" etc etc lautet das Firmenmotto von MIC "mit endloser Liebe für unsere Erde"
Mir wurde erklärt, das bei Ausschreibungen von Projekten in Japan, die von der regierung stammen und größere Verkehrsbaustellen betreffen, bei Einsatz eines großkrans ein 2ter in Reserve gehalten werden muss. somit sind nicht alle Großkrane in Japan gedoppelt (es gibt ja auch nicht 2 LTR1800 oder MIC besitzt nur eine LR1550, 1 LTM1800 etc etc) aber die LR11200 und CC8800 werden eingesetzt um in ultrakurzen Nachteinsätzen z.b. ganze Autobahnzubringerschleifen zu montieren. um 23 Uhr wird die Autobahn dichtgemacht, um 4 Uhr morgens hat sie eine komplette neue Zubringerschleife.
für solche EInsätze schreibt die japanische Regierung bzw z.b. die Stadtverwaltung von Städten wie Tokio oder Osaka einen 2ten Kran als Reserve vor, da ein Problem und somit ein nicht-wieder-öffnen der Autobahn am nächsten morgen zu gigantischem verkehrschaos führen würde, die Strassen der japanischen großstädte sind nämlich am limit.
auch deswegen werden autobahnbrücken und schleifen meistens komplett vormontiert und mit solchen riesenkranen eingehoben.
bleibt offen was passiert wenn die 2 CC8800 im tandemhub eingesetzt werden, was öfters der fall ist...
Gruß, MIC-Fan Christian -- Gruß aus dem Schwarzwald Christian ------------------------------- Dieser Post wurde am 07.07.2005 um 10:33 Uhr von Christian editiert. |