Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Krane? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] -11- [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] ... [ Letzte Seite ]
250 — Direktlink
06.07.2005, 21:49 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Burkhardt Berlin postete
HAllo,

hier wieder einmal ein Bild von Jan van Wees


Bei dem Kran handelt es sich um einen P & H T750 auf USA Fahrgestell
Hier der Versandzettel zu dem Kran




Bei dem Rätselkran vorher, handelt es sich um einen "Bantam" aus USA, letzter Besitzer Voest Alpine Kran aus Österreich

Alle Angaben von Jan van Wees


--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 06.07.2005 um 22:03 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
251 — Direktlink
07.07.2005, 08:44 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo zusammen,

hat noch jemand Unterlagen oder Bilder von Bantam.

Wir hatten damals bei Gesterkamp auch 2 Bantam -Krane.

Typenbezeichnung war T 626.

Viele Grüße

Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
252 — Direktlink
07.07.2005, 09:10 Uhr
BUZ




Zitat:
Birger postete
Sind/waren nicht beide im Besitz von MIC? Wie bei deren CC 8800: wenn man einen Kran im Fuhrpark hat, muss man einen zweiten (gleichen) in "Reserve" haben (japanische Bestimmungen).

Hi Sven, hi Birger,

ja, beide LR 11200 gingen an MIC in Japan, und beide im Papageien-Design, die oben gezeigten Bilder sind vom Testgelände in Nenzing/A, da waren beide noch "unlackiert"!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
253 — Direktlink
07.07.2005, 09:55 Uhr
Gast:cool-svenny
Gäste


Ah so, jetzt ischs klar. Und wo kurven die LR's im Moment rum???
Auf irgend ner Baustelle oder auf irgend nem Lagerplatz?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
254 — Direktlink
07.07.2005, 10:24 Uhr
Christian

Avatar von Christian

sind beide weiterhin im Besitz von MIC!

interessantes Detail: die LR11200 sowie alle Liebherr der Flotte sind in Farbtönen lackiert die entweder aus der RAL Palette stammen oder zumindest aus Tönen die in Europe erhältlich sind!

die CC8800 wurden wie folgt lackiert: MIC sendete 6 lackierte Musterbleche aus Japan an Demag und es wurden von der Firma Glasurit nach Spektralanalyse Zehntausende Liter Farbe für die 2 CC8800 angemischt.

weiß, ornage und UW-grau sind RAL, aber die 4 Farben gelb, rot, blau und grün sind spezialfarbtöne, das rot z.b. ist ein nur in Japan erhältlicher Toyota farbton...

für die 2 neuen Flaggschiffe wollte MIC den 100% exakten Fabton.

die Farben wurden von der Ehefrau des Firmengründers definiert und symbolisieren die Verbundenheit des Unternehmens zur Natur im Sinne von Wasser, Vegetation, Erde und Sonnenlicht.

Im gegensatz zu gängigen deutschen Slogans wie "macht schwere Arbeit leicht" oder "massarbeit mit schwerster last" etc etc lautet das Firmenmotto von MIC "mit endloser Liebe für unsere Erde"

Mir wurde erklärt, das bei Ausschreibungen von Projekten in Japan, die von der regierung stammen und größere Verkehrsbaustellen betreffen, bei Einsatz eines großkrans ein 2ter in Reserve gehalten werden muss. somit sind nicht alle Großkrane in Japan gedoppelt (es gibt ja auch nicht 2 LTR1800 oder MIC besitzt nur eine LR1550, 1 LTM1800 etc etc) aber die LR11200 und CC8800 werden eingesetzt um in ultrakurzen Nachteinsätzen z.b. ganze Autobahnzubringerschleifen zu montieren. um 23 Uhr wird die Autobahn dichtgemacht, um 4 Uhr morgens hat sie eine komplette neue Zubringerschleife.

für solche EInsätze schreibt die japanische Regierung bzw z.b. die Stadtverwaltung von Städten wie Tokio oder Osaka einen 2ten Kran als Reserve vor, da ein Problem und somit ein nicht-wieder-öffnen der Autobahn am nächsten morgen zu gigantischem verkehrschaos führen würde, die Strassen der japanischen großstädte sind nämlich am limit.

auch deswegen werden autobahnbrücken und schleifen meistens komplett vormontiert und mit solchen riesenkranen eingehoben.

bleibt offen was passiert wenn die 2 CC8800 im tandemhub eingesetzt werden, was öfters der fall ist...

Gruß,
MIC-Fan Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 07.07.2005 um 10:33 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
255 — Direktlink
07.07.2005, 10:51 Uhr
Michael MZ (†)



Hi Christian,

echt starke Info's!! Kleine Korrektur am rande in Sachen LTM 1800: bei MIC gibt es auch hier 2 Stück!;-)....

LG aus Mainz
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
256 — Direktlink
07.07.2005, 11:13 Uhr
Christian

Avatar von Christian

echt? das wusste ich gar nicht? sind beide aus der gleichen baureihe? alle bilder die ich habe zeigen den einen, gleichen Kran. dazu wohl eine 3 achs Hino mit 4 Achs Goldhofer THP als Mastttransporter

los, erzähl mir mehr! *grins*

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
257 — Direktlink
07.07.2005, 11:22 Uhr
BUZ



in Details gibt es da Unterschiede, z. B. am Kennzeichen und an der Flottennummer

Spaß beiseite, Design ist identisch, aber ich glaube die sind im größeren Abstand beschafft worden!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
258 — Direktlink
07.07.2005, 11:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete bleibt offen was passiert wenn die 2 CC8800 im tandemhub eingesetzt werden, was öfters der fall ist...

Christian-san (*g*),

dann stehen da halt 2 LR 11200 und schauen gespannt zu....


[...paradiesisch...]


gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
259 — Direktlink
07.07.2005, 12:20 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Christian postete
echt? das wusste ich gar nicht? sind beide aus der gleichen baureihe? alle bilder die ich habe zeigen den einen, gleichen Kran. dazu wohl eine 3 achs Hino mit 4 Achs Goldhofer THP als Mastttransporter

los, erzähl mir mehr! *grins*

Christian

jojo, ich versuchs mal:
LTM 1800N-No.300 Kennzeichen 76-57
LTM 1800N-No.1299 Kennzeichen 74-84
Das sind erstmal die Zahlen der Kennzeichen + eben den landestypischen Japanhyroklyphen im Kennzeichen,-)...muß gerade Essen, sonst würde ich die natürlich sofort und aus dem Stegreif freiweg auch noch schnell übersetzen...ist doch klar oder?;-)....

Achso, ich meine auch die beiden wären zusammen geordert bzw. geliefert, mal schauen ob mehr Info's dazu heraus zu bekommen sind...

LG aus Mainz und guten Mittag

Michael

Dieser Post wurde am 07.07.2005 um 14:16 Uhr von Michael Heigert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
260 — Direktlink
07.07.2005, 13:39 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
cool-svenny postete
Ah so, jetzt ischs klar. Und wo kurven die LR's im Moment rum???
Auf irgend ner Baustelle oder auf irgend nem Lagerplatz?

sorry, aber wie glaubts du wird dir hier jemand die Frage beantworten können, ob die 2 LR bei MIC aufm Lagerplatz oder auf der Baustelle sind????

vielleicht hat sie ja jemand heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit aufm Hof von MIC gesehen?

Anfragen bei MIC werden nur seeeehr sporadisch beantwortet, da kommt nur eine von 10 mails zurück.

Ich hoffe ich komme mal nach Japan, reizt mich sehr, dann versuche ich natürlich mal vorbei zu schauen, will ja mal meine CC8800 im Original sehen...


gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 07.07.2005 um 13:42 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
261 — Direktlink
07.07.2005, 13:43 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Michael Heigert postete
[landestypischen Japanhyroklyphen,-)...muß gerade Essen, sonnst würde ich das natürlich sofort und aus dem Stegreif freiweg übersetzen...ist doch klar oder?;-)....

die Hierogylphen heissen übersetzt

company limited M I C

sind 7 zeichen, 2 für company, 2 für limited und dann die Initialien M, I, C.

kannst also ruhig weiteressen, Michael, ich mach das schon. :-)

und bevor mich hier einer fragt was da sonst noch auf japanischen Kranen drauf steht, ich habs mir an meinem Modell übersetzen lassen als ein Besucher aus Japan in Eelde dieses Jahr an meinem Tisch war...

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 07.07.2005 um 13:43 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
262 — Direktlink
07.07.2005, 14:14 Uhr
Michael MZ (†)



jojo..ist schon klar Christian...;-) ich meinte die "Restbeschriftung" auf den Kennzeichen...hatte mich aber eher ungeschickt ausgedrückt (wohl den Mund zu voll gehabt;-))

Spannender Thread mal wieder....

LG Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
263 — Direktlink
07.07.2005, 18:58 Uhr
gregor57

Avatar von gregor57

der kran mit der no. 1299 ( 74-84 ) hat QC.
bei dem mit der no. 300 ( 76-57 ) bin ich mir nicht sicher ob der auch QC hat.

gregor

Dieser Post wurde am 07.07.2005 um 19:01 Uhr von gregor57 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
264 — Direktlink
07.07.2005, 19:02 Uhr
Gast:cool-svenny
Gäste



Zitat:
Christian postete

Zitat:
cool-svenny postete
Ah so, jetzt ischs klar. Und wo kurven die LR's im Moment rum???
Auf irgend ner Baustelle oder auf irgend nem Lagerplatz?

sorry, aber wie glaubts du wird dir hier jemand die Frage beantworten können, ob die 2 LR bei MIC aufm Lagerplatz oder auf der Baustelle sind????

vielleicht hat sie ja jemand heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit aufm Hof von MIC gesehen?

Anfragen bei MIC werden nur seeeehr sporadisch beantwortet, da kommt nur eine von 10 mails zurück.

Ich hoffe ich komme mal nach Japan, reizt mich sehr, dann versuche ich natürlich mal vorbei zu schauen, will ja mal meine CC8800 im Original sehen...


gruß
Christian

Na ja, ich dacht ja nur Vielleicht hätt es ja jemand gewusst. Hm, schade dass die richtig großen Klöppel wohl fast nur in Asien unterwegs sind.
Also ich hab so gefühl, wenn bei uns in Europe mal ne CC 8800 unterwegs ist, ist des schon was besonders

Dieser Post wurde am 07.07.2005 um 19:03 Uhr von cool-svenny editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
265 — Direktlink
07.07.2005, 19:43 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
gregor57 postete
der kran mit der no. 1299 ( 74-84 ) hat QC.
bei dem mit der no. 300 ( 76-57 ) bin ich mir nicht sicher ob der auch QC hat.

gregor

Hallo Gregor,

bist du dir sicher die No.1299 QC hat? Ich meine nicht, auf keinem meiner Bilder ist die Liebherrtypische QC für diese Krantypen zu erkennen. Beim anderen (No.300) übrigens auch nicht. Wobei die Jungs ja schon dort (zumindest wohl hin und wieder) schon ohne Ow. zur Baustelle verfahren. Hmmm fragt sich bloß dann wie? Die werden doch nicht den Ow. herkömmlich jedesmal lösen um zu Demontieren??....Naja, schaumermal was wir noch alles zusammentragen, vielleicht bekommen wir es ja noch genauer raus.

LG aus Mainz
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
266 — Direktlink
07.07.2005, 20:04 Uhr
gregor57

Avatar von gregor57

hallo michael

also ich habe den 1299 ohne oberwagen gesehen ( foto ). ich kann mir aber nicht vorstellen, das die den oberwagen ohne QC runternehmen. ich habe das mal bei einem kleinbagger machen müssen ( und ich mach das nie wieder! ). aber du hast recht, beide ltm 1800 haben keine sichtbaren anzeichen einer QC. ich bin der ansicht, das kein vernünftig denkender mensch so einfach mal den oberwagen demontiert.

lg gregor
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
267 — Direktlink
07.07.2005, 20:22 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Gregor,

mir ging das ja ebenso wie Dir und ich habe mich auch gewundert und gedacht der/die hätten QC. Aber die sehen auch beide zusammengebaut ebenso "flach" aus wie ein herkömmlicher LG 1550/LTM 1800. Die mit QC sind deutlich höher. Sicher wäre das der Hit wenn die Jungs das immer wieder "Manuell" machen...aber wie Du weißt: in der Kranszene ist (fast) alles möglich. Soll ich hier mal schnell nach Olllliiiiiiiiiiii rufen??;-)....

LG
Michael

Dieser Post wurde am 07.07.2005 um 20:23 Uhr von Michael Heigert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
268 — Direktlink
07.07.2005, 21:32 Uhr
gregor57

Avatar von gregor57

hallo michael

vielleicht weiss ja ein mitleser, wie man den oberwagen ohne QC runterkriegt ( nein nicht im modell, da isses nur eine schraube.... ;-) )würde mich sehr interessieren. wir können ja gemeinsam nach olllliii rufen. ( muss ich da vorher mein avatar auf gelb wechseln ?????)

lg gregor
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
269 — Direktlink
07.07.2005, 21:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Christian postete bleibt offen was passiert wenn die 2 CC8800 im tandemhub eingesetzt werden, was öfters der fall ist...

Christian-san (*g*),

Also bitte - "Christian-sama" oder "Christian-sensei" sollte da schon 'drin sein.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
270 — Direktlink
07.07.2005, 22:30 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Christian postete
echt? das wusste ich gar nicht? sind beide aus der gleichen baureihe? alle bilder die ich habe zeigen den einen, gleichen Kran. dazu wohl eine 3 achs Hino mit 4 Achs Goldhofer THP als Mastttransporter

los, erzähl mir mehr! *grins*

Christian

hast du bilder von den mic hinos, oder hino im allgemeinen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
271 — Direktlink
07.07.2005, 22:43 Uhr
Gast:bert
Gäste


Servus,

es gibt zwei LTM 1800 bei MIC:

http://tefutefu-crane.com/report/13/130908_ltm1800/

http://tefutefu.jp/kibri/data_room/02_ltm1800/index02.htm

Als Besonderheit besitzen die MIC 1800 7 statt 6 Lenkachsen. Bei dem drehbühnenlosen 1800 sieht man deutlich, dass keine QC verbaut ist, was bedeuten würde, dass man alle Schrauben zur Drehbühne bei der Montage drehwinkelabhängig anziehen muss.

MfG Bebbo
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
272 — Direktlink
08.07.2005, 13:04 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Bebbo postete
Servus,

es gibt zwei LTM 1800 bei MIC:

http://tefutefu-crane.com/report/13/130908_ltm1800/

http://tefutefu.jp/kibri/data_room/02_ltm1800/index02.htm

Als Besonderheit besitzen die MIC 1800 7 statt 6 Lenkachsen. Bei dem drehbühnenlosen 1800 sieht man deutlich, dass keine QC verbaut ist, was bedeuten würde, dass man alle Schrauben zur Drehbühne bei der Montage drehwinkelabhängig anziehen muss.

MfG Bebbo

Servus Bebbo,

stimmt, wer es in etwa weiß wie die QC deren Bauteile beim LG 1550/LTM 1800 und deren "Auswirkungen" aussieht erkennt man das. Es kann demnach nicht anders sein das die MIC Jungs tatsächlich bei Bedarf alle Schrauben der Drehbühne lösen und wie Du sagst eben mit einigem Aufwand und Arbeit wieder drehwinkelabhängig anziehen müssen.
Lenkachsen:
MIC: 7 statt 6 Lenkachsen 2x
Hewden Stuart ex: 7 statt 6 Lenkachsen (nach meiner Info ist die 7.Lenkachse mittlerweile stillgelegt).
War die 7. Lenkachse Japanspezifisch (?) und ggfls. der Hewden Stuart LTM 1800 für J vorgesehen? Allerdings gibt’s in good old England ja auch so einige enge Sträßchen. Als wir den Kran das letzte mal "Live" gesehen haben (ende 2004) stand er noch/wieder in Ehingen wiederholt zum Verkauf, das Gerät war nach einigen zwischenstationen bei Hanys/Cz gelandet und "getauscht" gegen einen neueren LG 1550 mit allerlei "Schickschnack". Andere Frage noch: weiß wer wohin das Gerät nun gegangen bzw. verkauft ist?

Naja, ich glaube es ist besser man sollte langsam wegen des abschweifens hier nun gleich den Thread splitten und nen eigenen LG 1550/LTM 1800 spezifischen daraus machen..

LG aus Mainz
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
273 — Direktlink
08.07.2005, 13:55 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo hier bin ich.
Also ich glaube kaum das die Japsen den OW so zum Spaß runterschrauben das ist nähmlich eine Schweinearbeit.Ich habe es selber auch schon 2x gemacht.Wahrscheinlich hatten sie eben auch eine Rep.Wenn die das öfters machen müssten hätten die bestimmt eine QC.Zum demontieren braucht man 2 krane mit einer Tragkraft von ca. 40to.Weiters einen Hydr. Schraubenschlüssel und eine Nuß mit Schlüsselweite (weis ich nicht mehr genau ich würde mal sagen 90).
Zu Gregor muß ich sagen: ist doch kein Problem wenn dein Avatar blau ist,natürlich kanst Du es auch mal gelb machen!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
274 — Direktlink
08.07.2005, 21:22 Uhr
tobi77



Hallo,

der Hanys LTM 1800 steht immernoch in Ehingen. Weiß aber leider nicht an wen er geht.

Gruß Tobias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] -11- [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung