Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald (allgemein) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]
325 — Direktlink
21.04.2008, 13:57 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete
Hier die Fortsetzung aus dem Rätselkranthread. Leider gibt es nur Fotos der Wippe! - Der dazugehörige AK 912 GT ist vor 1 Monat für einen 6-monatigen...
-
-
-
-
Und ein 16 m Stück des Hauptmastes liegt auch noch auf dem Hof:


12 m sollte das sein,
Abstufung 6 m, 12 m und 18 m, wobei es 18 m nur beim AK 850 Schmidbauer gab!

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
326 — Direktlink
21.04.2008, 16:38 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Halo Hendrik,

What is ALE Middlesbroughs adress?

Danke
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
327 — Direktlink
21.04.2008, 20:46 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Gottwald AMK 35, der immmer noch in Betrieb ist.





--
Gruß
Marco
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
328 — Direktlink
21.04.2008, 21:20 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Jack. postete What is ALE Middlesbroughs adress?

This one:

A.L.E.
Sotherby Road
Middlesbrough
TS3 8BS
UK

Or alternatively this:

54°34'22.75"N 1°11'21.36"W

regards, hendrik ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
329 — Direktlink
21.04.2008, 21:54 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hab in der Suchfunktion geguckt, aber nichts gefunden...

Was ist aus "Maja" geworden?

Habe sie leider nie wieder gesehen.....



Gruß

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
330 — Direktlink
22.04.2008, 12:08 Uhr
BUZ




Zitat:
Marco postete
Gottwald AMK 35, der immmer noch in Betrieb ist.


Super Marco
nach der Nummer: Klöckner-Bamaco, A-Wien am 28.02.1972
aber das Baujahr...

Interessant finde ich die Bergeösen am UW zur Kranverladung des 35er. Das spricht dann doch für überregionale Einsätze bei einem Anlagenbauer!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
331 — Direktlink
22.04.2008, 16:34 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Danke
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
332 — Direktlink
22.04.2008, 16:54 Uhr
Michael E.




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Hendrik postete
Hier die Fortsetzung aus dem Rätselkranthread. Leider gibt es nur Fotos der Wippe! - Der dazugehörige AK 912 GT ist vor 1 Monat für einen 6-monatigen...
-
-
-
-
Und ein 16 m Stück des Hauptmastes liegt auch noch auf dem Hof:


12 m sollte das sein,
Abstufung 6 m, 12 m und 18 m, wobei es 18 m nur beim AK 850 Schmidbauer gab!

BUZ

Ich hab grade mal die Spitzen nachgezählt, ich komme auf 5, das 12m Teil hat(lt Kibri 3) .demnach ist es in meinen Augen ein 18m Stück....
--
Grüße,

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
333 — Direktlink
23.04.2008, 12:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und nochmal zum AK 912 GT, bzw. zum ehemaligen OW-Heckteiltransporter TR: Der TR ist von A.L.E. mit voller Absicht vor ein paar Jahren verschrottet worden, da er von den britischen Behörden keine Straßenzulassung mehr bekommen hatte! Vom TR sind lediglich noch die Achsen und die Fahrerkabine übrig......und die Kabine findet ihre Anwendung heute als Steuerstand auf einem Plattformwagen:

http://youtube.com/watch?v=BoHV2PcJEWE&feature=related

Früher wurde der TR nicht nur als Heckteil-, sondern auch als Ballasttransporter eingesetzt! Heutzutage wird das OW-Heckteil von A.L.E. auf einem 5-achser Semi gefahren, und durch einen Hilfskran angebaut. Das Heckteil könnte zwar auch am Kran verbleiben, und die Achslasten wären nach CAT 3 mit 16,5 Tonnen wohl auch noch so gerade im Limit (mit viel Augen zudrücken), allerdings "schont" ALE den Kran jetzt.....man will den Achsen nicht mehr die volle Gewalt zumuten, denn die ET-Versorgung wird schon so langsam kritisch.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
334 — Direktlink
24.04.2008, 20:02 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Marco postete
Gottwald AMK 35, der immmer noch in Betrieb ist.


Super Marco
nach der Nummer: Klöckner-Bamaco, A-Wien am 28.02.1972
aber das Baujahr...

Interessant finde ich die Bergeösen am UW zur Kranverladung des 35er. Das spricht dann doch für überregionale Einsätze bei einem Anlagenbauer!

Gruß
BUZ

...der Kran war bei Scheffold in Wörgl im Einsatz.(heute Felbermayr)
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
335 — Direktlink
29.04.2008, 18:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Heute ging es in Darmstadt mal wieder in die allertiefsten 70-er Jahre zurück; selbstverständlich stilecht mit entsprechender Lärm-, Rauch- und Geruchsentwicklung So sieht es aus, wenn sich 50 t Lebendgewicht durch einen 33 Jahre alten luftgekühlten 12-Zylinder Saugdiesel in Bewegung setzen:

(Gleicher Kran auch hier zu sehen:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7323
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=11522 )












Dieser Post wurde am 29.04.2008 um 18:53 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
336 — Direktlink
29.04.2008, 19:49 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Hendrik postete
Heute ging es in Darmstadt mal wieder in die allertiefsten 70-er Jahre zurück; selbstverständlich stilecht mit entsprechender Lärm-, Rauch- und Geruchsentwicklung So sieht es aus, wenn sich 50 t Lebendgewicht durch einen 33 Jahre alten luftgekühlten 12-Zylinder Saugdiesel in Bewegung setzen:

Sound please
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
337 — Direktlink
29.04.2008, 20:05 Uhr
Speddy




Zitat:
Hendrik postete








Darf der Kran eigentlich so noch in die Darmstädter Innenstadt? Wurden da schon Umweltzonen eingerichtet? (Feinstaubplakette)

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
338 — Direktlink
29.04.2008, 20:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Speddy postete
Darf der Kran eigentlich so noch in die Darmstädter Innenstadt? Wurden da schon Umweltzonen eingerichtet? (Feinstaubplakette)

Nein, da gibt's noch keine Umweltzone und AFAIK ist auch noch keine geplant. (Und wenn's eine gäbe, bräche vermutlich großräumig ein Verkehrschaos aus, weil über die B26 jede Menge Durchgangsverkehr von zur A5 bzw. umgekehrt rollt.)

Um auf den Kran zurück zu kommen, vermute ich, daß die Chancen nicht schlecht stünden, daß der eine der zahlreichen Ausnahmegenehmigungen bekäme.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
339 — Direktlink
29.04.2008, 20:48 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Noch ein schönes Bild von einem altem Gottwald
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5085/display/12504454
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
340 — Direktlink
29.04.2008, 22:08 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Dann habe ich letzte woche auch etwas gefunden. Soll neu an Frankreich geliefert sein; Année de construction 1980. Leider kein Typeschild


--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13

Dieser Post wurde am 29.04.2008 um 22:09 Uhr von Emiel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
341 — Direktlink
30.04.2008, 07:09 Uhr
Sebastian L.



Gestern auf dem Hof von Breuer&Wasel in Niederaussem gesehen:


Dieser Post wurde am 30.04.2008 um 07:10 Uhr von Sebastian L. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
342 — Direktlink
01.05.2008, 11:41 Uhr
BUZ




Zitat:
Emiel postete
Dann habe ich letzte woche auch etwas gefunden. Soll neu an Frankreich geliefert sein; Année de construction 1980. Leider kein Typeschild


sorry Emiel,

neu nach F habe ich nichts gefunden , auch kein Baujahr 1980

habe dies anzubieten:
3x Rheinbraun TMK 95-44, 1976, 1978 und 1981
2x Prago Invest aus CSSR TMK 95-44, 1981 und 1982

1x KWU, Erlangen, TMK 126-44, 1977
1x Uhde, Dortmund für Buna, DDR, TMK 126-44, 1977

1x Rheinbraun TMK 96-44, 1984

also mußt Du doch die S/N suchen, vielleicht im Benutzerhandbuch!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
343 — Direktlink
01.05.2008, 14:01 Uhr
robertd



wie wärs mit dem TMK 100-44?

lt. Gottwaldbibel 4m breit, 76 t schwer, 1979 und 1980 in in zwei exemplaren an französische häfen in toulon und brest geliefert.

das bild passt auch zur maßskizze (Band 2, Seite 86/87)

@BUZ: Die von Dir genannten sind doch eher die auf dem Bild von Sebastian, oder?

gruss robert

Dieser Post wurde am 01.05.2008 um 14:04 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
344 — Direktlink
01.05.2008, 14:33 Uhr
Michael E.



Habe in der Aktuellen AMS folgendes Gefunden:

http://www.kfz-wirbeleit.de/oldtimer.htm (ganz oben)

Mercedes-Benz 2624 LK mit AMK35-A
--
Grüße,

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
345 — Direktlink
01.05.2008, 15:22 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
robertd postete
wie wärs mit dem TMK 100-44?

lt. Gottwaldbibel 4m breit, 76 t schwer, 1979 und 1980 in in zwei exemplaren an französische häfen in toulon und brest geliefert.

das bild passt auch zur maßskizze (Band 2, Seite 86/87)

@BUZ: Die von Dir genannten sind doch eher die auf dem Bild von Sebastian, oder?

gruss robert

Hmmm, hallo Robert,

genauso habe ich das auch in Erinnerung, auch aus Wolfgangs Bibel, zudem dieser? Kran vor nicht zu langer zeit via eines französischen Händlers (ohne Gewähr, alles kann man sich ja auch nicht merken;-)) zum Verkauf stand.

@BUZ.....War auch mein erster Gedanke beim Lesen heute Morgen sich Buzzels Info auch eher u.a. auf die Rheinbraun TMK's beziehen dürfte...

LG aus MZ
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
346 — Direktlink
01.05.2008, 16:43 Uhr
halve-haan



Hallo zusammen,

betreffend dem in der Halle stehenden TMK kann ich eigentlich nur bestätigen, dass es sich um einen der zwei nach Frankreich gelieferten TMK 100-44 handelt.
Man kann erahnen, dass es sich nur um einen Wippzylinder handelt, wie eben beim TMK 100 (TMK 127 hatte zwei Zylinder).
Man achte auch auf die angeschweißten Anschlaglaschen, die am Unterwagenrahmen oberhalb der Stützzylinder zu erkennen sind. Die dienten zur weiteren Verladung des Krans im Hafen.
Zudem hatte ich im Januar eine Anfrage eines niederländischen Kranhändlers wegen Traglasttabellen bzw. Diagrammen zum TMK 100-44. Ein solches Gerät wurde von den Franzosen zum Kauf angeboten, dies allerdings zunächst ohne nähere technische Angaben. Außerdem befand sich der Kran seinerzeit noch in einem "Sperrgebiet" (Marine) und durfte wohl nicht sogleich inspiziert werden...

Mir liegen außerdem einige Bilder des Kranhändlers vor, die genau die graue "Tarnbemalung" an der Oberwagenkabine zeigen.
Leider ist mir die Fabrik-Nr. nicht übermittelt worden, sorry BUZ...

Übrigens, dem Händler konnte mit einigen Tabellen und Zeichnungen geholfen werden. Diese hielten zudem den Anbau eines Hubarbeitskorbes für die Marine fest.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße

Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
347 — Direktlink
01.05.2008, 22:44 Uhr
robertd



Hallo,

nochmals bzgl. TMK 100-44: worum handelt es sich denn bei diesen schräg angeschweißten umlenkrollen oder laschen, die an den einzelnen teleskopkragen dran sind?
die Dinger sehen zum einen original aus, dienen aber zum anderen anscheinend irgend einem speziellen zweck (evtl abspannung des mastes?).

Kann da jemand was dazu sagen?

danke,

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
348 — Direktlink
02.05.2008, 03:40 Uhr
Shorty



Ist halt ein Teleskopkran. Bedeutet, daß sich die einzelnen Mastteile zusammenschieben oder auseinanderziehen lassen. Da bieten sich doch Rollen an, besonders unter Last. Und weil das ganze auch noch schräg ist, werden die Mastteile schön zentriert.

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
349 — Direktlink
02.05.2008, 10:58 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo zusammen,

die an den Teleskopkragen augenscheinlich aussehenden Rollen, sind Gleitkufen die man nach ihrer Abnutzung austauschen kann.


Gruß

Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung