305 — Direktlink
17.03.2008, 21:36 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Zitat: | Christian postete ein paar historische Gottwald Bilder von Erwin
|
Zu diesem Thema (ab Post #244) erreicht uns folgende Nachricht vom neuen Forenmitglied Pflocki (willkommen hier!)
Zitat: | Hallo Hendrik, ich bin durch Zufall auf Eure Disk.vom 23.11.2007 über den Absturz des AK270 gestoßen! Ich war selber bei IMO-Merseburg und habe von 1971-1987 folgende GOTTWALD gef. AMK55, AMK65, K85 ,AK270 ,MK500 !und ich bin immer noch im Geschäft... Da ich einer der Kranfahrer war,die den Kran geborgen haben nun für Euch aus erster Hand. Das Automatikgetr. war schon lange def. Die Valuta Freigabe vom Außenhandel der DDR kam ewig nicht. Die FAUN Zugmaschinen waren in Polen unterwegs. Blieben nur die KRAZ vom Kraftverkehr Merseburg.(beide zu leicht für das Gew.) Beide KRAZ waren vorn angekoppelt!!!! Die letzte Achse des AK270 war so eine Art Schleppachse und ohneZugmaul!!! Die 1. KRAZ ist losgerissen auf der A4 gestanden, die 2.ist beim Absturz (25m bei 45° Neigung) über den Kran geschleudert wurden und lag entgegengesetzt der FR. Beifahrer tot, derFahrer hat überlebt!! Der Fahrer des Kranes( hatte zu der Zeit Urlaub und wollte 8Tage später heiraten) wurde von der Antriebswelle ,die im Fahrerh. abgelegt war, erschlagen. Seinem Koll. zerschlug der Wagenheber den Oberschenkel. -unser Einsatzleiter wurde als Bauernopfer verurteilt und die ganze Schweinerei in ihrem Zusammenhang schön und gleichmäßig unter den Teppich gekehrt!!! Grüße Pflocki |
|