084 — Direktlink
10.10.2007, 20:20 Uhr
M. Krämer
|
Hallo nochmal, @Oliver Thum Es geht mir nicht um den Ballastwagen allein. Nur mit dem Wagen kann der Kran sicherlich schwenken/verfahren. Als Knackpunkt sehe ich die beiden Bühnen links und rechts des Wagens. Wenn diese beladen sind, ist ein Schwenken/Verfahren nicht mehr möglich, da das Derricklastmoment größer sein wird und damit die Bühnen auf dem Boden stehen. Der Haupeinsatzzweck des Gerätes wird die Montage von großen Industrieanlagen u.a. der Petrochemie sein. Dort sind längere Einsatzzeiten die Regel. Deshalb bin ich der Meinung, zwei Ballastwagen wären sinnvoller gewesen. Der Kran kann mit komplettem Ballast verfahren/schwenken. Das Auf- und Abrödeln der Bühnen ist nicht mehr nötig. Gut, Du deutest auf die Kosten hin.(500T Euronen bei der LR 1750) Das ist ne ganze Menge, wird wahrscheinlich bei der cc8800 oder Twin noch getoppt werden und will erst Mal verdient werden. Mit diesem Gerät spielt Al Jaber aber weltweit allein in einer noch nicht dagewesenen Leistungsklasse, die man sich sicherlich auch fürstlich bezahlen lassen wird. Da kann man sich sicherlich einen zweiten Ballastwagen leisten.... Warten wir mal ab, was die nächsten Monate noch an Details bringen werden.
Gruß aus dem Siegerland Michael |