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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Demag HC 500 » Threadansicht

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30.12.2011, 17:21 Uhr
kerst



http://www.flickr.com/photos/abdullaheyles/6600831917/

Kerst
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20.01.2012, 18:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Im neusten Trucker (2/2012) S. 73: Völlig versiffter und heruntergekommener HC 500 entlädt Containerschiffe im nordzypriotischen Hafen Famagusta (türkischer Teil Zyperns). OW gelb, UW schwarz; Aufschrift "Gün Arikan Ltd." oder ähnlich....nicht gut lesbar.

gruß hendrik
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06.06.2012, 06:59 Uhr
BUZ



A.S. Olivin aus Norwegen, sieht irgendwie unverbastelt aus, eventuell noch beim Erstbesitzer:
http://www.berglitruckstop.no/viewtopic.php?t=3428


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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06.06.2012, 08:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
A.S. Olivin aus Norwegen, sieht irgendwie unverbastelt aus, eventuell noch beim Erstbesitzer:
http://www.berglitruckstop.no/viewtopic.php?t=3428

Nanu, was ist das denn für ein seltsamer Kragen am Rollenkopf? Verkürzter Ausleger?


Tschüs,

Sebastian
--
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06.06.2012, 09:31 Uhr
BUZ



Ist mir gar nicht aufgefallen,
der hat nur zwei Tele, da wird hoffentlich ein Spezialist noch was zu posten!!


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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06.06.2012, 10:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete Ist mir gar nicht aufgefallen, der hat nur zwei Tele, da wird hoffentlich ein Spezialist noch was zu posten!!

Bin kein Spezi, aber der Kran war eine Sonderanfertigung mit einem Tele weniger für eine deutsche Fertigbetonteilfirma (Kesting). Ist also nicht mehr Erst-, sondern Zweitbesitz in Norwegen.

gruß hendrik
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08.06.2012, 21:08 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Für eine DEMAG Sonderanfertigung schaut mir der Teleausleger aber schon ein wenig zu eckig aus!
Hendrik bist du dir sicher das es eine Original DEMAG Anfertigung ist?
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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08.06.2012, 22:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Oliver Thum postete Für eine DEMAG Sonderanfertigung schaut mir der Teleausleger aber schon ein wenig zu eckig aus!

Das stimmt. Was da genau Eckiges (nachträglich?) eingeschweißt ist, weiß ich auch nicht. Fakt ist aber, daß der Olivin ex Kesting ist, und der Kesting hatte ein Tele weniger (also nur 3 Teles).

Wäre schön, wenn mal ein Original Kesting Bild auftauchen würde.....selten, selten, sowas.

gruß hendrik
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18.09.2012, 21:25 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

sind eigentlich diese Bilder des HC 500 von Donitian bekannt???

http://www.interlev.org/t1889-donitian
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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134 — Direktlink
18.11.2012, 14:58 Uhr
BUZ



noch ein Türke:
http://farm8.staticflickr.com/7170/6600831917_b910b6d9a3.jpg

EDIT:
etwas größer:
http://www.flickr.com/photos/24862621@N04/favorites/with/6600831917/lightbox/
aufgenommen zwischen 1988 und 1990

Gruß
BUZ
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Dieser Post wurde am 18.11.2012 um 15:10 Uhr von BUZ editiert.
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18.11.2012, 21:05 Uhr
hans



Hmmmm.. vielleicht fehlt da etwas........

Hans
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136 — Direktlink
20.11.2012, 18:45 Uhr
BUZ



nein, da fehlt nichts, das ist ein Sonderkran, der hebt nur unabgestützt, extra für die Chinesen...


BUZ
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15.01.2013, 11:22 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

sind eigentlich diese Bilder des HC 500 von Donitian bekannt???

http://www.interlev.org/t1889-donitian

Oder "der"?...mit "neuer/neu gemachter" Uw.-Kab:

http://i.ytimg.com/vi/Pe_h7GMK0XE/0.jpg
http://www.locamat-manutention-transport-afrique.com/site/images/thumb2/Photo%20050.jpg

Edit:
http://www.locamat-manutention-transport-afrique.com/site/index.php
http://www.youtube.com/watch?v=Pe_h7GMK0XE

Dürfte ex Long Hook sein...

LG
Michael

Dieser Post wurde am 15.01.2013 um 14:06 Uhr von Michael MZ editiert.
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138 — Direktlink
10.02.2013, 00:00 Uhr
BUZ



hatten wir den schon:
http://i.ytimg.com/vi/Pe_h7GMK0XE/0.jpg


BUZ
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10.02.2013, 00:25 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Mensch BUZ, im posting über dir, der erste Link....

versuchs mal mit bewusstseinserweiternde, statt mit bewusstseinsvermindernde...
--
gruss Andreas aka rollkopf

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Dieser Post wurde am 10.02.2013 um 00:26 Uhr von rollkopf editiert.
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140 — Direktlink
10.02.2013, 00:49 Uhr
BUZ



haste mal auffe Uhr geguckt...
--
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10.01.2014, 09:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

gab es jemals wieder so ein Unterwagenkonzept wie beim DEMAG HC500 mit dieser Art von geklappter Sternabstützung und Schmalspurachsen?

Mir ist zumindest keines bekannt, aber man kann ja immer noch dazulernen.

Aber wenn es das nur einmal gab, warum? Hat es gravierende Einsatzprobleme gegeben? Ich denke nicht, denn die Geräte sind ja teilweise heute noch im Einsatz.

Wenn man heute so etwas neu auflegen würde, würde man sicher auf den Hundegang wert legen. Dazu müßten die Schmalspurachsen angehoben werden, weil sie nicht lenkbar ausgeführt werden können. Das ist zwar nicht so sehr elegant, aber immerhin wäre Hundegang so möglich.

Man könnte auch überlegen, die vordere und hintere Stütze jeweils übereinander vor den Topf zu klappen. Das hätte zwar den Nachteil, dass der Topf im Durchmesser kleiner werden müsste, aber für einen kleineren Gittermastkran - so etwa Gottwald AK210-73 Größe - wäre das doch in Ordnung. Denn die Stützform des HC500 hat ja den großen Vorteil, dass recht hohe Querschnitte verwendet werden, und darauf kommt es beim Flächenträgheitsmoment bei Stützen ja besonders an.

Etwas problematisch ist, dass man heute ja die Stützteller angebaut einschieben möchte und dazu Bodenfreiheit benötigt. Das scheint mir in der Orginalversion nicht möglich, aber bei einer Überarbeitung des Konzeptes sicher zu beheben, denn der Oberwagen eines möglichen Teleskopkrans könnte noch etwas flacher werden.

Den großen Vorteil des HC500 Stütz- und Unterwagenkonzeptes gegenüber einem neueren AC1600/AC700/AC500 etc. sehe ich darin, dass die Sternabstützungen nicht so einen hohen Bogen um die Räder machen müssen und damit dem Oberwagen im wege sind, der umständlich drumherumgebaut werden muß, um überhaupt drehen zu können.
Natürlich ist mir klar, dass meine Überlegungen nur solange gelten, wie die Sternabstützungen eine gewisse Breite und Länge nicht überschreiten. Damit ist die Überlegung einer Neukonzeption auf heutzutage ehr mittelgroße Krane beschränkt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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10.01.2014, 12:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete gab es jemals wieder so ein Unterwagenkonzept wie beim DEMAG HC500 mit dieser Art von geklappter Sternabstützung und Schmalspurachsen?

Kein wirklicher Stern, aber Schmalspurachsen:

https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=16324

gruß hendrik
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10.01.2014, 13:28 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

danke für den Hinweis zum P&H; an den habe ich jetzt überhaupt nicht mehr gedacht. Es war mir auch bisher nicht so bewußt, dass die Konstruktion mit den Schmalspurachsen dort so extrem war.

Da sieht man doch gleich, wie viel besser die DEMAG/Faun-Konstruktion ist, weil dort die Schmalspurachsen im "Inneren" verbaut sind. Die P&H-Version stelle ich mir von Fahrverhalten nicht ganz unproblematisch vor. Darüber scheinen die Stützen beim P&H auch etwas breiter und somit die Spur noch schmaler zu sein als beim DEMAG.

Gruß Christoph
--
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144 — Direktlink
10.01.2014, 15:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Die P&H-Version stelle ich mir von Fahrverhalten nicht ganz unproblematisch vor.

Auch der HC (und weitere alte TC mit Faun Fahrgestell) waren nicht ganz unproblematisch zu fahren - weil die beim Lenken extrem stark mit dem Heck ausschwenkten. Man mußte viel mehr aufpassen, hinten nichts kaputt zu machen, als vorne.

gruß hendrik
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15.06.2014, 21:23 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete
Im neusten Trucker (2/2012) S. 73: Völlig versiffter und heruntergekommener HC 500 entlädt Containerschiffe im nordzypriotischen Hafen Famagusta (türkischer Teil Zyperns). OW gelb, UW schwarz; Aufschrift "Gün Arikan Ltd." oder ähnlich....nicht gut lesbar.

gruß hendrik

kannst Du davon mal ein Bild einstellen? Oder mir per PN schicken?


Gruß
BUZ
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16.06.2014, 08:30 Uhr
aslanium



I found this picture on the web.
there is another HC500

08013
Azot Sanayii T.A.S. Genel Mudurlugu
Amonyak Grup Mudurlugu Izmir Cad. No. 35
Yenisehir - Ankara / Türkei
OW Ral 1007 Gelb
UW Schwarz

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14.06.2015, 21:48 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Michael MZ postete

Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

sind eigentlich diese Bilder des HC 500 von Donitian bekannt???

http://www.interlev.org/t1889-donitian

Oder "der"?...mit "neuer/neu gemachter" Uw.-Kab:

http://i.ytimg.com/vi/Pe_h7GMK0XE/0.jpg
http://www.locamat-manutention-transport-afrique.com/site/images/thumb2/Photo%20050.jpg

Edit:
http://www.locamat-manutention-transport-afrique.com/site/index.php
http://www.youtube.com/watch?v=Pe_h7GMK0XE

Dürfte ex Long Hook sein...

LG
Michael

Muss mich revidieren, ist nicht der ex Long Hook, da habe ich mich wohl wegen der neuen Kabine die dieser Kran wohl hat und dem Unfall des ex Long Hook Eisenschwein etwas in die Irre führen lassen... das ganze -wenn ich das so einigermaßen richtig recherchiert habe- zeitlich wohl eh nicht passend.

Ich geb Euch mal paar Links, dann recherchiert mal weiter, nach wie vor interessant welcher Kran welcher war, ist usw...

https://www.google.de/search?channel=sb&tbm=isch&q=locamat-manutention-transport-afrique&ei=XLJ0VbDhFoHksgGEpYOAAg

https://www.google.de/search?q=Locamat+Demag&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMI_pafze-PxgIVxZUsCh083gu1#tbm=isch&q=Locamat+HC+500

https://www.google.de/search?rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&tbm=isch&q=DEMAG+HC+500&ei=xfNYVcCoAsWvygPy1YC4Bw

http://locamattogo.com/manutention/?page_id=296

Einfach mal durchwurschteln, mir raucht bei dem durchforsten hierbei so langsam der Kopp

Edit, da wurde (alte Anzeige!) der Long Hook Apparat auch angeboten:

http://fourwingsequip.com/assets/trucks.php



LG und viel Spaß

Dieser Post wurde am 14.06.2015 um 21:50 Uhr von Michael MZ editiert.
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148 — Direktlink
06.02.2016, 19:50 Uhr
BUZ



Netzfunde:
https://pbs.twimg.com/profile_images/2651442125/eccc5f5a80a9e321d5cdf88abe59c699_400x400.jpeg
die Beschriftung ist reinkopiert!
sieht hier aber realistisch aus:
http://www.rkcrane.com/components/com_rsmediagallery/assets/gallery/600x452/5b9798dbf2b8a6268edf8bdb2f7999fa.jpg
versifft:
http://www.rkcrane.com/components/com_rsmediagallery/assets/gallery/600x450/b2dd0c3e3ed4fd6f19e6bd14fc0ffeee.jpg


Fa. Hong Rong aus Taiwan:
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/12657237_602757333206720_4917304547512862113_o.jpg

Gruß
BUZ
--
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08.02.2016, 05:34 Uhr
robertd



Hallo,

zu folgender Diskussion aus dem Jahr 2012:


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
BUZ postete
A.S. Olivin aus Norwegen, sieht irgendwie unverbastelt aus, eventuell noch beim Erstbesitzer:
http://www.berglitruckstop.no/viewtopic.php?t=3428

Nanu, was ist das denn für ein seltsamer Kragen am Rollenkopf? Verkürzter Ausleger?


Tschüs,

Sebastian


Zitat:
BUZ postete
Ist mir gar nicht aufgefallen,
der hat nur zwei Tele, da wird hoffentlich ein Spezialist noch was zu posten!!


BUZ


Zitat:
Hendrik postete
Bin kein Spezi, aber der Kran war eine Sonderanfertigung mit einem Tele weniger für eine deutsche Fertigbetonteilfirma (Kesting). Ist also nicht mehr Erst-, sondern Zweitbesitz in Norwegen.

gruß hendrik


Zitat:
Oliver Thum postete
Für eine DEMAG Sonderanfertigung schaut mir der Teleausleger aber schon ein wenig zu eckig aus!
Hendrik bist du dir sicher das es eine Original DEMAG Anfertigung ist?


Zitat:
Hendrik postete
Das stimmt. Was da genau Eckiges (nachträglich?) eingeschweißt ist, weiß ich auch nicht. Fakt ist aber, daß der Olivin ex Kesting ist, und der Kesting hatte ein Tele weniger (also nur 3 Teles).

Wäre schön, wenn mal ein Original Kesting Bild auftauchen würde.....selten, selten, sowas.

gruß hendrik

Freundlicherweise stellt uns Demag ja sämtliche Infos im Ersatzteilkatalog zur Verfügung

Demnach gibt es von den 40 gebauten HC 500 (Nr. 08001 - 08016) bzw. HC 510 (08017 - 08040) genau einen mit einem 3-teiligen Ausleger, und zwar den mit der Nr. 08005, geliefert an die Firma Olivin A/S in N-6146 Aheim(*), mit Oberwagen in RAL 1007 und Unterwagen in RAL schwarz. Vielleicht ist ja mal jemand vor Ort und kann die Nummern prüfen
Oberwagenmotor: Cummins V555-C-230, Nr. 20 159 104
Unterwagen: Faun KF 120.83/7950, Nr. 14/2890 009
Unterwagenmotor: Cummins KTA-1150 C525, Nr. 311 01824

Der Standardausleger besteht bei den HC 500 aus:
- Grundausleger 08-6020
- Ausschieber I 08-6025
- Ausschieber II 08-6030
- Ausschieber III 08-6035
- Ausschieber IV mit Rollenkopf 08-6040

bzw. beim HC 510 aus:
- Grundausleger 108-6020
- Ausschieber I 108-6025
- Ausschieber II 108-6030
- Ausschieber III mit Rollenkopf 108-6035

Dabei gibts dann jeweils noch einzelne Unterschiede, z.B. verstärkte Varianten.

Der Ausleger des Krans Nr. 08005 besteht jedoch aus:
- Grundausleger 08-6020
- Ausschieber I 08-6025
- Ausschieber II mit Rollenkopf 08-6040-1

Ob 08-6040-1 nun genau der Rollenkopf ist, der auf dem oben verlinkten Bild zu sehen ist, lässt sich nicht sagen, da dafür offenbar die Ersatzteilzeichnung des normalen Rollenkopfes verwendet und nur die Stückliste geändert wurde. Aber der Schluss liegt nahe. Da dieser Ausschieber II mit Rollenkopf lt. Ersatzteilblatt nicht einzeln lieferbar ist (also wohl nur als Komplettausleger), und eben nur für diesen einen Kran gebaut wurde, könnte man vermuten, dass es sich um eine relativ "handgeschnitzte" Sonderanfertigung handelt, so dass die ungewohnte optische Erscheinung auch schlüssig scheint. Möglicherweise hat man einfach den normalen Rollenkopf genommen und mit einem einfachen Übergangsstück an den II. Ausschieber geschweißt.

Gruß
Robert

(*) ... ich habe gerade weiter vorne im Thread noch gesehen, dass die Sache mit den Erstkunden etwas nebulös ist - scheinbar hat Demag die Baukarten nachträglich teilweise auf die Folgebesitzer aktualisiert, da diese nämlich großteils nicht mit der von kraandoc geposteten Liste übereinstimmen.

Dieser Post wurde am 08.02.2016 um 05:46 Uhr von robertd editiert.
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