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Hansebubeforum » Vorbild » Erste Effer 1750 in Belgien » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
06.05.2005, 18:49 Uhr
Ditzj



Hallo,

Anbei 2 Bilder von der erste Effer 1750 in Belgien, gehört Multiconvoy.
Bilderbericht auf mein Page http://www.ditzj.de

Was hält ihr eigentlich von solche Fahrzeuge, wird ja recht wenig über solche Krane diskutiert hier ???




Grüsse

Harm Adams
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001 — Direktlink
06.05.2005, 19:16 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Hallo Harm,

schöne Bilder eines schönen LKW, wie man das von dir schon kennt Ich sehe solche Fahrzeuge immer gerne, besonders aus Dänemark. Die sehen einfach kräftig aus, wie ein "Arbeitstier". Zwar haben sie etwas weniger Nutzlast, aber der Ladekran kann schon sehr hilfreich sein, wenn gerade kein Telekran vor Ort ist.
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002 — Direktlink
07.05.2005, 22:21 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hallo Harm,

habe mir deine wirklich super schönen Bilder angesehen. Der Kran ist absolut der Hammer. Solche Krane finde ich sehr interessant, sie sehen zusammengefaltet bullig aus und machen aus dem Fahrzeug was her. Außerdem sind sie natürlich sehr praktisch für kleinere Hübe in verwinkelten Gegenden. Schade das es in Deutschland so wenig solcher Geräte gibt. Ich habe das Glück in einer Gegend zu leben wo gleich zwei PK 120000 laufen. Einer von Steil der andere von Sohns. Ich finde es immer wieder schön die Geräte bei der Arbeit zu sehen.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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003 — Direktlink
07.05.2005, 23:55 Uhr
Ditzj



Hallo,

@Birger: Von Dänische "Arbeitstiere" gibt es noch einige auf Lager, kommen alle noch online, irgendwann....

@Tobias: Beide 120'ers kenne ich, Steil sogar selber fotografiert. Sohns muss ich nochmals besuchen, war damals nix da. Sind immer unterwegs.
Bei Maraite in St. Vith (auch nicht so weit von dir) soll es auch 90-100 t/m geben (baustoffhandler).

In Deutschland gibt es ja leider nicht soviele von diese grosse ladekrane auf LKW, wird wohl mit die 32 tonnen (4-achser) bzw 40 tonnen gesamt grenze zu tun haben. Und naturlich mit den riesen anzahl von (kleine) Teleskopkrane die überall verfügbar sind.
In Dänemarken ist das irgendwie anders, da sind Teleskopkrane eher seltener wie ladekrane (die durfen bis 48 tonnen gesamt). Habe da so ungefähr alle grossmodelle von Effer, Fassi und Palfinger gesehen.

Gruss,

Harm
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004 — Direktlink
08.05.2005, 00:04 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hi Harm,

den von Sohns habe ich auch noch nicht auf Fotos, ich hatte, wenn ich ihn gesehen habe nie eine Kamera dabei
Steil hat in Luxembrug bei ATS Cranes jetzt auch einen kleineren Effer Ladekran auf DAF CF laufen. Wer weiß, vielleicht bekommen sie irgendwann auch mal einen "großen" von Effer.
Die Firma in St. Vith kenne ich auch, allerdings nur vom sehen. Das Gelände ist direkt neben der Autobahn. Haben mehrer Volvos, DAF`s und Scanias, sehr schöne LKW. Ich glaube die Aufbaukrane sind von HIAB!? Die Firma transportiert u.a. große Regenwasserbecken und Abwasserbecken aus Beton. In letzter Zeit sieht man sie vermehrt in meiner Gegend. Ich hoffe das ich mal ein Fahrzeug von denen fotografieren kann
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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Dieser Post wurde am 08.05.2005 um 00:08 Uhr von Tobi editiert.
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005 — Direktlink
08.05.2005, 00:16 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Hallo Harm,

die Firma Büttner & Peters aus Schwarzenbek (bei Hamburg) hat einen 4 achs MAN TGA LX mit großem Effer-Kran und Pritsche. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht.
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006 — Direktlink
08.05.2005, 12:07 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

Ein großes Problem dürfte tatsächlich die Nutzlast sein. Die nimmt mit so einem großen Kran auf dem LKW rapide ab, aber die Kfz-Steuern bleiben genau so hoch, wie bei einem LKW mit maximaler Nutzlast. So ein Auto zu betreiben, ist in Deutschland schlicht teuer, sehr teuer. Die alberen Maut kommt ja auch noch dazu...
Im Kölner Raum transportiert seit einiger Zeit ein Verleiher von Raumzellen seine Containermodule auf einen sehr langen Tandemhänger. Gezogen wird dieser von einer kurzrn deriachsigen Zugmaschine mit Vorlaufachse und einem sehr großen EFFER-Kran hinten drauf. Diese Fahrzeug läuft vermutlich als "selbstfahrende Arbeitsmaschine", also Steuerfrei...!
Der Nutzwert solch großer Ladekrane steht wohl außer Frage. Mit solchen Krane stellt man inzwischen 25 und 30 t-Mobilkrane traglastmäßig in den Schatten. Allerdings können Mobilkrane unter Umständen etwas schnellere Arbeitsgeschwindigkeiten fahren. Und die Ladekrane sind pflegeintensiver, weil mehr Auslegerteile verbaut sind.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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007 — Direktlink
08.05.2005, 12:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Im Kölner Raum transportiert seit einiger Zeit ein Verleiher von Raumzellen seine Containermodule auf einen sehr langen Tandemhänger. Gezogen wird dieser von einer kurzrn deriachsigen Zugmaschine mit Vorlaufachse und einem sehr großen EFFER-Kran hinten drauf. Diese Fahrzeug läuft vermutlich als "selbstfahrende Arbeitsmaschine", also Steuerfrei...!

Da habe ich offen gesagt meine Zweifel, daß diese Zulassungsart (in diesem Fall) so einfach möglich ist. "Zugmaschine" statt "LKW" könnte ich mir da schon viel eher vorstellen.


just my 2 cents,

Sebastian
--
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008 — Direktlink
08.05.2005, 12:55 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
"Zugmaschine" statt "LKW" könnte ich mir da schon viel eher vorstellen.


just my 2 cents,

Sebastian

Hallo Sebastian

Mag durchaus sein. Käme im Grunde aber wohl auf's selbe raus, oder? Hauptsache unnötige Ausgaben gespart...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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009 — Direktlink
08.05.2005, 14:46 Uhr
Ditzj



@ Tobias: Maraite hat Palfinger, war schon einmal dort und habe auch 2 gesehen, nur waren die grossen nicht da.

@Birger: Habe die Website von denen gerade gefunden, ist aber noch leer. Wird es im auge behalten.

@Stephan: Nutzlast ist wohl eine der Probleme, wobei das bei Raumzellen/container ja nicht so stark gillt. Da ist eher der Vorteil das man nicht auf andere Dienstleister angewiesen ist.
Aber, einen selbstfahrende Arbeitsmaschine darf doch wahrscheinlich kein Ladung transportieren ??

Das ist ja ein generelle Nachteil von einen Mobilkran, der nimmt nichts mit. Das macht das vergleichen von ein Mobilkran und ein LKW mit Kran auch was schwierig, nur wenn der LKW als reines Kranfahrzeug eingesetzt wird geht das.

Vorteile gibt es noch beim Handling. Da der Haken meistens sehr nah am Last ist kann sehr präzise bewegt werden (siehe Bild - Ob er hier gerade nen Effer 1150 benötigt ist fragwurdig, aber Kristensen hatte wahrscheinlich nichts kleineres verfügbar).


Gruss

Harm
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010 — Direktlink
10.05.2005, 00:07 Uhr
tpump



Nabend


Zitat:
Birger postete
Hallo Harm,

die Firma Büttner & Peters aus Schwarzenbek (bei Hamburg) hat einen 4 achs MAN TGA LX mit großem Effer-Kran und Pritsche. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht.

Ist ein Effer 850 6S

Torsten
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011 — Direktlink
10.05.2005, 10:32 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Hier nun Bilder vom TGA LX mit Effer 850 6S von Büttner & Peters:




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012 — Direktlink
10.05.2005, 12:32 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Auch wenn's kein Effer ist - es gibt hier in der Umgebung ein paar Firmen die solche LKWs mit Hilfskran fahren, hab mal ein wenig rumgewühlt .

Revotra Transporte (Mülheim) fährt auch mit großem Hilfskran, Beispiel:
http://www.roadtrain.de/2003/juni_1/page_06060023.htm
Fahren auch mit MAN 4-achs und großem Hilfskran - Bilder hab ich noch irgendwo zu Hause rumfliegen.

Apelrath (Mülheim/Ruhr/Hafen) fahren auch große Hilfskrane, Beispiel:
http://www.roadtrain.de/2003/juni_2/page_06230006.htm

Streif Baulogistik (Essener Hafen) fahren mit diesem Scania:
http://www.roadtrain.de/2003/juli_2/page_07180184.htm
http://www.roadtrain.de/2003/juli_2/page_07220011.htm

Montan Transporte fahren ebenso rum, müsste Duisburg sein.

Was ich besonders oft bei Niederlädern sehe, den Hilfskran auf den Auflieger integrieren:
http://www.roadtrain.de/2003/juni_3/page_06260015.htm

Dieser Post wurde am 10.05.2005 um 12:33 Uhr von Henning Richter editiert.
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013 — Direktlink
11.05.2005, 20:44 Uhr
piet

Avatar von piet

Wan es euch interessiert, habe ich auch noch einiges auf lager.
Bei BROSHUIS werden viele auflieger mit eine ladekran aufgebaut, und ich habe da auch reichlich bilder von.
Anbei eine kleine vorschau.




M.fr.gr: Piet Der BROSHUISman.
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Dieser Post wurde am 11.05.2005 um 20:45 Uhr von piet editiert.
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014 — Direktlink
11.05.2005, 20:57 Uhr
Ditzj



Hi,

@Birger: Danke für die Bilder, schönes Gerät. Ein 850 ist ein schöne Mischung aus einen Schwereren Kran, gut für Containerarbeiten, der aber trotzdem nicht so schwer ist das es kein Ladeleistung mehr gibt fürs Fahrzeug.

@Henning: Der Scania mit Hiab 550 ist schön, gut zu sehen dass der Kran schon etwas weiter nach hinten montiert ist fürs gewicht wahrscheinlich. 550 für nen 3-achser ist ja ausreichend.

@Piet: Immer wilkommen!!
Kannst du mich überigens mal erzählen wieso al diese Engländer der Kran hinten auf den Semi aufbauen ?? Ich kann mich nur 2 vorteile vorstellen.
1. Tiefe aufbauhöhe für niedrige Hallentor
2. Unabhängig vom LKW einsetzbar weil er ein eigene Motor hat
Aber sonst...., sowas ist doch nicht wendich, sicherlich nicht bei maschinenumzüge. Wenn du mit ne 4-achs Semi irgendwo tief in eine Halle rein must, das macht doch kein Spass ???

Gruss

Harm
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015 — Direktlink
11.05.2005, 21:08 Uhr
piet

Avatar von piet

Harm:

Erstmals wil ich sagen das ich unsere gesprach in Eelde nicht vergessen, aber ich brauche halt eben ein bisschen zeit.

Die Engländer machen das so, da sie dan enger an die toren oder mascinen aufstelplatz kommen konnen.
Was mir selber immer wunderd, ist die sache das die auflieger auch noch ausschiebbar sind.
Beim meisten auflieger komt deswegen auch noch ein gegengewicht von meist rund um die 5 tonnen vorn auf die schwanehals.
Auch werden die meist ausgerustet mit schiebeplanen.
Ich habe davon schone bilder, aber leider auf meine arbeitsrechner.
ich versuche die hier morgen einzustellen!
Bei BROSHUIS werd momentan einen auflieger gebaut fur England, mit eine 90tm kran hinten darauf.
Auch davon versuche ich mal etwas einzustellen.

BROSHUIS piet.


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016 — Direktlink
12.05.2005, 09:32 Uhr
piet

Avatar von piet

Da habe ich mich doch verpasst!!!

Statt eine 90Tm, ist es eine 150Tm FASSI.
Ich habe die zusage das ich mehr info bekomme.
Sobald ich etwas habe, komt das hier rein.

piet.


Und hier ist ein vorbild!


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Dieser Post wurde am 12.05.2005 um 13:09 Uhr von piet editiert.
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017 — Direktlink
12.05.2005, 20:04 Uhr
Ditzj



Hallo Piet,

Danke für die Info's, hört sich gut an.
Was heisst da 150Tm, der schwerste F1500XP schaft "nur" 113 Tm, die namensgebung in diesen Branche ist auch nur soso.... Aber es verkauft sich bei ne Kunden natürlich schon gut.
Wie ist dann die Gewichtsverteilung bei solche Auflieger ?? Bei Leerfahrt ist doch sicherlich nicht der Hammer (ausser es liegt ausreichend Ballast auf dem Schwanenhals natürlich)

Den F1500XP von Vagn Poulsen habe ich auch schon fotografiert, war ja der erste 1500 überhaupt. Ist ein sehr schönes Gerät, wie soviele Dänen halt. Schiebt 8x aus und hat auch noch 3x manuell, und doppelwinde. Speziallausrustung zum drehen von Betonplatten während der Hub.

Habe gerade ein Update gemacht, wieder ein schwere Ladekran (ruhig, bald gibt es auch wieder schwertransporter). Diesmal ein PK150002, und zwar den ersten in der Schweiz.



Gruss

Harm

Dieser Post wurde am 12.05.2005 um 20:07 Uhr von Ditzj editiert.
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12.05.2005, 20:17 Uhr
Actros 4160

Avatar von Actros 4160

@ Ditzj

der schaut ja toll aus, gefällt mir richtig. Solche großen Aufbaukräne habe ich bisher nur auf der IAA gesehen.

mfg Alex
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019 — Direktlink
17.09.2006, 10:34 Uhr
Ditzj



Jetzt war der von Sohns auch mal daheim wo ich dort vorbei gefahren bin.
Ist einen PK 120000 auf Actros. Hat auch einen sonderzulassung weil er schwerer ist wie 32 Tonnen. Ist also fahrendes Arbeitsgerät.




mfg

Harm Adams
www.ditzj.de

Dieser Post wurde am 17.09.2006 um 10:35 Uhr von Ditzj editiert.
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17.09.2006, 11:44 Uhr
chichi



@ piet: Ich würde mich über ein paar mehr Fotos von den Aufliegern mit den schönen großen Ladekran am Heck montiert.
Und wenn vorhanden auch ein paar LKW mit Ladekran.

Wäre schön, wenn Du meiner Bitte nachkommen könntest.

Gruß
Maik
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021 — Direktlink
17.09.2006, 15:15 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

@ Harm: Schönes, bulliges Auto. Sohns hat auch noch einen SK mit schwerem Palfinger Kran. War der auch dort?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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022 — Direktlink
17.09.2006, 15:39 Uhr
Ditzj



ja, die war auch da. Ein SK 3238 8x4 mit Palfinger P750 als Heckkran.




gruss

Harm

Dieser Post wurde am 17.09.2006 um 15:40 Uhr von Ditzj editiert.
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