Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Krane? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 53 ] [ 54 ] [ 55 ] -56- [ 57 ] [ 58 ] [ 59 ] ... [ Letzte Seite ]
1375 — Direktlink
14.05.2007, 12:40 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Also ich für meinen Teil erkenne keinerlei Unterschied in Durchmesser und Anflaschung, mal ganz davon abgesehen, daß das auch eher Sinnfrei wäre (Die schmutzig dunkle Verfärbung läßt die obere Welle schlanker erscheinen, sie ist es aber nicht). Hier sind ja ganz offensichtlich zwei baugleiche IP-Achsen verbaut, und die brauchen, wie oben schon angesprochen, für gleiche Leistung die selbe Drehmomentübertragung. Jetzt kann ich auch gut verstehen, warum diese Chassis in der dritten Welt so beliebt sind: Eine Achse dreht immer...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1376 — Direktlink
14.05.2007, 13:47 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

vielleicht wird´s so deutlicher:





Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 14.05.2007 um 13:52 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1377 — Direktlink
14.05.2007, 13:56 Uhr
Christian

Avatar von Christian

damit hast du den "gegnerischen" Standpunkt bewiesen, denn Du musst ja die Perspektive mit einkalkulieren.

oben 10 mm, unten 11mm (bildlich) passt. Wellen sind identisch dick
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1378 — Direktlink
14.05.2007, 14:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hebelzupfer postete vielleicht wird´s so deutlicher

Georg, die untere Welle ist näher am Kameraobjektiv dran als die obere Welle, daher erscheint sie automatisch größer. Und dennoch habe ich schon das Gefühl, daß die Kreuzköpfe und der Flansch bei der unteren Welle etwas dicker sind als oben, aber auch das wird sehr wahrscheinlich täuschen...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1379 — Direktlink
14.05.2007, 16:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Jetzt kann ich auch gut verstehen, warum diese Chassis in der dritten Welt so beliebt sind: Eine Achse dreht immer...

Sag das nicht! Auch diese LKW mit "Zwei-Wellen-Antrieben" werden ein Längsdifferential für die beiden Hinterachsen haben....allerdings ist dieses im Getriebegehäuse, also vorne im LKW, mit untergebracht. Und solange man das nicht sperren kann, kann eine Achse fröhlich durchdrehen, wenn sie will

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1380 — Direktlink
16.05.2007, 22:30 Uhr
Ozelot



Salü

Damit es euch hier nicht all zu langweilig wird, hier mal was aus meinem letzten Urlaub



was ist das für ein Kran?`

mfg
günther
--
http://community.webshots.com/user/schwetzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1381 — Direktlink
16.05.2007, 23:13 Uhr
wesercrack



Wenn ich das Ding sehe frage ich mich: wo machst Du bloß Urlaub?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1382 — Direktlink
17.05.2007, 13:06 Uhr
Ozelot



Na ich denke, das Land tut nicht soviel zur Sache... liegt ziemlich hoch im Norden, und nicht wie du vielleicht denkst im Osten...



und es ist auch wirklich ein Kran, denk ich, aber was für einer?
--
http://community.webshots.com/user/schwetzer

Dieser Post wurde am 17.05.2007 um 13:06 Uhr von Ozelot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1383 — Direktlink
17.05.2007, 13:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nils hat auch wieder was zum Rätseln aus Taiwan:






Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1384 — Direktlink
17.05.2007, 18:10 Uhr
wesercrack



Irgendein P&H Kobelco, Unterwagen von Fuso oder Nissan? Hab ich schon öfter gesehen, die haben wohl versucht, die P&H Kabinen nachzuahmen. Sowas gibt`s auch mit der kleineren P&H Kabine.

Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1385 — Direktlink
17.05.2007, 18:13 Uhr
wesercrack



Na ich denke, das Land tut nicht soviel zur Sache... liegt ziemlich hoch im Norden, und nicht wie du vielleicht denkst im Osten...

Ich hätte auf 4. Welt getippt.

Dieser Post wurde am 17.05.2007 um 18:14 Uhr von wesercrack editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1386 — Direktlink
19.05.2007, 16:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
wesercrack postete
Irgendein P&H Kobelco, Unterwagen von Fuso oder Nissan? Hab ich schon öfter gesehen, die haben wohl versucht, die P&H Kabinen nachzuahmen.

Klingt sinnvoll.

Die volle Auflösung gibt's hier.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1387 — Direktlink
20.05.2007, 09:08 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete



womit wir wieder bei den Zahlendrehern aus dem Gottwald Archiv wären...:

unter 872081/5 ging in 08/1977 ein AMK 46-A auf Mercedes-Benz NG 2626 K 6x4 an die OKAL-Werke in Wahlstedt.
Da zu diesem Zeitpunkt die Hauber auf dem deutschen Markt schon Auslaufmodelle waren, wurde nur ein 46-A auf M-B LK aufgebaut, unter 872081/4 ging der im September 1977 an Kawasmi in München.
Fangfrage:
wer kann mit dieser Firma was anfangen?
Vielleicht ist der Name auch falsch geschrieben!

Das es sich bei Hendriks Kran um einen nachträglichen Umbau handelt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Fast alle alten AMK-A wurden später, auch heute noch!, auf modernere UW umgesetzt.
Bestes Beispiel ist die Fa. Geiger aus Lahnstein, welchen ihren altem AMKs alle paar Jahre ein neues Fahrgestell gönnt, inzwischen auch Scania aus der 4er Baureihe!
Übrigens habe ich den gezeigten AMK 46-A als Schaustellerbetrieb Hanstein im Archiv, mit Kurzzeitkennzeichen aus HB und wie oben ohne Beschriftung!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1388 — Direktlink
20.05.2007, 09:17 Uhr
BUZ




Zitat:
Ozelot postete
Salü

Damit es euch hier nicht all zu langweilig wird, hier mal was aus meinem letzten Urlaub



was ist das für ein Kran?`

mfg
günther

Ich würde sagen der hinter Bereich des UW ist vom Coles M 50, ein 5 t Hofkran.
Die Kabine ist vom AMK 1000-103, seitliche Haubenverkleidung vom Opel Blitz aus den 30er Jahren


Und jetzt erzähl' mal

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1389 — Direktlink
29.05.2007, 20:24 Uhr
Ozelot



Hallo BUZ

Ich hab keine Ahnung

Hätte bei der Motorhaube aber auf GMC getippt...

Das Land im Norden ist Island und ich hab noch ein Sahneschnittchen wenns interessiert...

mfg
günther
--
http://community.webshots.com/user/schwetzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1390 — Direktlink
30.05.2007, 21:07 Uhr
Speddy



Auf Crane-Forum.com habe ich gerade diesen Kran entdeckt.

http://www.crane-forum.com/showtopic.php?threadid=567

hat jemand ne Idee um was für nen Typ es sich hierbei handelt?

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1391 — Direktlink
30.05.2007, 22:41 Uhr
kraandoc




Zitat:
Speddy postete
Auf Crane-Forum.com habe ich gerade diesen Kran entdeckt.

http://www.crane-forum.com/showtopic.php?threadid=567

hat jemand ne Idee um was für nen Typ es sich hierbei handelt?

mfg

Stefan Seifert

Das ist ein GROVE TM 760 EN. Der Kran wurde speziell fur Norwegen entwickelt auf basis von der TM 750 E (GROVE GB).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1392 — Direktlink
05.06.2007, 14:31 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hab hier noch etwas für die Cracks (is wahrscheinlich viel zu leicht). Ich selbst hab keine Ahnung :


--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 05.06.2007 um 14:37 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1393 — Direktlink
05.06.2007, 14:41 Uhr
ReneBSschmidbauer



müsste irgendwann Anfang der 60er Jahre gewesen sein...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 05.06.2007 um 22:08 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1394 — Direktlink
07.06.2007, 05:17 Uhr
BUZ



ich hätte da aus dem Bohne-Programm den K 210 anzubieten, einen 20 t Kran mit max. 32 m Hauptausleger, die Zeichnung kommt so einigermaßen hin!
Auf den Stoßstangen erkennt man K 209 und K 202, was daruf schließen lässt, das mindestens 10 Stück gebaut wurden.
Ich würde dann auf Eigenbau tippen!!

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1395 — Direktlink
07.06.2007, 22:16 Uhr
Markus



Hallo, habe im Netz noch diese Bilder gefunden, welcher Kran ist das?

http://www.ff-misburg.de/einsaetze/2007/juni07/einsatzbremer06.06.07/13.jpg

http://www.ff-misburg.de/einsaetze/2007/juni07/einsatzbremer06.06.07/8.jpg

Gruß Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1396 — Direktlink
09.06.2007, 16:04 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hier, wie versprochen, das Bild für Olli Thum.


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1397 — Direktlink
09.06.2007, 21:12 Uhr
kraandoc




Zitat:
Markus postete
Hallo, habe im Netz noch diese Bilder gefunden, welcher Kran ist das?

http://www.ff-misburg.de/einsaetze/2007/juni07/einsatzbremer06.06.07/13.jpg

http://www.ff-misburg.de/einsaetze/2007/juni07/einsatzbremer06.06.07/8.jpg

Gruß Markus

Sieht aus wie ein PETTER HK 03.02
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1398 — Direktlink
09.06.2007, 21:50 Uhr
Gast:Holger1974
Gäste


Hallo, hab hier noch zwei Fotos mit älteren Autokranen gefunden.
Der Faun ist inzwischen verkauft oder verschrottet worden.
Ich weiß nur, dass der 5-achsig war und 100 Tonnen Traglast hatte.

Die Firma ist bei mir im Ort, es handelt sich hierbei um die bekannte Rennfahrer-Dynastie Winkelhock (Formel 1, DTM)

http://www.abschleppdienst-autokrane.de/Kranservice/KranGalerie/KrangalerieWeb/Seiten/Krane.htm

http://www.abschleppdienst-autokrane.de/Kranservice/KranGalerie/KrangalerieWeb/Seiten/Krane1.htm
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1399 — Direktlink
09.06.2007, 22:09 Uhr
kraandoc




Zitat:
Holger1974 postete
Hallo, hab hier noch zwei Fotos mit älteren Autokranen gefunden.
Der Faun ist inzwischen verkauft oder verschrottet worden.
Ich weiß nur, dass der 5-achsig war und 100 Tonnen Traglast hatte.

Die Firma ist bei mir im Ort, es handelt sich hierbei um die bekannte Rennfahrer-Dynastie Winkelhock (Formel 1, DTM)

http://www.abschleppdienst-autokrane.de/Kranservice/KranGalerie/KrangalerieWeb/Seiten/Krane.htm

http://www.abschleppdienst-autokrane.de/Kranservice/KranGalerie/KrangalerieWeb/Seiten/Krane1.htm

75 ton GROVE TM 875 F und 45 ton LIEBHERR LT 1045
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 53 ] [ 54 ] [ 55 ] -56- [ 57 ] [ 58 ] [ 59 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung