Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald (allgemein) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] ... [ Letzte Seite ]
300 — Direktlink
23.02.2008, 14:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
krupp-fan postete aufgrund des Weinbach´schen Werkes über Gottwald kann ich diesen Fertighauskran als AMK 46-A identifizieren. Er ist aufgebaut auf MAN 26.280 DF. Das Foto habe ich 1980 am Rasthaus Mühlberger an der B 9 in Koblenz aufgenommen.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
301 — Direktlink
25.02.2008, 17:53 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Mein sehr verehrte Frau kam heute vom Kinder zum Kindergarten bringen zurück mit der INFO ,daß Bäsmann mit einen Gottwald im Ort sei. Also ab zum Bilder machen.
Es ist der 4te Gottwald, den ich wissentlich in meinen Leben gesehen habe und neben AK 450 von Bracht der einzig noch "lebende".
Bäsmann ist, glaube ich, Erstbesitzer des AMK. Hat BUZ zumindest mal in diesen Thread gesagt.










--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
302 — Direktlink
29.02.2008, 21:34 Uhr
BUZ



ja Michel,

der Kran ist bei Bäsmann noch in erster Hand!
Danke für die Bilder


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
303 — Direktlink
17.03.2008, 19:16 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

AK 680-4 lebt wieder! Steht jetzt auch wieder zum verkauf



--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
304 — Direktlink
17.03.2008, 19:30 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Emiel postete
AK 680-4 lebt wieder! Steht jetzt auch wieder zum verkauf

Emiel,

was stimmt denn nun ?

Laut PDF-File von Rodson:

Bilder: AK 680-4
Technischs Daten:AK 680-3

http://www.rodson.com/files/ab1135.pdf
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 17.03.2008 um 19:30 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
305 — Direktlink
17.03.2008, 21:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete ein paar historische Gottwald Bilder von Erwin















Zu diesem Thema (ab Post #244) erreicht uns folgende Nachricht vom neuen Forenmitglied Pflocki (willkommen hier!)


Zitat:
Hallo Hendrik, ich bin durch Zufall auf Eure Disk.vom 23.11.2007 über den Absturz des AK270 gestoßen! Ich war selber bei IMO-Merseburg und habe von 1971-1987 folgende GOTTWALD gef. AMK55, AMK65, K85 ,AK270 ,MK500 !und ich bin immer noch im Geschäft... Da ich einer der Kranfahrer war,die den Kran geborgen haben nun für Euch aus erster Hand. Das Automatikgetr. war schon lange def. Die Valuta Freigabe vom Außenhandel der DDR kam ewig nicht. Die FAUN Zugmaschinen waren in Polen unterwegs. Blieben nur die KRAZ vom Kraftverkehr Merseburg.(beide zu leicht für das Gew.) Beide KRAZ waren vorn angekoppelt!!!! Die letzte Achse des AK270 war so eine Art Schleppachse und ohneZugmaul!!! Die 1. KRAZ ist losgerissen auf der A4 gestanden, die 2.ist beim Absturz (25m bei 45° Neigung) über den Kran geschleudert wurden und lag entgegengesetzt der FR. Beifahrer tot, derFahrer hat überlebt!! Der Fahrer des Kranes( hatte zu der Zeit Urlaub und wollte 8Tage später heiraten) wurde von der Antriebswelle ,die im Fahrerh. abgelegt war, erschlagen. Seinem Koll. zerschlug der Wagenheber den Oberschenkel. -unser Einsatzleiter wurde als Bauernopfer verurteilt und die ganze Schweinerei in ihrem Zusammenhang schön und gleichmäßig unter den Teppich gekehrt!!! Grüße Pflocki

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
306 — Direktlink
17.03.2008, 21:36 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen
mag mir mal einer Erklären was SARENS dazu bewegt hat den AK 680 erst zu Reparieren und dann zu Verkaufen?? Ein Gerät das Nachweißlich mehrere
Unfälle hatte??
Rep. und Verkauf aus Wirtschaftlichen Gründen scheidet für mich eigentlich aus da man das Gerät ja auch noch erst in die Heimat holen mußte.
Was sagt Ihr?

@Emiel: Bekommen Wir bitte noch ein paar Bilder ??? BITTE :-)
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
307 — Direktlink
18.03.2008, 01:41 Uhr
wesercrack



Frag doch mal bei Sarens nach.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
308 — Direktlink
18.03.2008, 06:52 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
RmKrane postete
Hallo Zusammen

Ein Gerät das Nachweißlich mehrereUnfälle hatte??
Rep. und Verkauf aus Wirtschaftlichen Gründen scheidet für mich eigentlich aus da man das Gerät ja auch noch erst in die Heimat holen mußte.
Was sagt Ihr?

Moin Ralf !

Mehrere Unfälle wäre mir neu ! Ich kenne nur einen. Habe ich/haben wir da etwas verpasst ? Gib mal bitte etwas Input.
Die Reparatur erfolgte zum größten Teil in Übersee. Nur einige kritische teile kamen nach Belgien. Wirtschaftlich dürfte das wohl sein, denn der Kran wird ab aktuellem Standort (Asien) verkauft.

Und das sich soetwas grundsätzlich lohnen kann haben wir gerade aktuell an einem Liebherr LTM 1800 gesehen, der von Taiwan nach DE geholt wurde und komplett überholt wurde und zwischenzeitlich auf dem Weg nach RUS ist.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 18.03.2008 um 06:53 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
309 — Direktlink
18.03.2008, 20:29 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

....den LTM1800 aus Taiwan mit dem AK 680 zu vergleichen passt nicht ganz.
1.ist der AK 680 doppelt so alt wie der LTM 1800 aus Taiwan und 2.gibt es LTM 1800 wie Sand am Meer im vergleich zum AK 680.

Den 1.schweren Unfall hatte dieser Kran bereits 1985 bei Hewden Stuart bevor Schmidbauer den Kran kaufte.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
310 — Direktlink
18.03.2008, 21:50 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen
@Ralf: Ich dachte der Kran wäre in Belgien!? :-( Schade, na ja aber den Unfall hat Oliver ja schon raus gehauen. Steht auch so in der Liste am Anfang des Thema: Gottwald ;-)
>> Und das sich soetwas grundsätzlich lohnen kann haben wir gerade aktuell an
>> einem Liebherr LTM 1800 gesehen, der von Taiwan nach DE geholt wurde und
>> komplett überholt wurde und zwischenzeitlich auf dem Weg nach RUS ist.
Das liegt wohl eher an der Tatsache das keiner Kurzfristig liefern kann. Was also tun wen man etwas großes braucht!??
See You

Oliver: Danke
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane

Dieser Post wurde am 18.03.2008 um 21:55 Uhr von RmKrane editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
311 — Direktlink
19.03.2008, 00:44 Uhr
Shorty



Moin,

wenn ich die PDF-Datei von Rodson richtig verstehe, wird der einteilige AK 680 mit Demag-Kabine verkauft, nicht der Sattelkran.

Wobei die Fotos wohl den Sattelkran zeigen (keine hydraulischen Stützen).

Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
312 — Direktlink
19.03.2008, 06:39 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Shorty postete
Moin,

wenn ich die PDF-Datei von Rodson richtig verstehe, wird der einteilige AK 680 mit Demag-Kabine verkauft, nicht der Sattelkran.

Wobei die Fotos wohl den Sattelkran zeigen (keine hydraulischen Stützen).

Gruß Heiko

Siehe auch Posting 317 . Aber ich habe mal die S/N auf der Sarens-HP kontrolliert. Es ist tatsächlich der AK 680-4.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 19.03.2008 um 15:18 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
313 — Direktlink
19.03.2008, 06:43 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
RmKrane postete
Hallo Zusammen
@Ralf:
Das liegt wohl eher an der Tatsache das keiner Kurzfristig liefern kann. Was also tun wen man etwas großes braucht!??

Wer etwas grösseres braucht plant normalerweise langfristig (u.a auch mit längeren Lieferzeiten).
LWE produziert zwar noch den LG1550 ein werksneuer LTM1800 hat nach meinen Info´s schon seit längerem nicht mehr das Werk verlassen. Nur mal so als Denkanstoss.

Weiterer Fakt. Man beim Kauf eines Gebrauchtkrans eine Menge Geld sparen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
314 — Direktlink
19.03.2008, 06:45 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Oliver Thum postete
....den LTM1800 aus Taiwan mit dem AK 680 zu vergleichen passt nicht ganz.
1.ist der AK 680 doppelt so alt wie der LTM 1800 aus Taiwan und 2.gibt es LTM 1800 wie Sand am Meer im vergleich zum AK 680.

Den 1.schweren Unfall hatte dieser Kran bereits 1985 bei Hewden Stuart bevor Schmidbauer den Kran kaufte.

Hallo Olli,

grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Ich wollte ja auch nur aufzeigen warum, wieso und weshalb man soetwas macht (Großkrane aus Übersee zurückholen).
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
315 — Direktlink
29.03.2008, 11:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Sehr schöne historische Bilder von Pflocki! Allerbesten Dank Er schreibt dazu:

Zitat:
Da ich erst 1971 bei Imo angefangen habe und nur Tele-Krane im Kopf hatte, kann ich nicht Viel Angaben machen. Ich glaube der Gottwald lief unter AK135 und wurde Anfang der 70. An das Hydrierwerk Zeitz verkauft.
















Dieser Post wurde am 29.03.2008 um 11:07 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
316 — Direktlink
29.03.2008, 11:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Weitere einmalige historische Bilder des Zeitzeugen Pflocki:


Zitat:
Bergung AK270 mit zwei AK85- einen davon habe ich ca. 6 Jahre quer durch die DDR gekutscht !! Bloß in die Nähe der Grenze haben die mich nicht gelassen! Heute kann ich darüber lachen. Es war schon eine spaßige Zeit. Gruß Pflocki
























Dieser Post wurde am 29.03.2008 um 11:20 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
317 — Direktlink
29.03.2008, 11:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und noch was von Pflocki:










Dieser Post wurde am 29.03.2008 um 11:41 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
318 — Direktlink
29.03.2008, 14:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Wahnsinns-Bilder! Danke dafür!


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
319 — Direktlink
29.03.2008, 20:26 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

....so schlimm das Unglück damals auch war,die Fotos sind der Hammer.Habe ja schon einige erzählungen über diese Bergung gehöhrt.
Unwahrscheinlich was da immer noch bei manchen Leuten zu Hause rumliegt.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
320 — Direktlink
30.03.2008, 10:57 Uhr
Onkel Tom



Hatte wir diesen schon?

http://www.glavkran.ru/cranepdf/Gottwald_20T_AMK30MT1985-1990.pdf

Thomas
--
GaG (Grüße aus Graz)
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
321 — Direktlink
30.03.2008, 18:00 Uhr
BUZ



Super, vielen Dank für die Fotos Pflocki,

Der 5ax-Gottwald ist übrigens ein AK 200, der stand 1965 auf der Leipziger Messe!
Bei ihm wurde später der A-Bock verstärkt. In den 90ern wurde mit 40 m Hauptmast durch die Fa. van Adrighem aus den Niederlanden verkauft.

Wenn Du bei der Imo warst, dann kennst Du auch Franz Montag, Harald Neudeck und Fred Wunsch.
Ich habe mit ihnen jahrelang bei Riga in Mainz gearbeitet.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
322 — Direktlink
31.03.2008, 18:19 Uhr
Pflocki



Hallo Buz,
Auf den AK200 bin ich einfach nicht mehr gekommen,aber die Leistung von135t
ist richtig-hoffe ich .
Franz Montag war bei uns der SCHWEIGER... die beiden anderen kenne ich leider nicht.

Gruß Pflocki
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
323 — Direktlink
05.04.2008, 12:04 Uhr
krupp-fan



Hallo Kran-Freunde,

heute mal ein kleiner Gottwald TMK 35? von SE-Bau Andernach, 1980 aufgenommen in Mülheim-Kärlich.

Gruß
Edgar


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
324 — Direktlink
20.04.2008, 21:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier die Fortsetzung aus dem Rätselkranthread. Leider gibt es nur Fotos der Wippe! - Der dazugehörige AK 912 GT ist vor 1 Monat für einen 6-monatigen Einsatz nach Tunesien verschifft worden (Raffinerie), danach kehrt er nach England zurück. Stationiert ist er bei A.L.E. in Middlesbrough/Nordengland...ihn dort anzutreffen ist aber Glückssache, denn er ist meistens unterwegs.














Und ein 16 m Stück des Hauptmastes liegt auch noch auf dem Hof:


Dieser Post wurde am 21.04.2008 um 11:17 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung