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30.11.2008, 21:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier sind noch je ein Foto von einem Mack SX75 und einem SX100:





Bildquelle: Mack Werksfotos


Tschüs,

Sebastian
--
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30.11.2008, 22:06 Uhr
ThomasL



Hab hier das Orginal Mack Datenblatt und da steht Cummins VTA1710C mit 480BHP. Würde sowas ja net ohne Grundlage erzählen Ich schätze das er damals noch ohne Turbos verbaut wurde.
Hatte übrigens das mit den Stückzahlen beim Mack M75Sx und M100SX falsch interpretiert. Es wurden 3 M100SX gebaut von denen einer bei Hoffman Equidment zusammen mit einem 600t Talbert gearbeitet hat, dieser Talbert ist der Auflieger der inzwischen hinter der Euclid R62 ist.
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30.11.2008, 22:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ThomasL postete Hab hier das Orginal Mack Datenblatt und da steht Cummins VTA1710C mit 480BHP.

Dann ist das Datenblatt eben falsch. (wäre ja nicht das erste Mal, daß sowas vorkommt). Aus welchem Jahr ist dieses Datenblatt?

Hier gibt sowas zu ersteigern: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330269938250

Da wird auf einen Reihensechszylinder hingewiesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß unter der Motorhaube des M45 Platz für einen 28 L V12 ist....

Hier gibt es übrigens noch ein Mack-Forum, dort habe ich aber nichts diesbezüglich gefunden:

http://www.bigmacktrucks.com/index.php?showtopic=2893&mode=linearplus

gruß hendrik
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30.11.2008, 23:05 Uhr
ThomasL



Find kein Datum auf dem Prospekt ( Auch nur Bilder von ner Ebay Auktion daher net besonders gut) Im Beitext steht dann auf einmal 680PS Standard Motor. Auf den Fotos die ich habe ohne Seitenteile der Motorhaube, sieht man leider nicht wirklich was für nen Motor drunter ist, aber es könnte durchaus ein R6 sein. Die haube ist nicht kleiner als die vom Hayes HDX also passen würde das meiner Meinung schon.
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16.01.2009, 23:15 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Sebastian,

ich habe gerade Deine Liste der stärksten Zugmaschinen studiert, allerdings bin ich da bei einigen Posten etwas misstrauisch!

Besonders kritisch sehe ich die "optimierten" Leistungsangaben der Eigentümer, angefangen bei Felbermayr bis hin zu amerikanischen Betreibern oder Lemarechal Celestin.
Meiner Erfahrung nach wird da übertrieben, dass sich die Rahmen verziehen!

Ich habe etwa den Eigentümer der TBA-Zugmaschine getroffen, sein Fahrzeug hat einen V16 Zweitaktmotor von GM.
Er kaufte die Maschine gebraucht und ist der festen Überzeugung, dass sein Fahrzeug 1000 PS hat! Tatsächlich steht im Datenblatt des Herstellers was von um die 540 PS.

In Kuwait hat eine Firma einen Fuso aus Japan. Lt. Chef bringt der 600PS!
Das machte mich neugierig, ich konnte mir nicht verkneifen, die Motorhaube zu lüften und selbst das Herz in Augenschein zu nehmen: 250hp stand da auf dem Motorblock!

In Saudi Arabien betreibt eine Firma eine Flotte von MB und Titan, keine mit offiziell über 530PS.
Der Chef hat in seinen Prospekten gedruckt, dass die bis zu 800 PS leisten! Selbst sein 1300er Unimog hatte seiner Aussage nach schon 400 PS, und das aus dem original OM352 mit 5,6l und unverändertem Sound! Auf mein Nachfragen zur Art der Modifikationen bekam ich leider keine konkrete Antwort.

Solche Übertreibungen dienen nur dazu, irgendwo mal Schlagzeile zu machen, prüfen kann das niemand.

Fakt ist, dass besonders in den 70er und 80er Jahren bei vielen schweren Zugmaschinen die Motorleistungen sogar gedrosselt waren. Das war üblich, um die Antriebsstränge zu schonen.
Offiziell wurde aber nach wie vor die volle Leistung des Motors in den Unterlagen genannt, so waren alle zufrieden.


Aber auch einige sachliche Korrekturen und Ergänzungen:

Die militärische Titan-Zugmaschine für Abu Dhabi hat meines Wissens "nur" 700PS.

Die ägyptischen Faun wurden erst 1984 gebaut.

Vom Kenworth 993 wurden drei gebaut, richtig.
Zwei gelbe "Strassenmaschinen" für Spanien und die hellblaue Geländezugmaschine für Tunesien, macht zusammen drei.
Von Indien ist mir nichts bekannt.

Im Iran fährt bei Iran Dena eine 1976er Hayes-Zugmaschine mit 800PS, Cummins V12


Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 17.01.2009 um 10:21 Uhr von koch87 editiert.
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180 — Direktlink
16.01.2009, 23:42 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Hendrik postete
.... Das halte ich für ein Gerücht....für 450-500 PS ist dieser Motor zu groß. (Sowas uneffektives haben nur die Russen hingekriegt).
...

gruß hendrik

Hallo Hendrik,
früher habe ich auch über russische Motoren geschmunzelt, bis ich in Osteuropa mal die Meinungen der Betreiber, meist Baufirmen, eingeholt habe. Auf meine Frage hin, warum z.B. in Russland oder Bulgarien die vorhandenen Faun-Zugmaschinen relativ geringe Laufleistungen haben, kam da eine überraschende Kalkulation:

Ein russischer Maz 537 mit V12 und 525 PS aus 38 l Hubraum brauchte bei 100t Gesamtgewicht zwischen 100 und 150 Liter auf 100km.
http://www.youtube.com/watch?v=40A-K-zYz4A
Eine Faun HZ40 mit 480/456PS und Deutz V12-Motor aus ca. 20 l Hubraum hat bei vergleichbarem Gesamtgewicht 175 bis 200 l Diesel verbrannt!
In Zeiten knapper Brennstoffversorgung in diesen Staaten war der MAZ 537 weit häufiger im Einsatz, um etwa Baumaschinen zu transportieren.

Ich wollte das nicht glauben, aber mir wurde auch von deutschen Firmen mehrfach bestätigt, das Zugmaschinen wie Faun (mit Deutz oder MTU-Motor) den Diesel ziemlich ungezügelt verfeuerten.
Das erklärt den schnellen Wechsel zu serienmäßigen Zugmaschinen Ende der 70er Jahre in Deutschland und Europa.
Eine Faun L1206 mit 450PS brauchte bereits in Leerfahrt ohne Anhänger etwa 50-70 Liter/100km!!

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 17.01.2009 um 00:11 Uhr von koch87 editiert.
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17.04.2011, 23:27 Uhr
SLT Juergen



Hallo beinander!
Ich habe soeben den Tread durchgelesen und da offensichlich immer noch Sagen um den 48.792 VFA existieren,werde ich euch mal etwas unterstützen.
Der Antriebstrang ist bis auf kleine Abweichungen ident mit dem F8 48.700 VFA
1.)
Der Motor hat etwas über 800 PS und wurde lediglich bezugs der Motoreneinstellung optimiert um das Zusammenspiel zwischen Wandler,WÜK und Schaltung optimal hinzubekommen.
2.)
Das Getriebe ist ein 7-Gang Automat der MAN-Tochter RENK in Augsburg und hört auf die Bezeichnung HS 227.21 .
Der Neupreis des Getriebes treibt einem die Tränen in die Augen,man bekommt dafür nämlich fast eine kompl.Zugmaschine.
3.)
Bei diesem Fahrzeug ist das Drehmoment und die Leistung des Motors lediglich durch das von RENK produzierte OPTOGAS überwacht,es regelt in Zusammenarbeit mit dem Getriebesteuergerät durch Zurückstellen der Regelstange in den Teillastbereich,allerdings nur beim Schalten der Gänge und der Wandlerüberbrückungskupplung.
Beim Anfahren steht im Bedarfsfall die volle Power zur Verfügung.
Daher auch das HzGG von 350t.
4.)
Wenn auch die Außenplanetenachsen äußerlich gleich ausschauen,so gibt es im Innenleben z.Teil gravierende Unterschiede.
Das fängt bei der Tellerradgröße(16t Achse entweder mit 300mm oder 330mm)
an und endet bei der Zähnezahl im Außenplanetengehäuse).
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
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30.12.2011, 14:07 Uhr
littlelauser007



Hallo zusammen!

Frage mich bei diesem Thread wo die "neuen" Zugis bleiben (VOLVO FH16 750, Scania R730)

vl sollte man diese auch in den geschlossen Thread der Hitliste miteinarbeiten, der vollständigkeit wegen.
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183 — Direktlink
23.09.2012, 18:41 Uhr
flakkie28



hab ich grad gefunden:

neue Maschine von Nicolas - aber wie ein LKW sieht der echt nicht mehr aus...

http://www.khl.com/magazines/international-cranes-and-specialized-transport/detail/item78800/World%27s-largest-tractor-from-Nicolas
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23.09.2012, 18:50 Uhr
TranceMax



Von dem gibt es schon seit 3 Monaten Bilder im Forum ;-)
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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23.09.2012, 19:06 Uhr
flakkie28



aso - da kannste mal sehen, was einem alles so als "news" verkauft wird...
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186 — Direktlink
22.10.2013, 18:22 Uhr
Zuvielgefahren



Tach die Herren!

Also erst einmal ein paar Myten beseitigen.. ich selber bin MOL TB800 gefahren genauso wie TB 1000 und Faun Gigant und ähnliches..und vor allem sehr seltenes:

1.) TB800 ja war mal die Konstruktion von Eisenwerken Kaiserslautern unter Desert Lion.. wurde aber nach Baumusterübernahme durch MOL (u.A. auch meiner Person) komplett revidiert. Es fahren heute genau 3 Exemplare durch die Gegend.. naja 2 ... 1 in Lybien als SZM, 1 in Kuwait eingemottet und eine steht noch in Europa zerlegt.. Als erster Motor war der MWM 234er Serie V 12 drin "derated" 816 PS bei 40C Lufttemperatur.. DIN 900 PS.. dann schwupp kamen die Leute auf die Idee das es soetwas wie Abgasnormen gibt und schon wurde daraus ein MTU V 12 2000er Serie mit "derated" 950 PS bei DIN Messung locker 1050 PS.. das alles an Renk 7 Gang Automatikgetriebe..was aber eher ein Zwitter ist aus Doppelkupplung und Wandler (unkaputtbar und im übrigen gibt es oder gab es da auch verschiedene Versionen). Wer lust hat so ding zu bauen.. bitte ich habe Zeichnungen auch von den verschiedenen Aufliegern.. ich hatte auch ein paar nette Fotos gemacht.. aber auf Analogfilm..Das Gerät ging gut ab also 0 - 80 in unter 20 sek. aber Vorsicht.. 3,6m Breit...was aber bei all diesen Geräten wichtig war ist der RIMPULL also die Vorschubkraft.. da hatte die TB 800 640 KN im Koffer was mal locker 64t DRUCK entspricht!!!
2.) Der kleine Bruder war die TB 600 eine Komplettentwicklung von MOL.. auch gefahren.. hatte aber nur 650 PS.. was aber für die meisten netten Sachen reichte..
3.) Die Leistungsstärkste dürfte eine Zugmaschine sein namens TB 1000.. nur einmal gebaut für einen in Kuwait... 5 Achsen 110t GGW 48t Leer.. 3m breit, Voit Getriebe, MWM Motor (1400 PS derated und nach DIN 1800 PS) habe ich gefahren... ein Gummivernichter.. an der Druckwand (damit misst man den Rimpull) hatte das Ding fast 130t bei knapp 200t GGW (unter 25 Km/h war das technisch möglich, dank der Firma Kessler und das auch nur weil die Druckdose am Ende waren und die Reifen durchdrehten).. Fotos muss ich suchen Zeichnungen habe ich auch noch.. Ich denke das Gerät (was noch aus einer normalen Straße fahrbar war) ist das stärkste und größte was die Strasse in Europa je gesehen hat..Da sind auch die neuen F 750 oder Scania Spielzeuge gegen..überhaupt nicht zu vergleichen.. damals kostete eine TB 800 schon 360.000 DM.. eine TB 1000 will ich mal lieber nicht sagen.. am Anfang hat man einen MAN 9L28/30 da reingebaut.. für die Drehmomentleute unter uns = 7.000Nm ab 500U/min.. Wer weitere Infos haben möchte der möge es hier schreiben.. die 48.792 von Felbermeyer wurde übrigens oft gebaut und läuft in Australien noch heute... wenn es die tollen neuen Geräte nicht mehr schaffen. Von den Faun Maschinen habe ich auch noch Zeichnungen und Unterlagen.. weil wir die auch alle hatten.. bis zum verrückten Gigant mit DD Motor Zweitakter.. der hing wenigstens ordentlich am Gas.. so jetzt reicht es erst einmal..
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187 — Direktlink
22.10.2013, 19:34 Uhr
ThomasL



Komisch der Orginal Prospekt der Desert Lion von KFM sagt als Typenbezeichnung TB600, auch alle Fotos von der Erprobung durch KFM zeigen deutlich einen 600 Schriftzug auf der Zugmaschine.
TB1000 höre ich jetzt zum erstenmal, könntest du davon die Zeichnugn online stellen, ode rmir schicken? Fotos wäre auch nett.
Achja ich bezweifel das ein Motor mit 21,8l Hubraum pro Zylinder in irgend nen LKW eingebaut wurde.

Dieser Post wurde am 22.10.2013 um 19:38 Uhr von ThomasL editiert.
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188 — Direktlink
22.10.2013, 20:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ThomasL postete
TB1000 höre ich jetzt zum erstenmal, könntest du davon die Zeichnugn online stellen, ode rmir schicken? Fotos wäre auch nett.

Also wenn, dann bitte hier zeigen, damit wir alle etwas davon haben.


Tschüs,

Sebastian
--
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24.10.2013, 18:55 Uhr
Peter Hofmann



Hallo MOL-Profi,

von dem MOL TB1000 musst Du uns noch mehr erzählen und vor allem Bilder und Zeichnungen im Forum zeigen.
Sehr interessant wie sich Deine Erfahrungen und Kurzberichte so anhören!

Danke im voraus.

Gruß
Peter
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25.10.2013, 10:03 Uhr
Zuvielgefahren



Hallo Zusammen,

also bitte na klar, wenn ich jetzt den kram raussuche zu all den netten Geräten dann poste ich den hier für alle. Denn ich finde die Idee von dem Forum super und da sollen auch alle was von haben.. ich versuch mal mein VHS Material zu digitalisieren dann könnt Ihr euch die Maschinen mal im Erprobungsgelände ansehen und welche netten Test da so mit gemacht worden sind. bei einem Film rausche ich mit der TB 800 durch Belgien auf Landstraßen.. da sieht man erst einmal dir richtigen Dimensionen.. den Begleitbulli habe ich dann nur bei richtigen Abstand gesehen.. Haube zu lang ..
Der KFM Desert Lion 600 war natürlich das anfängliche Baumuster, dann kam nach Verkauf an Mol die TB 800 und dann ein neuer TB 600.. die TB 1000 hat technisch nichts mit dem TB 800 oder TB 600 zu tuhen und ist ein komplett anderes Konzept.. da sitzt der Motor hinter der Kabine.
Bitte habt ein wenig Geduld ich werde das Material zusammenstellen und dann hier posten... Erfahrungen und Kurzberichte.. hmmm ich kann nur Sagen wenn einer die TB 800 im Rückspiegel gesehen hat.. dann brauchte der neue Unterhosen.. die TB 1000.. ja was soll ich sagen.. erste Trapo war ein 300 t Trafo zu ziehen auf Goldhofer Schnabelbrücke, 550t Gesamtgewicht.. wenn du das weist, dann den Wählhebel auf D stellst und die Doppelwandlerkupplung anfängt zu rauschen, der Drehzahlmesser 1.000 U/min zeigt und du einfach los fährst bis du 10 Km/h drauf hast, wohlgemerkt alleine ... dann weist du was Kraft bedeutet.. Wahnsinn die TB 1000 ( korrekt war TGS 68.1400 intern Bezeichnung.) war auch nur 3.15 breit und 3.80 hoch auf 14.00 Reifen aber der Sound.. bei ersten mal habe ich Gänsehaut bekommen.. aber ich glaube das können nur wenige nachvollziehen..also ein wenig Geduld ich such zusammen was ich so habe.. ist auch einer an diversen Fotostrecken interessiert von diversen teilweise verrückten Transporten aus den 80 und 90er mit Fauns und Titans und da gab es ja noch die 3850 .. das waren noch Zeiten..
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191 — Direktlink
25.10.2013, 10:07 Uhr
Zuvielgefahren



Im übrigen wer kommt denn da auf 21 Ltr. Hubraum per Zylinder ???
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192 — Direktlink
25.10.2013, 10:53 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Das hört sich alles klasse an und Fotomaterial aus den 80er mit Faun, Titan, 3850 ist immer gern gesehen:-)
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193 — Direktlink
11.02.2014, 13:16 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
ThomasL postete
Eine ganz Speziellen Kenworht C-500 die von Foutain massiv "überarbeitet" wurde.

Heißt die Firma wirklich "Foutain" und nicht evtl. doch "Fountain"?


Tschüs,

Sebastian

Hallo zusammen,

zu einigen Themen kann ich wieder Neuigkeiten beisteuern.

Im Rahmen meiner aktuellen Recherche zu meinem neuen Libyen-Buch hatte ich Kontakt zum Chef der damaligen Firma Fountain.

In Alabama wurde 1989 der sechste LKW des Unternehmens für eine US-Schwertransportfirma gebaut.
American Heavy Moving & Rigging Co.

http://hankstruckpictures.com/pix/trucks/mark_wayman/2005/jan09/fun_stuff02/file0002.jpg

Angetrieben wird diese Zugmaschine von einem Caterpillar 3412-TT-AV mit zwei Turboladern und 1000 PS Leistung. Die Single-Bereifung der Größe 18.00R36 wurde gewählt, weil damit on und off road Geschwindigkeiten von 55 mph möglich sind.
Die Zugmaschine hat ein Clark Automatikgetriebe und Clark-Achsen.

Fountain baute insgesamt sechs Fahrzeuge, davon fünf für den off highway-Einsatz in Ölfeldern. Ein solches Exemplar konnte ich in Libyen finden.
Drei Fountain waren mit dem Cat V12 mit 1000 PS ausgerüstet.

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 11.02.2014 um 13:42 Uhr von koch87 editiert.
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11.02.2014, 13:25 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Zuvielgefahren postete
Tach die Herren!

Also erst einmal ein paar Myten beseitigen.. ich selber bin MOL TB800 gefahren genauso wie TB 1000 und Faun Gigant und ähnliches..und vor allem sehr seltenes:

1.) TB800 ja war mal die Konstruktion von Eisenwerken Kaiserslautern unter Desert Lion.. wurde aber nach Baumusterübernahme durch MOL (u.A. auch meiner Person) komplett revidiert. Es fahren heute genau 3 Exemplare durch die Gegend.. naja 2 ... 1 in Lybien als SZM, 1 in Kuwait eingemottet und eine steht noch in Europa zerlegt....

Ich habe da gewisse Zweifel an Deinen Ausführungen.

KFM setzte damals alles auf eine Karte, es ging um einen Militärauftrag aus Libyen, dort bestellte man aber Faun und Oshkosh.

Zwei Zugmaschinen, eine KFM und die MOL TB800 laufen in Algerien im Schwertransport, beide über MOL verkauft. Andere aktive Fahrzeuge sind mir nicht bekannt, weder in Libyen noch in Kuwait, beide Länder kenne ich ziemlich gut.



Zitat:
Zuvielgefahren postete
Tach die Herren!

3.) Die Leistungsstärkste dürfte eine Zugmaschine sein namens TB 1000.. nur einmal gebaut für einen in Kuwait... 5 Achsen 110t GGW 48t Leer.. 3m breit, Voit Getriebe, MWM Motor (1400 PS derated und nach DIN 1800 PS) habe ich gefahren... ein Gummivernichter....

Ein Land ohne Steigungen benötigt diese Leistung nicht.
In Kuwait dominieren US-Zugmaschinen den Markt und Trafos werden dort nicht mit Goldhofer-Schnabelbrücken verfahren.

Wenn TB1000 ein anderes Fahrzeugkonzept war, wozu wurde dann TB in der Typenbezeichnung verwendet?
TB stammt von KFM und hat auch eine Bedeutung, macht bei anderen Maschinen aber keinen Sinn!

MOL hat von jedem Fahrzeug Typenblätter, mich würde es wundern, wenn ausgerechnet die größte Maschine total unbekannt ist.


Gruß
Ralf

Dieser Post wurde am 11.02.2014 um 21:29 Uhr von koch87 editiert.
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12.02.2014, 10:20 Uhr
Zuvielgefahren



Hallo Historie:

- KFM plant und baut einen Desert Lion (später TB600) ...
- KFM gerät in finanzielle Probleme und verkauft an BREC Belgien (Tochter von MOL)
- BREC übergibt an MOL und MOL macht eine TB 600 davon die verkauft wird nach Lybien...
- MOL übernimmt das Konzept und baut einen Protypen TB 800.. daraufhin bekommt MOL eine Bestellung.. das neue Fahrzeug geht nach Lybien aber über Umwege...
- Der Protyp bleibt erst einmal stehen im Diksmuidestenweg (Werk Sonderfahrzeuge) .. da wird verhandelt mit einem Käufer und verkauft... dann gerät das Fahrzeug auch über Umwege nach Lybien

Die TB 1000 ist ein komplett anderes Konzept, nicht designt von MOL oder KFM... Bei der TB 1000 sitzt der Motor hinter dem Fahrerhaus (ähnlich faun SLT 50/2) und treibt ein Doppelwandlergetriebe an was dann an 5 Achsen geht -- 3 X Kessler hinten und 2 mal Kessler vorne... Das Fahrzeug wird von MOL nbie gebaut sondern in einer Sonderschmiede woanders... ich werde versuchen die Unterlagen und Fotos rauszusuchen.. kann aber dauern da ich diese schon bald 15 Jahre irgendwo rumliegen habe.. die Fotos muss ich auch erst einmal scannen..Das TB 1000 leitet sich von Fahrzeuggewicht ab 100T bei 80 Km/h und max. 1000T Anhängelast.. RIM BAR PULL 100 KN... das waren die Vorgaben.. Realität waren 130 KN RIM Bar Pull (Tractive Force) ... Ich sehe zu das ich den Kram reinstelle..
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21.03.2015, 10:50 Uhr
Hannes-Hu



Ich weiß nicht ob es Sebastian in seine Hitliste aufnehmen will.
Slt 2 70t FSA EK
Auf Deutsch Man Hx V8 680 PS, Eigengewicht 26t
Zulässiges Zgg 130t, kann 70t durch schweres Gelände ziehen.
Falls du mehr Infos brauchst

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-ILMKr3yxLT4xNJivfTU4uSM0tT47LQqvdzE3NzSEv2CbEdFADxEivw!/
--
Viele Grüße

Hannes

Schaut auch auf meiner Homepage vorbei! abbruch-hannes.jimdosite.com/
Das Copyright aller hier von mir gezeigten Bilder liegt bei mir!
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22.03.2015, 10:32 Uhr
Sebastian Suchanek
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Zitat:
Hannes-Hu postete
Ich weiß nicht ob es Sebastian in seine Hitliste aufnehmen will.
Slt 2 70t FSA EK
Auf Deutsch Man Hx V8 680 PS, Eigengewicht 26t

Ich wollte bei der Hitliste die Grenze eigentlich bei 700PS ziehen, weil sonst einfach zu viele Großserienfahrzeuge dazu kämen - da fällt der Mammut leider 'raus...


Tschüs,

Sebastian
--
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22.03.2015, 10:50 Uhr
Hannes-Hu



OK kein Problem,
Dachte ich mir schon.
Zwecks Großserie: es werden nur 15

Schönes Wochenende noch!
--
Viele Grüße

Hannes

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23.09.2019, 00:10 Uhr
Florian M.



Schau grad eine Doku von Welt mit einem Kenworth von Megatranz (Brasilien) , welcher angeblich 1000 PS hat. Das wäre doch der neue stärkste Zugi weltweit oder?
--
Grüße Flo.
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