025 — Direktlink
05.06.2007, 22:32 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Solche Fahrgestelle können sehr wohl im Gelände mithalten! Aber ich würde, um es wirklich mit dem MAZ 543 zu vergleichen, kein 4-achsiges nehmen (siehe dein link), sondern ein 5-achsiges, zum Beispiel dieses hier:
http://www.manitowoccranegroup.com/MCG_GRO/Products/DE/GMK5100.asp
Eine der Besonderheiten am MAZ ist nämlich, wie schon erwähnt, der besonders große Achsabstand (Radstand). Dieses gibt auch in sehr, sehr schwierigem Terrain eine große Stabilität, und es lassen sich in mittelschwerem bis leichtem Terrain höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielen, da der Bock dann nicht so schaukelt.
Ein 5-achsiger Mobilkran mit der heute gängigen hydropneumatischen Federung, der die Achsen recht gleichmäßig unter dem Fahrgestell verteilt hat, liegt wahnsinnig gut sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Ich würde sogar mal sagen, der käme im Gelände überall durch, entsprechenden Allradantrieb vorrausgesetzt, Böschungswinkel, Bereifung, etc. Also mit leichten Modifikationen könnte der dem MAZ ganz, ganz sicherlich Konkurrenz machen! Und Grove hätte da möglicherweise eine Nasenlänge Vorsprung vor anderen Kranen, eben aufgrund der Einzelradaufhängung.
gruß hendrik |