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29.03.2014, 20:48 Uhr
Olli82
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Hallo, meine Modellsammlung ist wieder etwas größer geworden. Heute wurde mein Demag AC1000/9 in Steil Lackierung geliefert.
Hier meine ersten Eindrücke: Das Fahrzeug macht einen tollen Eindruck die Lackierung ist top und die Firmenbeschrifungen sehr detailreich. An manchen Stellen neigt er aber schnell zu Lackplatzern. Die gelben Felgen des UW wirken aber etwas billig, sind ber schön anzusehen. Die Radabdeckungen für Straßenfahrt ohne die Stützbeine und die Laufstege mit Geländer (in Arbeitsstllung auf den Oberwagen montierbar) sich nicht aus Plastik sondern aus Zinkguss - sehr schön gemacht. Was auffällt, daß in der "Freimachung" hinter dem Fahrerhaus, wo der erste Rollenkopf rein geht ist ein Loch, man kann durch den Unterwagen zum Boden durch schauen. Die Oberwagenkabine ist schön gestaltet aber an der Befestigung etwas klapprig. Wenn ich sie schräg stellen will kippt sie bei mir immer wieder runter auch das Element mit dem die Kabine für die Straßenfahrt abgesenkt werden kann ist sehr einfach und die Kabine geht dort immer wieder ab. Der hintere Teil des Oberwagens mit den Seiltrommel ist sehr gut gemacht. Was ich schade finde, ist, daß die hinterste Seiltrommel leer ist. Da hätte man ruhig zumindest etwas Seil aufspulen können. Sieht einfach schöner aus. Der Klemmmechanismus der Hydraulikzylinder ist wirklich super gemacht. Viel schöner als mit den durchgesteckten Metallbolzen. Es war auch nichts kaputt. Lediglich die UW-Kabine war locker und eine Rundumleuchte war ab. Kann man mit bisschen Leim schnell beheben. Die 3 Kranhaken sehen gut aus. die Haken selber sind aus Plastik, da wäre mir Metall lieber. Die Flaschen aber aus Metall und gut lackiert.
Erster Aufbau: Die Stützbeine sind gut, das Modell steht sehr sicher und das Modell ist komplett aufgebockt (gefällt mir). Der Drehkranz des Oberwagens geht sauber, aber mit aufrüstung etwas hakelig. Das Anbringen der Paletten für den Gegenballast ging bei mir beim ersten mal auch etwas knifflig. Das Einscheren des Hakens geht gut. Der Schlüssel für die Seiltrommeln hat einen Bit-Sechskant. So kann man einen Bit-Schraubendreher oder Akkuschrauber benutzen. Das Anbauen des SSL ist etwas knifflig. Die Plastik-Pins passen schlecht. Ist anfangs eine ziemliche Fummelei. Da muss man fast mit der kleinen spitzen Zange ran. Da muss man aber höllischst aufpassen daß man keine Lackschäden hinterlässt. Der SSL ist auch länger als der Abstand bis zum Oberwagen. So kann man ihn in Straßenfahrt-stellung nicht drauf lassen.
Das waren erstmal meine ersten Erfahungen.
Übrigens: Die Wippe des AC 500er passt. Die Lochabstände des Anlenkstückes passen genau an den 1. Rollenkopf. Aber die Pins der Wippe passen nicht in die Löcher des Rollenkopfes. Da müsste man nacharbeiten. Dieser Post wurde am 29.03.2014 um 21:22 Uhr von Olli82 editiert. |