026 — Direktlink
14.12.2008, 10:07 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat: | Sebastian Suchanek postete Zumindest, wenn die Zugdeichsel nicht nur an der Zugmaschine, sondern auch am Anhänger gelenkig aufgehängt ist... |
(Nebenbemerkung: Wäre sie nur an der Zugmaschine gelenkig gelagert, hätten wir das Prinzip eines Aufligers.)
Zitat: | ...entsteht quasi automatisch eine Querkraft auf den Anlenkungspunkt am Anhänger, die dann über die Reifen der ersten Achse abgeleitet werden muß |
Diese Querkraft entsteht immer bei Kurvenfahrt; egal, ob Auflieger oder Anhänger, denn diese Querkraft gibt ja überhaupt erst die Richtungsänderung vor. Der Reifenverschleiß wird aber minimiert durch das (aktive!) Mitlenken der anderen Achsen. Würden die anderen Achsen nur passiv mitlenken (Reibungslenkung), dann wäre mit einem etwas höheren Reifenverschleiß zu rechnen, aber nicht noch nicht so hoch wie bei ganz starren Achsen.
gruß hendrik |