Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Tatra (allgemein) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6-
125 — Direktlink
19.02.2017, 22:02 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Nach all den statischen Informationen will ich noch ein paar dynamische hinzu fügen.

- https://www.youtube.com/watch?v=XeB_juZqI0w

- https://www.youtube.com/watch?v=hT6Yjnh92Hw

Und noch einmal etwas statisches:

- http://www.streicher-drillingtechnology.de/fileadmin/user_upload/www.streicher-drillingtechnology.de/Downloads/Data_sheet_STREICHER-Drilling-Technology_MD250_Feb-2016_rev.pdf

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
126 — Direktlink
24.08.2017, 20:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein Tatra 815 als Baukran-Zugmaschine!

Er zieht (oder drückt) hier einen Peiner SMK 203/1 (einen Kran, den ich bislang auch noch nicht gesehen habe), also eine echt geile Kombination! Und das ganze NICHT in Ostdeutschland

Der Tatra ist Bj. 1983, ex NVA, und hat 360 luftgegühlte PS aus einen 19L V12 Motor:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
127 — Direktlink
24.08.2017, 20:22 Uhr
NiklasMoennich



Bei dem Anblick wäre mir ein Video ja noch lieber als Bilder...
--
Mercedes oder nichts


Schöne Grüße, Niklas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
128 — Direktlink
24.08.2017, 20:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
NiklasMoennich postete
Bei dem Anblick wäre mir ein Video ja noch lieber als Bilder...

Da hast Du Recht...am besten mit Live-Geruch... habe ich leider nicht dran gedacht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
129 — Direktlink
21.10.2017, 19:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wir hatten im Saurer-Thread eine Diskussion über aussenliegende Luftfederung bei LKW, und hatten bis dato festgestellt, dass nur Büssing und Saurer sowas hatten.

Unsere Ost-Experten hier hätten ihre Stimme erheben müssen!

So wie ich das überblicke, gab es von TATRA einen relativ selten anzutreffenden Truck, der auf den Namen Tatra 815 260N51 4x4.2 hört. Im Internet ist recht wenig über dieses Auto zu finden, aber dieser hatte eine luftgefederte Hinterachse, und die Luftfederbälge guckten fast ganz seitlich aus dem Rahmen raus.

Ob dieser Truck über den Tatra-typischen Zentralrohrahmen mit Einzelradaufhängung verfügt, oder ob Tatra hier mal andere Wege beschritten hat (wonach es ja fast aussieht), entzieht sich meiner Kenntnis.

https://tatraportal.sk/data/prospekty/t815-260n51/2.jpg

http://nakladni-vozy.yauto.cz/tatra-t815-260n51-id-6927-892108.html




Wer weitere Bilder zu diesem Typ Tatra beisteuern kann, auch eventuell Bauzeitraum und ggf Stückzahlen, dem wäre ich sehr verbunden!
Am besten in freier Wildbahn mal antreffen und ausgiebig die Achsaufhängung knipsen!!

gruss hendrik

Dieser Post wurde am 22.10.2017 um 10:35 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
130 — Direktlink
21.10.2017, 23:19 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Tatra 141 postete
Und die Reste eines 4x4









ob er noch einmal zum Laufen gebracht wird?

Hallo Hendrik,

da die alten Bilder nicht mehr sichtbar sind, noch einmal die Bilder aus 2012










--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
131 — Direktlink
21.10.2017, 23:32 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Tatra 141 postete
Ich möchte hier mal wieder etwas "Staub wischen".

In Tschechien fuhr mir dieser wohl eher seltene T815 4x4 vor's Auto.



als er merkte, daß ich verfolgt hielt er kurz an ...






Noch einmal die Bilder
Auch in CZ nicht so häufig anzutreffen ...








--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
132 — Direktlink
22.10.2017, 00:12 Uhr
Tatra 141



Hallo,

Über den Zeitraum mehrerer Wochen konnte ich zweimal diesen 4x4 Tatra mit Bohraufbau fotografieren. Obwohl ich leider nicht nah dran war, spricht die Radstellung in Arbeits- und Fahrstellung für das oben gezeigte Fahrwerkskonzept.








--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
133 — Direktlink
22.10.2017, 00:14 Uhr
Tatra 141



Teil II und Schluß









und der Begleiter


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
134 — Direktlink
22.10.2017, 10:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tatra 141 postete

Danke Wolfram, auf Dich ist stets Verlaß!

Hast Du von diesem Tatra noch zufällig ein Bild von hinten? Es geht mir hier wirklich um die genau Positionierung der Luftfederbälge.

Es muss da eine Evolution bei Tatra gegeben haben, denn die meisten 4x4 Modelle (die jüngsten heissen wohl TERRNO) hatten die Luftfederbälge über der Halbachse, und nicht mehr aussen. Und auch nur einen Luftfederbalg pro Halbachse, und nicht mehr zwei. Das muss auch bei Deinem tschechischen Schneepflug der Fall sein, und bei dem Bohrgerät. Denn dort sieht man keine aussenliegenden Luftfederbälge.

Es geht mir wirklich um diesen Truck, mit dieser Art von Luftfederung, das muss wohl der Ur-815 4x4 sein? Mit der Bezeichnung 260N51 4x4.2:



Er scheint wohl ursprünglich als Fernverkehrsvariante gebaut worden zu sein, als Sattelschlepper, mit doppelbereifter Hinterachse? Und da lagen die Luftfederbälge noch sehr weit aussen. Die Anlenkung der Luftfederbälge an die Halbachsen würde mich mal sehr interessieren, und auch die "Federspur" (Abstand der Luftfederbälge von einander).

gruss hendrik

Dieser Post wurde am 22.10.2017 um 10:56 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
135 — Direktlink
22.10.2017, 21:12 Uhr
JSC



Bin nicht sicher, ob das in die Richtung geht, was Du suchst:
http://car--reviews.com/single/tatra-815-gtc-6x6/tatra-815-gtc-6x6-14.html
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
136 — Direktlink
22.10.2017, 21:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
JSC postete Bin nicht sicher, ob das in die Richtung geht, was Du suchst:
http://car--reviews.com/single/tatra-815-gtc-6x6/tatra-815-gtc-6x6-14.html

Auf alle Fälle!

Man kann ganz klar sagen, dass Tatra aussenliegende Luftfederungen an Antriebsachsen verbaut hat - die Luftfederbälge liegen ganz klar ausserhalb des Rahmens. Damit reiht sich Tatra ein in die Büssing- und Saurer-Tradition, und das finde ich sehr spannend!

Hier sogar nun an einem 6x6. Das Prinzip bei diesem 6x6 scheint mir das gleiche zu sein wie bei Wolframs Tatra aus Posting 131. Die Luftfederbälge liegen zwar ausserhalb des Rahmens, aber noch innerhalb des Reifenumdurchmessers.

Beim ursprünglich erwähnten Tatra 815 260N51 4x4.2 liegen die Luftfederbälge jedoch noch ausserhalb des Reifendurchmessers. Sie stehen sogar nach hinten über das Rahmenende über.

Hoffentlich können wir hier nochmal Fotos auftreiben, wie die Luftfederbälge an den pendelnden Halbachsen befestigt sind.

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
137 — Direktlink
22.10.2017, 22:19 Uhr
JSC




Zitat:
Hendrik postete

Hoffentlich können wir hier nochmal Fotos auftreiben, wie die Luftfederbälge an den pendelnden Halbachsen befestigt sind.

gruss hendrik

http://c7.alamy.com/comp/DXK0WW/tatra-production-trucks-koprivnice-czech-republic-DXK0WW.jpg
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
138 — Direktlink
22.10.2017, 22:24 Uhr
JSC



Mal von unten:

https://bangshift.com/wp-content/uploads/2016/09/Tatra-T815-TP24-8.jpg
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
139 — Direktlink
31.10.2017, 16:33 Uhr
Tatra 141



Hallo

leider habe ich von dem weißen Tatra und dem Bohrgerät keine weitern sachdienlichen Bilder.
Vor knapp 4 Jahren konnte ich diesen Phönix-Tatra als landwirtschaftliche Zugmaschine ablichten.










--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
140 — Direktlink
31.10.2017, 16:37 Uhr
Tatra 141



Als 6x6x4 sind die erste und die letzte Achse gelenkt. von der Laft federung der letzten Achse sind die Bilder auch nicht die Besten







Ich hoffe, daß sich in 14 Tagen Gelegenheit ergibt, weitere Fotos zu machen.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
141 — Direktlink
14.11.2018, 14:01 Uhr
HDH



Hallo-zweiter Versuch


--
Mit freundlichem Gruß. Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
142 — Direktlink
19.12.2023, 21:35 Uhr
marcel.koenen



DAF CF Military mit Tatra chassis.
Gracé-Hollonge (B.) Dezember 2023

[url=https://postimages.org/][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
143 — Direktlink
19.12.2023, 21:37 Uhr
marcel.koenen



Tatra Phoenix - Loven Demo Truck
Maastricht (NL) Dezember 2019

[url=https://postimages.org/][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
144 — Direktlink
19.12.2023, 21:41 Uhr
marcel.koenen



Tatra Phoenix - Wouters Betontransport (B.)
Irgendwo unterwegs in Belgien - Juli 2017

[url=https://postimages.org/][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
145 — Direktlink
19.12.2023, 21:42 Uhr
marcel.koenen



Tatra Phoenix - Loven Demo Truck
Nuth (NL) Juni 2012

[url=https://postimages.org/][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung