179 — Direktlink
16.01.2009, 23:15 Uhr
koch87
|
Hallo Sebastian,
ich habe gerade Deine Liste der stärksten Zugmaschinen studiert, allerdings bin ich da bei einigen Posten etwas misstrauisch!
Besonders kritisch sehe ich die "optimierten" Leistungsangaben der Eigentümer, angefangen bei Felbermayr bis hin zu amerikanischen Betreibern oder Lemarechal Celestin. Meiner Erfahrung nach wird da übertrieben, dass sich die Rahmen verziehen!
Ich habe etwa den Eigentümer der TBA-Zugmaschine getroffen, sein Fahrzeug hat einen V16 Zweitaktmotor von GM. Er kaufte die Maschine gebraucht und ist der festen Überzeugung, dass sein Fahrzeug 1000 PS hat! Tatsächlich steht im Datenblatt des Herstellers was von um die 540 PS.
In Kuwait hat eine Firma einen Fuso aus Japan. Lt. Chef bringt der 600PS! Das machte mich neugierig, ich konnte mir nicht verkneifen, die Motorhaube zu lüften und selbst das Herz in Augenschein zu nehmen: 250hp stand da auf dem Motorblock!
In Saudi Arabien betreibt eine Firma eine Flotte von MB und Titan, keine mit offiziell über 530PS. Der Chef hat in seinen Prospekten gedruckt, dass die bis zu 800 PS leisten! Selbst sein 1300er Unimog hatte seiner Aussage nach schon 400 PS, und das aus dem original OM352 mit 5,6l und unverändertem Sound! Auf mein Nachfragen zur Art der Modifikationen bekam ich leider keine konkrete Antwort.
Solche Übertreibungen dienen nur dazu, irgendwo mal Schlagzeile zu machen, prüfen kann das niemand.
Fakt ist, dass besonders in den 70er und 80er Jahren bei vielen schweren Zugmaschinen die Motorleistungen sogar gedrosselt waren. Das war üblich, um die Antriebsstränge zu schonen. Offiziell wurde aber nach wie vor die volle Leistung des Motors in den Unterlagen genannt, so waren alle zufrieden.
Aber auch einige sachliche Korrekturen und Ergänzungen:
Die militärische Titan-Zugmaschine für Abu Dhabi hat meines Wissens "nur" 700PS.
Die ägyptischen Faun wurden erst 1984 gebaut.
Vom Kenworth 993 wurden drei gebaut, richtig. Zwei gelbe "Strassenmaschinen" für Spanien und die hellblaue Geländezugmaschine für Tunesien, macht zusammen drei. Von Indien ist mir nichts bekannt.
Im Iran fährt bei Iran Dena eine 1976er Hayes-Zugmaschine mit 800PS, Cummins V12
Grüße Ralf Dieser Post wurde am 17.01.2009 um 10:21 Uhr von koch87 editiert. |