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20.06.2014, 18:44 Uhr
BUZ
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Hier mal ein Statement zu "meinem" Volvo FH 12.460 aus Posting 163:
....zum Volvo FH 12.460 6x2: das beste ist die Automatik, das Fahrzeug fährt ohne ruckeln ganz sanft an, mit wenig Gas gaaaaanz langsam. Actros MP2 & 3 sowie TGX springen los beim gasgeben! Im Bereich Spiegel/A-Säule ist er sehr übersichtlich und verdeckt nichts wie der TGX XLX/XXL. Auch nach hinten zum Rahmenende hat man einen sehr guten Überblick im Rückspiegel. Der Fahrersitz, ich vermute billigster Standard, ist eine Frechheit, nach einer Stunden haben mir die Oberschenkel weh getan. Der Kühlschrank ist zum Beifahrer hin versetzt eingebaut und während der Fahrt schlecht zu erreichen. Außerdem ist der Zündschlüssel so blöd am Armaturenbrett platziert, das ich den nur im Notfall ausgemacht habe. Die Hebel für Retarder und Scheibenwischer liegen für meinen Geschmack zu dicht zusammen, ich habe öfter die Wischer eingeschaltet als der Retarder Die Knöpfe am Multifunktionslenkrad sind so plaziert, das man beim rangieren mit dem Handballen ständig irgendetwas verstellt. Der Beifahrer hat keine Beinfreiheit, das Armaturenbrett geht senkrecht runter und unten ist nur einen Nische für die Füße. Außerdem hat der Volvo keine gescheite Ablage für Papiere auf dem Armturenbrett! Ergonomie scheint in Schweden ein Fremdwort zu sein
....zum Marrel-Aufbau: für mich nur ein einziger Vorteil: der ist sauschnell beim Arbeiten! Ansonsten hat mich die pneumatische Hakensicherung gestört. Außerdem hebt sich beim Abstellen des Container das "Kippschiff" (hinteres Rahmenteil) mit an und verdeckt mit angeschweissten Verstärkungsblechen die Sicht auf den Haken.....d. h. öfter mal aussteigen und schauen ob der Haken im Bügel frei ist, dann Sicherung öffnen und rausfahren. Grundausstattung ist eine Fernbedienung (am Spiralkabel), etwa so groß wie die eines Hallenkran, mit 6 oder 7 Schaltern und einem Joystick, teilweise aber ohne Funktion! Im Aufbau sind sehr viele Sensoren so offen verlegt, das diese durch Steine in der Containerschiene beschädigt werden könnten. Außerdem ist der Aufbau im gesamten ca. 10 cm höher als mein Actros, was aber am Fahrgestell und am Aufbau liegt. Im Vergleich zum Meiller ist der Aufbaurahmen um ca. 5 cm höher.
Aufgebaut wurde das Fahrzeug von Fassi in Gründau (zwischen Hanau und Fulda), allerdings, mangels Qualitätskontrolle, funktionierte der ausfahrbare Heckunterfahrschutz sowie die Kontrollampe ob der Haken heruntergeklappt ist nicht; am Hydrauliktank schwitzte das Öl aus Verschraubungen. Es fehlten Halter für Leiter, Besen und Schaufel, welche von der Berufsgenossenschaft (also gesetzlich) vorgeschrieben sind!
Ich bin froh, wieder mit einen robusten und idiotensicheren Meiller-Aufbau arbeiten zu dürfen, dazu noch mit "meinem" gewohnten Actros MP2.
Ich schicke unserem Rollkopf nachher nochmal Bilder vom Inneraum....
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de Dieser Post wurde am 20.06.2014 um 18:46 Uhr von BUZ editiert. |