135 — Direktlink
15.02.2023, 13:38 Uhr
Menzitowoc
|
Cadillon Chronoflash 40 in Kelsterbach – Beitrag 2 von 3
Hallo,
Der Chronoflash 40 bietet die Möglichkeit von zwei Heckradien mit unterschiedlicher Ballastierung. Hier sieht man den 2,8 m Heckradius, der um 0,5 m auf 2,3 m verkürzt werden könnte. Dann wandert der Ballaststapel an die Hinterseite der Verkleidung heran. Der notwendige Ballast erhöht sich bei kleinem Heckradius von 24t auf 30t. Die hier sichtbare Seite des Unterwagens ist die Vorder- oder Rückseite, denn dieser ist mittensymmetrisch aufgebaut.
Beim Cadillon Chronoflash 40 (und beim CF35) müssen die Ballastplatten eine große Aussparung in der Mitte haben, damit sie die Stützen der Aufrichthilfsstütze umschließen können und auch noch bei 0,5m kleinerem Heckradius dies können.
Wenn der Kran mit kleinem Heckradius eingesetzt wird, werden die Oberwagenverlängerungsträger eingeschoben und wieder verbolzt. Auf diesen befinden sich die Lagerplättchen für die Ballastplatten. Die vordere Ballastkonsole wird jedoch nicht verschoben.
Das Dreieck am Turmfuß ist der Adapter zur Transportachse
Der Unterwagen ist nicht punktsymmetrisch, sondern nur mittensymmetrisch (falls ich in früheren Postings zum CF40 oder CF35 etwas anderes geschrieben haben, muß ich das jetzt korrigieren). An den beiden Seiten befinden sich die Haltestangen, die die Stützen gespreizt halten. Die in diesem Bild rechte stütze sitzt mit ihrem Anlenkpunkt weiter außen, als die linke Stütze. Die kleine Treppe – sogar mit Geländer - auf der linken Oberwagenseite habe ich so auch noch nicht gesehen.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |