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Hansebubeforum » 1/87 » Herpa Raupenkran Liebherr Lr 1600/2 » Threadansicht

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1250 — Direktlink
02.02.2015, 21:55 Uhr
Hannes-Hu



Ich muss Herpa ob des so ausgebauten Kranes loben. Ohne Derrick und Schwebeballast hat er mir ja noch nicht so arg überzeugt. Tolles Gerät, aber für mich zu teuer.....
--
Viele Grüße

Hannes

Schaut auch auf meiner Homepage vorbei! abbruch-hannes.jimdosite.com/
Das Copyright aller hier von mir gezeigten Bilder liegt bei mir!
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1251 — Direktlink
06.02.2015, 23:31 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Die letzten Tagen was weiter gebastelt an die Laufgitter für die Mastteile.

Ich habe 5 Stück S-Masten und 5 Stück L-Masten zu bauen. Dafür habe ich erstmal einiges gezeichnet.
Nach drücken habe ich die Zeichnung aufm Schreibtisch geklebt. Es fängt an als sieht es aus wie Serienarbeit…….

Erst sind die Langsträger mit Klebeband exact entlang die Linien fixiert. Die Herausforderung war um die 0,4 mm Seite auf das Papier zu legen, damit einen Höhe von 0,5 mm entsteht.



Dann habe ich die 9 mm Querstreben geschnitten und zwischen die Langsträge geklebt. Während das alles trocknet, habe ich die übrige Teile (bis zu 4 mm länge) geschnitten. Das schneiden geht bei mir noch immer “old-school” von Hand. Ja, ich habe eine Platte Evergreen in einer Art Anschlag gemacht, aber das ist alles.


--
Ron van der Velpen
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1252 — Direktlink
06.02.2015, 23:31 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Weil es passiert das die Kleber ins Papier weitergeht, wird einen Tag gewartet bis die Kleber gut durchtrocknet ist. Dann wird mit einem Skalpel mit vorsicht das Rahmen vom Papier gelöscht. Am Rahmwerk bleiben noch einige Reste Kleber und Papier, aber mit einen Messer und Schleifpapier wird das noch gesaubert.



Die nächste Herausforderung waren das Anlenkstück, das Reduzierteil und den Mastkopf. Herpa hat da irgendwie einen Gitter nachgebildet, aber zusammen mit die andere Laufgitter sieht das nicht gut aus.



Auch hier erst einiges gezeichnet, gedrückt und aufm Schreibtisch geklebt. Von die Herpateile erst mal die “Gitter” abgeschnitten. Nach einiges feilen und schleifen sind die restliche Teile grundiert.


--
Ron van der Velpen
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06.02.2015, 23:32 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Als alles blau lackiert war, habe ich einen Stück Spitzen auch blau lackiert. Damit die Farbe nicht die Löcher im Spitzen dicht, habe ich mit den Airbrush nur mit Luft das Spitzen nachgeblasen. Für das meiste Spitzen war das genügend.



Am Mastkopf habe ich inzwischen einiges fertig montiert, mir gefällt es. Von links nach rechts: original – Rahmen fertig – ganz fertig.


--
Ron van der Velpen
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06.02.2015, 23:32 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Als alles blau lackiert war, habe ich einen Stück Spitzen auch blau lackiert. Damit die Farbe nicht die Löcher im Spitzen dicht, habe ich mit den Airbrush nur mit Luft das Spitzen nachgeblasen. Für das meiste Spitzen war das genügend.



Am Mastkopf habe ich inzwischen einiges fertig montiert, mir gefällt es. Von links nach rechts: original – Rahmen fertig – ganz fertig.


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Ron van der Velpen
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1255 — Direktlink
07.02.2015, 10:26 Uhr
Actros Titan



Hallo Ron,

was man bis jetzt sieht, gefällt mir sehr!
Vorallem die Zeichnung ist gut geworden, kann ich mal mit meinem bisherigen Stand vergleichen :-)

Gruß Matthias
--
Gruß
Matthias
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Alle von mir konstruierten Teile gibt es hier:

http://www.shapeways.com/shops/MS-Modellbau
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1256 — Direktlink
08.02.2015, 16:44 Uhr
Ulrichkober



Hallo Ron

die Änderungen an deinem Mast machen sich gut sieht gleich besser aus-
was mir auch nach mehrmaligem ansehen immer nocht nicht so gefällt sind diese
Trittbleche aud dem Masten,ich denke immer die Idee mit dem Rahmen und dem Ätzblech
wäre optisch die bessere Lösung.
wenn man bedenkt was der Kran kostet kommt es auf die paar Euros für Ätzteile auch nicht mehr an.

mfg Ulrich
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1257 — Direktlink
08.02.2015, 17:25 Uhr
Actros Titan



Hallo,

ich bin an der Lösung mit dem Rahmen und Ätzblechen dran, hatte mich da auch schon mit Ron ausgetauscht und bisher folgendes gezeichnet:



Dies ist der Rahmen, in den dann die Ätzbleche eingelegt werden können, damit das ganze mehr Tiefe bekommt. Man könnte die Ätzbleche aber auch ohne Rahmen verbauen. An den Blechen bin ich dran!
--
Gruß
Matthias
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1258 — Direktlink
08.02.2015, 18:12 Uhr
ichbins25



Mal ein Frage in die Runde.
Ab welcher Mastlänge müssen die Abspannstangen,die das Durchbiegen des Mastes verhindern sollen,zwischen den Zugstangen und dem Mast eingebaut werden?
Interessieren würde mich die Mastlänge einmal in der Mastkonfiguration S und SL.
Da man ja beide Systeme nach stellen könnte.
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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1259 — Direktlink
08.02.2015, 19:31 Uhr
Hans-Peter



...ich habe mal eine andere Frage. Ich habe den Waselkran bis z.Zt. dem letztem Modell gesammelt und mich an den Modellen durch kurzes heraus nehmen erfreut, später wollte ich das Modell dann zusammen bauen.

Nun haben sich meine Augen so verschlechtert, eine Verbesserung ist nicht mehr möglich, das ich den Kran nicht montieren kann. Die Sammlung würde ich nun gern verkaufen. Wo biete ich das Modell am bestem an?

Hans-Peter
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1260 — Direktlink
08.02.2015, 21:27 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen


Zitat:
Actros Titan postete
..............An den Blechen bin ich dran!

Na, dann warten wir mal gespannt was kommt
--
Ron van der Velpen
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1261 — Direktlink
10.02.2015, 18:38 Uhr
Actros Titan



Hallo,

hier mal die erste Grafik vom aktuellen Stand der Ätzteile, sind noch nicht alle Auch ist es noch nicht das richtige Gitter, bis jetzt nur eine Schraffur für die richtige Optik



Mich würden Eure Meinungen Interessieren
--
Gruß
Matthias
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1262 — Direktlink
10.02.2015, 22:27 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo Matthias,

klasse, das du dich der Sache annimmst! Wichtig ist, das Gitter muss unbedingt durchbrochen sein! Auch sollten die Kästen nicht größer als ca. 0,5mm sein! Und das Gitter sollte so eingelagt sein, dass keine "halben" Kästchen entsehen, also immer quadratische durchbrüche existieren!

Liebe Grüße
Michael
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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1263 — Direktlink
10.02.2015, 23:27 Uhr
MAN40440



Hallo Michael.

Der Designer der Ätzteile macht keine " halbe Vierecke" und Ätzteile die nicht durchbrochen sind auch nicht.

Matthias und ich haben das gemeinsam " ausgeheckt" und ich glaube, auch Du wirst mit dem Ergebnis zufrieden sein. Evtl. sehr zufrieden ! :-)

Lass Dich überraschen.


Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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1264 — Direktlink
11.02.2015, 14:44 Uhr
Thomas M



Hast du mal bei Bavaria im Programm nachgeschaut? Dort habe ich schon vor jahren durchgeätzte Laufbleche bzw Gitter erworben. Leider funktioniert die Webseite nicht z.Z.
--
LG aus dem Taunus

Thomas M
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1265 — Direktlink
20.02.2015, 23:29 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Hier noch was von mir:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=23080&pagenum=3#508307
--
Ron van der Velpen
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1266 — Direktlink
26.02.2015, 09:22 Uhr
Joerg H



Guten Morgen Freunde,

da ich mittlerweile den Felbermayr fast komplett habe, bis auf den Scania mit dem Übergangsstück und dem Rollenkopf, möchte ich mir jetzt noch die Ballastgewichte bestellen.
Wie viele Gewichte brauche ich eigentlich?
Bei dem Actros sind ja zwei dabei, und in einem Paket sind 10 Stück.
Und von den Auslegern jeweils ein Paket mit 2 Stück?

Danke für eure Hilfe.
--
Grüsse aus dem sonnigen Castrop-Rauxel
Jörg
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1267 — Direktlink
26.02.2015, 12:31 Uhr
Manuel S



Hallo Jörg,

für die erste Ausbaustufe braucht man 24 Ballastgewichte. Wie du schon geschrieben hast, waren zwei auf dem Actros-SZ verladen, und zwei spezielle kamen noch mit dem SA-Bock. Somit brauchst du noch zwei 10er-Packs.

Und mit den Ausleger-Segmenten ist das mehr oder minder Geschmackssache, oder besser gesagt eine Frage des Einsatzes , wie viele man nimmt. Schau einfach mal auf die Website von Liebherr und lade dir dort das entsprechende Gehäft zum LR1600/2 runter, da siehst du, welche Konfigurationen möglich und sinnvoll sind...
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1268 — Direktlink
01.03.2015, 13:43 Uhr
Actros Titan



Hallo.

die Probedrucke der Zusatzgewichte sind diese Woche angekommen und passen! Deshalb gibt es sie ab sofort in meinem Shapeways-Shop, als 2er und 10er Pack.

hier noch ein Bild von den Probedrucken am kleinen Haken:


--
Gruß
Matthias
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Dieser Post wurde am 01.03.2015 um 13:44 Uhr von Actros Titan editiert.
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1269 — Direktlink
04.03.2015, 18:38 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Ich bin inzwischen auch noch etwas weiter:

Ich kann verstehen das aus Produktionsgründen diese Stützen an einen Seite hohl sind.



Für mich einen Grund um dieser Seite voll zu verspachteln. Als der erste schicht trockenwar, wurde einen zweiten Schicht gespachtelt.



Als alles gut getrocknet war, habe ich das alles leicht geschliffen. Als letztens habe ich die Stützen noch lackiert (mit Humrol nr 66).



Und so ist wieder ein kleines Detail überarbeitet.


--
Ron van der Velpen
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1270 — Direktlink
06.03.2015, 21:38 Uhr
markus75



Hallo zusammen,

Vielleicht wisst ihr ob von dem Felbermayr Kran auch die erweiterte Ausführung kommen wird, wie bei dem Wasel Kran.
Mein Händler konnte mir dazu noch nichts sagen, ob es eine Erweiterung geben wird.

mfg
Markus
--
schöne Grüsse aus dem Kärntnerland

M.
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1271 — Direktlink
06.03.2015, 21:46 Uhr
Frank.Dircks



Hallo Markus,

Ich denke, Herpa wird sich so ein gutes Geschaeft nicht gehen lassen. Die Formen haben Sie schon, und in Liebherr-Gelb kommt ja das Ganze auch. Also, worum denn nicht in rot (Mammoet und Riga) und leichtblau (Felbermayr) ? Mann braucht nur etwas Geduld ("meine" Liebherr-Gelb Erweiterungen kommen warscheinlich auch erst Ende des Jahres).

Schoenes Wochenende, und viele Gruessen
Frank

Dieser Post wurde am 06.03.2015 um 21:47 Uhr von Frank.Dircks editiert.
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1272 — Direktlink
08.03.2015, 14:46 Uhr
mandi



Hallo !

Laut Auskunft Herpa Stand - Messe Nürnberg kommt die Felbermayr Version
des Krans. Sie konnten jedoch nicht sagen wann:-)

mfg
mandi
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1273 — Direktlink
10.03.2015, 13:40 Uhr
markus75



Hallo,

Vielen Dank für eure Information.
Bis jetzt wusste mein Händler eben noch nicht, ob es weitergeht mit dem Felbermayr Kran. Gerne würde ich den Kran als original weiterkaufen.
Obwohl umlackieren sicher nicht das Problem wäre, aber original ist original.

mfg
Markus
--
schöne Grüsse aus dem Kärntnerland

M.
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1274 — Direktlink
18.03.2015, 23:01 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Nachher ich die Laufgitter und Treppen am Unterwagen gebessert hatte, war ich unzufrieden mit die Stützen am Unterwagen. Da hatte ich selber von Messingstab rund 0,8 mm schon ein besseres Ergebnis als die Schrauben von Herpa. Aber die sahen zienlich dünn aus wenn mann die Originalbilder sieht. Mit einen Alu Rohr 1,6 mm wurde es gelöst. Die sind auf Länge gekürzt und einfach über das Messingstab geschoben. Eigentlich steht der Unterwagen auf die Messingstäbe. Die Stäben sind am Oberseite leicht umgebogen, damit die gut hängen bleiben in die Stützen.



Sieht gut aus “auf die FüBen”



Für meinen Liebherr LTM1350-6.2 hatte ich schon einige NaBschiebebilder gemacht. Das Projekt ist inzwischen nicht mehr aktuell, deswegen konnte ic heinen Transfer liehen (links neben die Münze). Ich habe es selber gezeichnet an Hand von gute Vorbildfoto’s. Das Transfer ist etwa 3,0x1,2 mm!



Das macht schon einiges, so einen Warnkleber. Leute die mir etwas länger lesen sehen dass ich im Quick Connection nun auch die Verbindingsbolzen (rund 1,2 mm) montiert habe.
Die Handgriffe rundum den Oberwagenkabine sind mit einen silbernen Stift angefarbt.


--
Ron van der Velpen
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