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16.02.2022, 14:16 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
bei meinem Besuch am Gelände von Baumaschinen Dietrich in Weiterstadt entdeckte ich Mitte Februar 2022 einen kleinen Leckerbissen – leider schon im Dämmerlicht: Ein Cadillon Chronoflash 35 stand dort auf dem Hof in teilweise aufgeklappter Stellung. Für mich sah es so aus, als ob der Kran dort gewartet oder teilweise neu lackiert wurde.
Der Chronoflash 35 ist der zweitgrößte Kran in der Chronoflash-Baureihe hydraulisch gefalteter Selbstmontagekrane von Cadillon und dem Chronoflash 40 sehr ähnlich, der ebenfalls einen hydraulisch gefalteten Gitterturm hat. Man sieht diese beiden Krantypen nicht sehr häufig, aber im Rhein-Main-Gebiet sind die Exemplare von Baumaschinen Dietrich doch ab und zu anzutreffen – siehe z.B. den CF40 in Transportstellung und in Arbeitsstellung hier im Forum.
Von der Konstruktion ist der Chronoflash 35 schon recht ungewöhnlich aufgebaut: der Turm wird mit einem sehr großen Zylinder aufgerichtet, der zwischen Oberwagen und Turmfuß angreift und nicht, wie sonst üblich, zwischen den beiden Turmteilen. Um die Kräfte im handhabbaren Bereich zu halten, muß der Turm mit einer Hilfskonstruktion so weit angehoben werden, dass günstigere Hebelarme entstehen. Dieses Ansatz wurde auch bei den großen Boilot-Turmkranen verwendet, deren obere Turmteile mit der „Hubbrille“ zunächst angehoben wurde, bis die Kraft im normalen Aufrichtflaschenzug reichte, um den Aufklappvorgang abzuschließen – siehe auch dazu diesen Film.
Gesantansicht des teilaufgerichteten Krans auf dem Hof. Das obere Turmteil liegt auf den Röllchen des Hilfsaufrichtbügels auf. Diese Röllchen stützen das obere Turmteil und drücken es hydraulisch hoch.
Detailansicht des oberen Turmteils mit aufliegendem Ausleger. Bei diesem Krantyp wird das zweite Auslegerstück unter das Anlenkstück geklappt. Die Führung des vordern Auslegerstückes beim Ausfaltvorgang erfolgt mit dem Auslegerfaltseil, welches im Speicherflaschenzug zwischen Auslegeranlenkung und Turmkopf geführt wird. Beim Aufklappen des Auslegers wird Seil nachgelassen, so dass das vordere Auslegerteil langsam von unten nach oben in die gestreckte Position geführt wird.
Die hydraulische Hilfshebelkonstruktion zum Anheben des Turmpaketes ist am Oberwagenheck angeordnet und wird im Betrieb vom Ballast umfasst. Durch den genau übereinander gestauten Ausleger ergibt sich eine recht große Transporthöhe. Bei den später entwickelten Chronoflash-Kranen ist man zwar der untergeklappten Auslegerkonstruktion treu geblieben, jedoch wird durch eine leicht winklige seitliche Z-Faltung das oder die weiteren Auslegerstücke seitlich am Turm gestaut.
Die dicken, unlackierten, Stäbe sind die Turmstützen und Teil des 4-Gelenk-Getriebes, die den Turm auffalten. Die eigentlichen Turmaufrichtzylinder verstecken sich dazwischen. Da sie als Zugzylinder angeordnet sind, wirken die Kolbenstangen etwas schmächtig; die nicht sichtbaren Zylinder sind dafür umso mächtiger.
Ansicht von der Transportrückseite
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 16.02.2022 um 18:21 Uhr von Menzitowoc editiert. |