102 — Direktlink
01.08.2014, 20:40 Uhr
Holger-1974
|
Am Dienstag, 05.08.2014 geht's los, dann beginnt der Aushub der ersten Baugrube. Bis Herbst wird auch das alte Bahnhofsdach ("vereinigte Hüttenwerke") verschwunden sein. Endlich geht's los, mit dem Herzstück von Stuttgart 21.
Da ich vor den Toren Stuttgarts wohne - zur Baustelle sind es 15 Minuten mit dem Zug - werde ich dann das eine oder andere Foto vom Baufortschritt reinstellen.
Die Bahnhofsgegner haben für den Dienstag schon Protestaktionen angekündigt.
Übrigens: Die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm wird - bisher - um rund 300 Millionen Euro günstiger (!). Ja, auch das gibt's. Die Bahn kommt mit den Tunneln schneller voran als gedacht, der Vortrieb erweist sich einfacher als geplant.
Die Tunnelbohrmaschine für den Fildertunnel heißt "Suse" - das steht für Stuttgart Ulm schnell erreicht.
Am 22.09. beginnt die Eröerterung für den neuen Filderbahnhof, hierfür sind 10 Tage angesetzt. Und offenbar steht die Genehmigung des EBA kurz bevor, dass die Bahn mehr Grundwasser entnehmen darf, als geplant. Dieser Post wurde am 01.08.2014 um 20:50 Uhr von Holger-1974 editiert. |