Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
100 — Direktlink
17.07.2014, 12:30 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

hier ein paar Eindrücke vom Logistikzentrum Nordbahnhof. Gleichzeitig wird von hier aus auch der Tunnel Cannstatt gegraben.












Das sind die beiden neuen Brücken für den zu- und abfahrenden LKW-Verkehr, die vor ein paar Wochen von Wiesbauer‘s AC 700 eingehoben wurden.





Weitere Infos unter diesem Link:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/details/s21-neuordnung-bahnknoten-stuttgart/baulogistik/nordbahnhof/

Grüsse aus Stuttgart und nicht…..
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias

Dieser Post wurde am 17.07.2014 um 12:30 Uhr von MSHM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
01.08.2014, 10:47 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Wie auf der Webcam zu sehen ist, steht die erste Bohrmaschine da. Die Arbeiten für den Bahnhoftrog können beginnen
http://webcam-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/S21-Turm-01/s21-turm-01.jpg
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 01.08.2014 um 10:47 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
01.08.2014, 20:40 Uhr
Holger-1974



Am Dienstag, 05.08.2014 geht's los, dann beginnt der Aushub der ersten Baugrube. Bis Herbst wird auch das alte Bahnhofsdach ("vereinigte Hüttenwerke") verschwunden sein. Endlich geht's los, mit dem Herzstück von Stuttgart 21.

Da ich vor den Toren Stuttgarts wohne - zur Baustelle sind es 15 Minuten mit dem Zug - werde ich dann das eine oder andere Foto vom Baufortschritt reinstellen.

Die Bahnhofsgegner haben für den Dienstag schon Protestaktionen angekündigt.

Übrigens: Die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm wird - bisher - um rund 300 Millionen Euro günstiger (!). Ja, auch das gibt's. Die Bahn kommt mit den Tunneln schneller voran als gedacht, der Vortrieb erweist sich einfacher als geplant.

Die Tunnelbohrmaschine für den Fildertunnel heißt "Suse" - das steht für Stuttgart Ulm schnell erreicht.

Am 22.09. beginnt die Eröerterung für den neuen Filderbahnhof, hierfür sind 10 Tage angesetzt. Und offenbar steht die Genehmigung des EBA kurz bevor, dass die Bahn mehr Grundwasser entnehmen darf, als geplant.

Dieser Post wurde am 01.08.2014 um 20:50 Uhr von Holger-1974 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
02.08.2014, 07:17 Uhr
kranfuzi




Zitat:
Holger-1974 postete

Übrigens: Die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm wird - bisher - um rund 300 Millionen Euro günstiger (!). Ja, auch das gibt's. Die Bahn kommt mit den Tunneln schneller voran als gedacht, der Vortrieb erweist sich einfacher als geplant.

Wers glaubt......
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
03.08.2014, 15:58 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen zu diesen gelben Containerzügen,mich würde interessieren wo werden diese Container befüllt passiert dies auf dem Logistikzentrum und wie werden die Container befüllt ??? Wer betreibt diese
oder wem gehören diese Züge.
Was wird geladen mit diesen Zügen nur Aushubmaterial ???
Gibt es noch andere Bilder.

danke mal gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
03.08.2014, 16:10 Uhr
Michael E.




Zitat:
Ulrichkober postete
Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen zu diesen gelben Containerzügen,mich würde interessieren wo werden diese Container befüllt passiert dies auf dem Logistikzentrum und wie werden die Container befüllt ??? Wer betreibt diese
oder wem gehören diese Züge.
Was wird geladen mit diesen Zügen nur Aushubmaterial ???

Also die gelben Container stehen in Heilbronn am Container-Hafen in massen....
Aber per Schiff gehen die nicht weg, da das Kai geschlossen ist (Schade um den schönen/neuen Gottwald HMK, BJ. 2013)...bleibt nur Zug oder LKW...
--
Grüße,

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
03.08.2014, 17:25 Uhr
bonde




Zitat:
Ulrichkober postete
Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen zu diesen gelben Containerzügen,mich würde interessieren wo werden diese Container befüllt passiert dies auf dem Logistikzentrum und wie werden die Container befüllt ??? Wer betreibt diese
oder wem gehören diese Züge.
Was wird geladen mit diesen Zügen nur Aushubmaterial ???
Gibt es noch andere Bilder.

danke mal gruß Ulrich

Die Container werden im Logistikzentrum am Nordbahnhof mit Radladern beladen.
Eigentümer der Container ist die Deutsche Bahn die wahrscheinlich auch die Züge betreibt.
Nach meinem Wissen werden die Container nur mit Aushubmaterial befüllt.

Gruß Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
05.08.2014, 16:53 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hier wird die Baulogistik beschrieben und was wie mit dem Aushub geschieht. Die PDF runterladen und anschauen
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/bauarbeiten-zur-erstellung-des-bahnhofstrogs-gestartet-1/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
07.08.2014, 11:45 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Da ja in dem Medien so groß berichtet wurde, dass der Aushub für den Bahnhofstrog begonnen hat, hier kann eine gute Beschreibung über den Bauablauf als PDF herunter geladen werden http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/bauarbeiten-zur-erstellung-des-bahnhofstrogs-gestartet-2/mediaParameter/show/Medium/

Der tatsächliche Beginn der Arbeiten besteht darin, dass 1 (!) Drehbohrgerät von Züblin damit begonnen hat, an Bauabschnitt 16 (siehe Grafik in Post 110 auf der Seite zuvor) die ersten Löcher zu bohren Soviel zu den Pressemeldungen
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 07.08.2014 um 11:45 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
07.08.2014, 20:34 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Die CC2500 von Toggenburger wurde bei uns heute fertig abgebaut und wird ab morgen an der Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Ulm(weis leider nicht genau wo) wieder aufgebaut.Es wird im Auftrag von MSG eine TBM zusammengebaut.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
08.08.2014, 07:35 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hallo Oliver, das müsste dann der Boßlertunnel am Portal Aichelberg sein.
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/auf-der-baustelle/karte/?tx_smediaunderconstruction_pi2%5Bconstructionalmeasure%5D=32&tx_smediaunderconstruction_pi2%5Bcontroller%5D=Constructionalmeasure&cHash=92d754a2d953547e1f93ca8fbf913c1b
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 08.08.2014 um 07:38 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
08.08.2014, 14:25 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Haltest du uns auf dem laufenden?
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
14.08.2014, 21:19 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Für Oliver habe ich keine Mühen gescheut und nach der CC 2500-1 von Toggenburger gesucht - und habe sie auch gefunden. Leider ist dort der Bauzaun teilweise sehr hoch









Teil 2 folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 14.08.2014 um 21:20 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
14.08.2014, 21:21 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2
Das erste Teil der TBM liegt bereits am Montageplatz



es folgt das 2. Teil








--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
14.08.2014, 21:22 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi



hier eine Übersichtstafel über den Tunnelbau.



und hier ein Bild vom Portal Filder. Dort wurde ein weiterer Portalkran aufgebaut



Vom Portal Filder aus bohrt die TBM ein Stück des Tunnels (im Schaubild Nr. 1), wird dann zurück gezogen und an den anderen Tunnel versetzt, bekommt dort ein neues Schild und Schneidrad und bohrt die andere Röhre (2a), durchfährt den bergmännisch hergestellten Mittelteil (orange Strecke 2b) um dann weiter bis zum Hauptbahnhof zu bohren (3). Dort wird die TBM gewendet und bohrt dann den letzten Teil (4). Das Mittelteil kann aufgrund der Geologie nicht mit der TBM gebohrt werden und wird deswegen konventionell ausgebrochen.


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 14.08.2014 um 21:30 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
16.08.2014, 06:44 Uhr
TranceMax



Hallo Thomas!

Danke für die Bilder und Informationen!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
19.08.2014, 23:38 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Neues vom Portal Aichelberg
Heute hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Herrenknecht Monteur, der mir einige Details der TBM erklärt hat.
Der Durchmesser dieser TBM beträgt etwas über 11 m und hat damit einen größeren Bohrdurchmesser wie die TBM am Fildertunnel, weil die Tübbinge dicker sind.
Der Stromanschlusswert der gesamten TBM beträgt rund 7000 kW. Ein Antriebsmotor hat 350 kW Anschlusswert, davon sind etwa 10 eingebaut (ich kann es leider auf meinen Bildern nicht genau nachzählen).
Das Schneidrad dreht sich mit 3 U/min und kann sich rechts- und linksherum drehen bzw. schneiden.
Das ist erforderlich, weil sich die TBM aufgrund des Drehmomentes verdreht – das kennt jeder von seiner Bohrmaschine zu Hause. Nur hätte ich nicht gedacht, dass das auch bei dieser schweren Maschine passiert. Deswegen wird, wenn sich die TBM bis auf eine bestimmte Gradzahl verdreht hat, von Rechts- auf Linkslauf umgeschaltet bzw. umgekehrt. Sonst würde irgendwann die ganze TBM auf dem Kopf stehen.
Es wurden auch weitere Bauteile angeliefert


Von der anderen Seite







Der Antrieb wurde auch schon eingebaut


Teil 2 folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
19.08.2014, 23:39 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2
Heute wurden Hydraulikzylinder für den Antrieb eingebaut. Mit diesen Zylindern kann die Richtung des Bohrkopf gesteuert werden, z.B. um weiter in Richtung nach oben bohren zu können








Der Bohrkopf wurde am Vormontageplatz auch schon fertig gestellt


Teil 3 folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 20.08.2014 um 08:48 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
19.08.2014, 23:40 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3



Der Bohrkopf soll am Freitag vom Vormontageplatz zur TBM gefahren werden.
Zum Schluss noch ein Bild vom Kran



Und endlich habe ich auch erfahren, wie eine TBM im Tunnel zerlegt wird, wenn sie zurückgezogen werden muss.
An dem Punkt, an dem die Bohrarbeiten enden und die TBM auf den von der anderen Seite aus bergmännisch hergestellten Tunnel trifft, muss dort bergmännisch eine Kaverne erstellt werden.
Eine Kaverne ist eine Erweiterung des Tunnels http://de.wikipedia.org/wiki/Kaverne in der ein Deckenkran montiert wird.
Dort wird der Bohrkopf mit dem Schneidbrenner in 2 Teile geschnitten und demontiert.
Dann wird der Schildmantel demontiert. Dieses besteht im Umfang aus 6 Segmenten. Damit dies einfacher möglich ist, sind die oberen Teile deutlich schmäler wie die übrigen Teile.
Das sind die beiden Teile die links von dem Kran liegen. Im Vergleich zu dem Teil das davor steht, ist es nur etwa halb so breit

Dann werden die übrigen 5 Teile demontiert und können durch den Tunnel nach außen transportiert werden, nachdem der Schwanz der TBM aus dem Tunnel herausgezogen wurde.
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
20.08.2014, 09:38 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Thomas,
danke für die Bilder und Informationen.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
22.08.2014, 23:26 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Das letzte umfangreiche Update vom Zusammenbau der TBM am Portal Aichelberg. Leider ist mein Urlaub zu Ende und ich kann nicht mehr zur Baustelle fahren. Aber dafür gibt es eine neue Webcam von dieser Baustelle:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/
Heute war viel los. Paule hat das Schild und den Bohrkopf vom Vormontageplatz zum Kran gefahren.
Aufladen




Ladungssicherung muss auch sein, dafür wurden extra Laschen innen am Schild angeschweißt



Abfahrt



Oben am Wendeplatz angekommen


Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
22.08.2014, 23:26 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Nun geht’s rückwärts weiter







Anfahrt zum vorgesehenen Abladeplatz




Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
22.08.2014, 23:27 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Nach der Stellplatzprobe wurden die Standorte für die Betonklötze angezeichnet, der Zug fuhr wieder vor und die Betonklötze als Ablage für das Schild wurden positioniert



Abfahrt um den Bohrkopf zu laden








Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
22.08.2014, 23:28 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Über diese Baustraße werden die Teile nach oben gefahren


Fertig aufgeladen mit LaSi



Das „UFO“ kommt langsam oben an



Ansetzten zum Wenden




Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
22.08.2014, 23:29 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi







Auch hier wurde nach der Stellplatzprobe der Platz für die Betonklötze markiert und dann wurden diese, nach dem Vorfahren des Transports, aufgestellt



und wieder einparken


Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung