099 — Direktlink
07.01.2017, 15:30 Uhr
Tatra 141
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Zitat: | Sebastian Suchanek postete
Zitat: | mdkran postete Mit einer aufwendigeren Konstruktion wäre das sicher auszugleichen gewesen, aber die Möglichkeiten im Ostblock waren halt limitiert... |
Ich glaube, das eine hat hier mit dem anderen nichts zu tun - blöd waren die Ingenieure im Ostblock ja auch nicht. Da diese Fahrzeuge primär fürs Militär vorgesehen war, dürfte eine aufwendigere Konstruktion nicht gewollt gewesen sein. Militär - speziell das aus dem Ostblock - hat(te) es ja gern lieber einfach und robust.
Tschüs,
Sebastian |
Hallo, ... und ich weiß das Zentralrohrrahmen mit Pendelachsen und luftgekühlte Motoren Alleinstellungsmerkmale von Tatra-Automobilen seit Beginn der Firmengeschichte sind; Gebaut wurden zuerst Pkw. Diese Merkmale wurden später in den Lkw-Bau übernommen. Die damit verbundene hohe Geländegängigkeit und Wartungsfreundlichkeit der Motoren begeisterte nicht nur die Militärs in Ost und West,sondern auch Nutzer abseits "normaler" Straßen. Wobei, so einfach ist die Konstruktion mit den Pendelachsen auch nicht; damit z. Bsp. die Räder beider Seiten in die gleichen Richtung drehen, mußten sich die Konstrukteure schon etwas einfallen lassen -- Grüße, Wolfram © bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben. |