081 — Direktlink
01.01.2012, 12:29 Uhr
andyt
|
Hallo AFab und Hendrik,
bei der Ladung des obigen Bildes handelte es sich um ein s.g. Grim’sches Leitrad, das damals von der Firma Ostermann in Köln-Ehrenfeld hergestellt wurde. Dieses Leitrad wurde gemeinsam mit der eigentlichen Schiffsschraube betrieben und sollte für einen verbesserten und damit verbrauchsgünstigeren Antrieb sorgen. Die Technik hat sich aber nicht durchsetzen können. Leider existiert die Firma Ostermann heute auch nicht mehr.
Das Leitrad war damals (Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre) auf einem Hydraulikgestell montiert und wurde während der Ausfahrt vom Firmengelände in der Lichtstr. und den ersten engen Straßen in Köln um ca 45° gekippt. Da der Durchmesser des Leitrades ca. 7m betrug, hätte ansonsten die verfügbare Breite der Straßen nicht ausgereicht. Erst auf der ersten größeren Straße (Oscar-Jäger-Str.) wurde das Hydraulikgestell in eine waagerechte Position gebracht. Betrieben wurde die Hydraulik durch einen kleinen Hatz-Motor, der sich auf der Ladefläche des Scheuerle, unter der kleinen blauen Plane befand. Dieser Post wurde am 01.01.2012 um 15:00 Uhr von andyt editiert. |