054 — Direktlink
05.01.2017, 23:54 Uhr
Hendrik
Moderator
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Der Thömen-Anhänger sowie der NWK Auflieger hatten eine elektrohydraulische Nachlenkung für das Hinterachsaggregat. Daher hatten auch diese Hinterachsaggregate einen Doppeldrehkranz und einen Zwischenrahmen. Aber wie funktioniert das genau?
Im Normalfall ist der hintere Zwischenrahmen verriegelt mit der Brücke, der obere Drehkranz ist tot, und nur der untere Drehkranz ist aktiviert. Bei Vorwärtsfahrt funktioniert die Lenkung einwandfrei, beim Eindrehen der Brücke verstellen sich die Achsen und das Aggregat lenkt ein. Allerdings funktioniert das bei Rückfährtsfahrt überhaupt nicht. Schwenkt man beispielsweise nach rechts, gehen die Achsen nach links. Nur sehr, sehr geübte Fahrer konnten das Aggregat bei Rückwärtsfahrt überlisten, indem sie absichtlich erst in die falsche Richtung lenkten, um die Achsen in die richtige Richtung zu kriegen (Georg/Hebelzupfer hat das mal hier beschrieben), und dann den Wagen haben "laufen lassen"...allerdings war das sehr selten und Lenkkorrekturen konnte man dann kaum mehr ausführen.
Die Schmitz-Schwerlastanhänger hatten hinten eine elektrohydraulische Schwenkvorrichtung des Zwischentischs/Zwischenrahmen, mit der bei Rückwärtsfahrt die Achsen verstellt werden konnten. Dazu wurde der Zwischenrahmen von der Brücke entriegelt und mittels eines Hebelmechanismus verstellt. Somit verdrehte sich der Zwischenrahmen gegenüber der Brücke (oberer Drehkranz) und gegenüber dem Dreiachsaggregat (unterer Drehkranz). Dadurch wurden Achse 1 und Achse 3 schräg gestellt (und zwar gegensinnig), da sie ja mittels Lenkern am Zwischenrahmen angelenkt waren. Jetzt, da Achse 1 und 3 schräg gestellt waren, ging das 3-Achs-Aggregat auf eine Kreisbahn, solange, bis Lenkkorrekturen am Zwischenrahmen durchgeführt wurden.
Auf diesem Bild sieht man den Thömen-Anhänger bei Rückwärtsfahrt und eingeschlagenem Hinterachsaggregat. Ich gehe fest davon aus, dass es Rückwärtsfahrt ist, denn auf der Strasse sind noch keine Spuren:
Zitat: | Carsten Manner postete
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Dieser Post wurde am 06.01.2017 um 13:57 Uhr von Hendrik editiert. |